1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

usb 2 für G4?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mike bols, 1. März 2005.

1. mike bols

mike bols New Member

hallo,

gibt es eine (empfehlenswerte) usb 2 pci karte für einen g4?

(unter os9!)

2. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

3. mike bols

mike bols New Member

close- but no cigar:

*USB 2.0 support requires Mac OS X 10.2.8 or later or Windows XP with Service Pack 1 installed.

4. Eduard

Eduard New Member

Soweit ich weiß gibt´s USB 2 auf Mac erst ab System 10.2.8, nicht unter 9 !
    Egal mit welcher Karte.

5. mike bols

mike bols New Member

das hatte ich befürchtet =(

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Falls es noch irgendwie hilft: Ich habe diese Karte gerade in einen alten G4/450 (Gigabit Ethernet) gesteckt. Braucht unter OS X 10.3 keinen Treiber und läuft gut. Gekauft bei http://www.cyberport.de

7. Michel

Michel New Member

Das mit dem "braucht keinen Treiber" stimmt nicht so ganz: Der Treiber für die USB2-Karten mit NEC-Chipsatz ist halt bei OS X schon dabei.

Die Karten vom PC-Billigheimer (ab 9,90 oder noch billiger mit 4 plus 1 Anschlüssen) haben offenbar meistens den VIA-Chipsatz und laufen daher erst mal nicht.
    Auf der VIA Homepage
    http://www.viaarena.com
    gibt es im Downloadbereich aber einen VIA-Mac-Treiber für diese Karten. Funktioniert bei mir anstandslos unter 10.3.8. Es gibt also keinen Grund, sich überteuerte "Luxus-Karten" zu kaufen.

Es bleibt natürlich beim Problem: Unter OS 9 gibt's kein USB 2.

Diese Seite empfehlen