1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ursachen und Wirkung der Finanzkrise

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 20. Februar 2009.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Ursachen und Wirkung der Finanzkrise

Die Ursachen und Wirkungen der Kredit- und Kapitalmarktkrise sind für viele schwer zu verstehen. Hier nun endlich ein leicht verständliches Erklärungsmodell zur Finanzkrise:

Mandy besitzt eine Bar in Berlin-Kreuzberg. Um den Umsatz zu steigern, beschließt sie, die Getränke der Stammkundschaft (hauptsächlich alkoholkranke Hartz-IV-Empfänger) auf den Deckel zu nehmen, ihnen also Kredit zu gewähren. Das spricht sich in Kreuzberg schnell herum und immer mehr Kundschaft desselben Segments drängt sich in Mandy's Bar.
    Da die Kunden sich um die Bezahlung keine Sorgen machen müssen, erhöht Mandy sukzessive die Preise für den Alkohol und erhöht damit auch massiv ihren Umsatz. Der junge und dynamische Kundenberater der lokalen Bank bemerkt Mandy's Erfolg und bietet ihr zur Liquiditätssicherung eine unbegrenzte Kreditlinie an. Um die Deckung macht er sich keinerlei Sorgen, er hat ja die Schulden der Trinker als Deckung.
    Zur Refinanzierung transformieren top-ausgebildete Investmentbanker die Bierdeckel in verbriefte Schuldverschreibungen mit den Bezeichnungen SUFFBOND®, ALKOBOND®. Diese Papiere laufen unter der modernen Bezeichnung SPA „Super Prima Anleihen" und werden bei einer usbekischen Online-Versicherung per Email abgesichert. Daraufhin werden sie von mehreren Rating-Agenturen (gegen lebenslanges Freibier in Mandy's Bar) mit ausgezeichneten Bewertungen versehen.
    Niemand versteht zwar, was die Abkürzungen dieser Produkte bedeuten oder was genau diese Papiere beinhalten, aber dank steigender Kurse und hoher Renditen werden diese Konstrukte ein Renner für institutionelle Investoren. Vorstände und Investmentspezialisten der Bank erhalten Boni im dreistelligen Millionenbereich.
    Eines Tages, obwohl die Kurse immer noch steigen, stellt ein Risk Manager (der inzwischen wegen seiner negativen Grundeinstellung selbstverständlich entlassen wurde) fest, dass es an der Zeit sei, die ältesten Deckel von Mandy's Kunden langsam fällig zu stellen. Überraschenderweise können weder die ersten noch die nächsten Hartz-IV-Empfänger ihre Schulden, von denen viele inzwischen ein Vielfaches ihres Jahreseinkommens betragen, bezahlen. Solange man auch nachforscht, es kommen so gut wie keine Tilgungen ins Haus.
    Mandy macht Konkurs. SUFFBOND® und ALKBOND® verlieren 95%, KOTZBOND® hält sich besser und stabilisiert sich bei einem Kurswert von 20%. Die Lieferanten wiederum hatten Mandy extrem lange Zahlungsfristen gewährt und zudem selbst in die Super Prima Anleihen investiert. Der Wein- und der Schnapslieferant gehen in Konkurs, der Bierlieferant wird dank massiver staatlicher Zuschüsse von einer ausländischen Investorengruppe übernommen. Die Bank wird durch Steuergelder gerettet. Der Bankvorstand verzichtet für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Bonus...

Na ? Alles klar. :D:D:D:D:D

2. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Das kommt mir irgendwie bekannt vor, gab es das hier nicht erst vor ein paar Wochen? Oder verwechsle ich schon die Foren :confused:

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Du hast recht, das habe ich auch schon irgendwo gelesen. Leider weiß ich auch nicht mehr wo. :rolleyes:

MACaerer

4. maximilian

maximilian Active Member

Oder von Pontius Pilatus :biggrin:

5. batrat

batrat Wolpertinger

OK, ich gebe es zu : Von mir ist es nicht. :biggrin:

Ein Bekannter hat es mir zugemailt. Er arbeitet in einer Bank. :D

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Weiß jemand wie schwer ein Euro ist? Dann könnte man ja mal spaßeshalber ausrechnen, wieviele Lastwagen man braucht, wenn man es in 1 €-Stücken wechseln würde.
    Zurück zum Them, ich kann mir beim besten Wissen nicht vorstellen, dass diese Bankmanager nicht sehr genau wussten, was sie da taten. Schließlich sind das Profis. Demnach haben sie also, um ein bisschen Profit zu machen, den Karren mit Absicht an die Wand gefahren. Warum zum Teufel müssen sie sich dann nicht vor Gericht verantworten?

MACaerer

7. edwin

edwin New Member

Die Frage ist sehr berechtigt!

8. pewe2000

pewe2000 New Member

Wie hieß eigentlich der Vorreiter, quasi der Urvater, dieser ganzen Bescheißer? Ich meine diesen milchbübischen Engländer der seine Bank vor einigen Jahren tief in die Scheiße ritt. Um die 5 Milliarden Pfund hatte er verzockt. Lächerlich!

9. wilzim

wilzim MacWilly

.... Demnach haben sie also, um ein bisschen Profit zu machen, den Karren mit Absicht an die Wand gefahren. Warum zum Teufel müssen sie sich dann nicht vor Gericht verantworten?

MACaerer[/QUOTE]

Weil keiner sie anzeigt!
    Der kleine Kunde traut sich nicht, und die Grossen machen es nicht, weil dann ihre eigene schmutzige Wäsche mitgewaschen werden müsste.
    Und selbstanzeigen werden sie sich auch nicht - `sie sind ja unschuldig`
    Schuldsind sowieso die anderen (Lehmann Brothers) !:teufel:

" Wer im Glashaus wohnt, sollte sich im Dunkeln ausziehen" :eek:)

10. maximilian

maximilian Active Member

Nick Leeson. Brauch ich nichtmal googlen...

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

12. batrat

batrat Wolpertinger

13. edwin

edwin New Member

Anhänge:

14. edwin

edwin New Member

Ja, wenn man Geld zu viel hat (meine Geldbörse hat dann doch mehr Ähnlichkeit mit einer Zwiebel) muss man nun "Einkaufen". Billiger kommt man momentan nicht an große Objekte.

Diese Seite empfehlen