1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

USB 2.0-Karte am PPC 9500

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mala, 7. März 2002.

1. Mala

Mala New Member

Ich habe eine USB 2.0-PCI-Karte von einer Noname-Firma gekauft. Laut Verpackung läuft damit zumindest USB 1.0/1.1 unter OS 8.6.
    Nachdem ich die Karte eingebaut hatte, wurde sie vom System Profiler zwar erkannt, doch die Karte erkennt überhaupt kein Gerät.
    Habe auch OS 9.1 probiert und das gleiche Resultat bekommen.
    Weiß jemand Rat, warum kein Gerät erkannt wird?

2. embela

embela New Member

Hast Du auch einen Treiber dafür installiert? Bei meinem 9500er bzw. zu der USB-Karte habe ich eine Sys-Erweiterung erhalten. Läuft unter 9.1 tadellos.

3. Mala

Mala New Member

Nein, ich habe keinen Treiber dazu bekommen. Leider lag nur einer für Windows dabei. Nach Auskunft der Hotline von MacTrade müsste die Karte mit dem Apple-Treiber für USB funktioniern und den aktuellsten müsste ich eventuell downloaden. Aber wo gibt es den aktuellsten USB-Treiber von Apple. Habe diverse Datenbanken abgesurft und nur komplette OS oder Treiber für andere Geräte wie Scanner und Brenner gefunden.

4. embela

embela New Member

Ja ich war auch der Meinung, das der System-Treiber genügen müsste. Funktioniert hat es aber dann erst mit dem der Karte beigefügten. Wenn Du willst, kann ich Dir meinen zum Testen schicken. Allerdings habe ich erst morgen Zeit.

5. petervogel

petervogel Active Member

dir fehlt wahrscheinlich der > USB Adapter Card Support> von apple. das ist eine apple erweiterung die du brauchst, wenn du fremde pci usb karten verwendest. die wird nicht vom system installiert. gibt es aber auf der apple page zum downloaden.
    peter

6. Mala

Mala New Member

Auf meinem Rechner habe ich den USB Adapter Card Support 1.4.1 von Apple.(Laut Apple der aktuelle USB Support). Eine andere Karte mit USB 1.0 und Firewire wird auch vom System erkannt, aber die angeschlossenen Geräte werden erkannt und funktionieren.
    Oder gibt es noch eine neuere Version und wenn wo?
    Ein USB 1.0 Hub wäre wohl im nachhinein besser und billiger gewesen.
    Es grüßt Euch

Mala

7. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Hallo,

habe in meinen G3 ne USB 2.0 Karte ( kompatibel mit 1.0 ) von ner No Name Firma aus dem PC Handel gesteckt. Gebootet Mac hat sie erkannt und auch alle angeschlossenen Geräte, Treiber waren nur für Win und Linux dabei.

Läuft seit dem ohne Probleme

USP Controller Card von der Firma Kouwell Produkt KW-580c

Gruss Michael

8. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Hallo,

habe in meinen G3 ne USB 2.0 Karte ( kompatibel mit 1.0 ) von ner No Name Firma aus dem PC Handel gesteckt. Gebootet Mac hat sie erkannt und auch alle angeschlossenen Geräte, Treiber waren nur für Win und Linux dabei.

Gruss Michael

9. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Hallo,

Gruss Michael

10. MichaelGoette

MichaelGoette New Member

Hallo,

Gruss Michael

Diese Seite empfehlen