1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Usb 1.1 = Usb 2.0

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dagmar, 15. Juli 2005.

1. Dagmar

Dagmar New Member

Durch Zufall entdeckte ich das mein Drucker Epson R 300 statt USB 1.1. plötzlich 2.0 anzeigte.

Ich kann mir nicht vorstellen, seitdem ich 10.3.9 draufhab, dass meine
    USB- Schnittstelle schneller geworden sein sollte!

Was meint Ihr?

2. MacS

MacS Active Member

USB 2.0 ist abwärtskompatibel. Der Trick ist nun, dass USB verschiedene Geschwindigkeitsstufen kennt. Rechner (Host) und Client (hier Drucker) handlen die max. Geschwindigkeit untereinander aus. USB 2.0 kennt nun zu den USB 1.1 Geschwindigkeiten nur noch schnellere zusätzlich. Die tatsächliche Geschwindigkeit bekommst du aber eh nie zu sehen.

Es ist nun klar, dass heute kein USB-Gerät mehr verkauft werden kann, wenn nicht ein USB 2.0-Logo draufklebt. Aber das heisst gar nix, gerade bei Druckern, wo eh das Druckwerk wesentlich langsamer ist als die Datenübertragung. Du wirst also eh keinen Unterschied feststellen. So steht gerne der Hinweis USB 2.0 High Speed, wie ich gerade erst noch in Anzeigen gesehen habe. Aber genau das heisst nix anderes, dass diese "USB 2.0"-Schnittstelle nicht schneller als USB 1.1 ist! Erst der Hinweis "Full Speed" deutet auf Geeschwindigkeiten oberhalb von 1.1 hin!

3. Pahe

Pahe New Member

Für Drucker ist der Hinweis in den meisten Fällen nur werbewirksam und bringt in der Praxis wenig. Bei Scannern und Druckern mit großem Pufferspeicher sieht das schon anders aus.
    Hier ist wie beschrieben, der Punkt "Full Speed" in der Spezifikation ein echter Geschwindigkeitsvorteil.

Diese Seite empfehlen