1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB-2.0-Karte für PowerPC G4 möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macgh, 15. Dezember 2011.

1. macgh

macgh New Member

Hallo,
    ich habe einen G4-Mac, der leider nur über USB 1 verfügt.
    Kann ich den mit einer Karte für USB 2.0 aufrüsten?
    Ich hätte dafür z.B. einen freien PCI-Steckplatz. Geht dafür jede angebotene PCI-Erweiterungskarte oder muss sie speziell für den Mac sein? Eventuell Bezugsquellen?

mfg, macgh

2. Rica60

Rica60 Member

3. MacS

MacS Active Member

Man beachte, dass dann der Rechner nicht mehr in den Ruhezustand geht!

Bei so alten Möhren sollte man sich überlegen, ob das nicht rausgeschmissenes Geld ist, weil bei dem gesegneten Alter mit einem baldigen Ableben durchaus zu rechnen ist.

4. mex

mex New Member

In meinen G4 MDD von Ende 2003 habe ich vor Jahren solch eine Karte eingebaut (wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich sie bei Gravis gekauft). Bei dem damaligen OS X gab es Probleme mit dem Ruhezustand, wenn etwas daran angeschlossen war. Bei den späteren Versionen (ich glaub' ab Tiger; jetzt habe ich 10.5.8) gab es dann keine Probleme mehr.
    Der Rechner läuft übrigens immer noch ganz flott, bloß bei aktuellen DSLR-Raw-Bilder (18 Mpixel) zeigt er sich nun überfordert.

5. yew

yew Active Member

Diese Seite empfehlen