1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USb 2.0 nachrüstbar für den PowerMac G4 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SchwarzesAuge, 18. Oktober 2005.

1. SchwarzesAuge

SchwarzesAuge New Member

Hi,

ist es möglich über einen PCI Steckplatz für einen PowerMac G4 1 Ghz USB 2.0 nachzurüsten ? Warum ich frage ? Natürlich wegen dem neuen iPod Video ... 35 GB Musiksammlung über USB1.1 auf den iPod zu schaufeln ist selbst bei einem einmaligen Procedere zu lang :) ...

2. Ist problemlos möglich, einfach eine Mac-kompatible USB 2.0-Karte reinpacken und fertig - ich hab' mir beispielsweise eine 4-Port-Karte von Belkin gegönnt und that's it :nicken: !

Gruß,

Olli

3. SchwarzesAuge

SchwarzesAuge New Member

Cool, sollte ja nicht allzu teuer sein so ein Teil dann steht theoetisch einem iPod nichts im Wege :-D

4. SchwarzesAuge

SchwarzesAuge New Member

Halt noch was, kann man das auch an einem 15" Powerbook nachrüsten ?

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

6. Pahe

Pahe New Member

Für das 15" PB sollte es diverse PCMIA-Karten geben. Daher grundsätzlich ja.

7. remosa

remosa New Member

gut zu wissen... :D :nicken:

8. MACZAPPA

MACZAPPA New Member

Habe vor etwa einem halben Jahr bei meinem PB G4 Ti eine Hama-PCMCIA-USB2.0-Karte nachgerüstet. Läuft seitdem, ohne dass ich einen Treiber installieren musste, unter MacOSX 10.3.9 ohne Macken.
    Im Menü erscheint unter dem PCMCIA-Symbol nur:
    Unbekannter Hersteller
    USB Controller
    Karte ausschalten
    Das wars.

9. AndreasG

AndreasG Active Member

Der PCI-Controller muss noch nicht mal Mac-kompatibel sein. Eine billige NoName-Karte für PCs reicht vollkommen, so lange sie OHCI-kompatibel ist (irgend ein Interface-Standard). Das sind heute aber alle, auch DOSen setzen das voraus.

Ich hatte eine Adaptec USB2-Karte in meinem G4/933 und die lief ohne zusätzliche Treiber.

Gruss
    Andreas

10. SchwarzesAuge

SchwarzesAuge New Member

Super, Vielen Dank für die Infos, dann ist ja alles glasklar :)

11. L.O.

L.O. New Member

Hi miteinander,
    ich hab in meinen Quicksilver 867 MhZ mit einer USB 2.0 PCI Card von Digitus, nachgerüstet.
    Den TVMini USB 2,0 Stick/Miglia hab ich da dran aber noch net zum laufen gebracht. :-(

12. L.O.

L.O. New Member

Kleiner Nachtrag hierzu:

Hi miteinander,
    ich hab in meinen Quicksilver 867 MhZ mit einer USB 2.0 PCI Card von Digitus, nachgerüstet.
    Den TVMini USB 2,0 Stick/Miglia hab ich da dran aber noch net zum laufen gebracht. :-(
    Beitrag bearbeiten/löschen

Nachdem auch eine 2. Miglia Karte (getauscht), nicht funktioniert hat, habe
    ich mir heute bei Gravis eine USB-2 PCI-Karte (Artikelnummer 104246) geholt. Und siehe da,
    nun läuft mein Miglia TV Stick suuuuper.
    Daher kann ich diese Karte (19,99 €) echt empfehlen!

13. digger

digger New Member

hi leute, wenn ihr eine usb pci karte für den mac kauft, müßt ihr nur dadrauf achten, das ein chip von NEC drauf ist. ist das der fall, kann man sie ohne bedenken in einen mac verbauen. und sie läuft supi, egal welcher hersteller. nie eine karte für den mac kaufen mi VIA Chips. selbst wenn auf der vepackung steht für osx geeignet. mit diesen karten werden kernalpanics zu tagesordnung.

14. digger

digger New Member

15. wolke

wolke Gast

Sag doch mal bitte die genaue Bezeichnung der Karte und wo gekauft.
    Das eyetv mit Anschluß an USB 2.0 will auf dem Powerbook Titanium nicht laufen.
    Wolke

16. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Super geht auch die USB 2.0-Karte von D-Link.

17. Michel

Michel New Member

Hanz so schlimm, wie Digger die Sache mit den VIA Karten schildert (Kernel-Panics) ist das wohl nicht - aber leider habe ich feststellen müssen, dass - abhängig von den gerade eingesteckten USB-Sticks, Kameras, Scannern - diverseste Programmabstürze bei meiner 10 oder so Euro VIA-Karte gelegentlich vorkommen.
    Das Ding fliegt also wieder raus...
    Die Suche nach einer Billig-Karte mit NEC-Chip ist also tatsächlich anzuraten, wenn man ein paar Euro sparen möchte...

18. hfeldkamp

hfeldkamp Member

hallo zusammen, erstmal noch schöne feiertage und bei einigen sicherlich auch noch ein paar urlaubstage.
    Nun zum thema, funktioniert das auch mit einem iMac?
    mfg hfeldkamp

19. MacS

MacS Active Member

Wo wolltest du denn die Karte einbauen? Bislang hat noch nie ein iMac einen Erweiterungsslot gehabt. Ergo geht es nicht.

Nutze möglichst Firewire, vorallem wenn es um externe Laufwerke geht. Für alles andere kann es ruhig etwas langsamer gehen.

Diese Seite empfehlen