1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Urplötzlich Monitorcrash bei eMac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rotweinfreund, 22. September 2002.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...hmmm, mir kam der "alte" Moni schwärzer vor. Vor allem sehe ich das, wenn entweder der 1. Screensaver oder SETI läuft. Was ist denn dann so anders als z.B. bei den alten iMac-Schirmen, wenn Du sagst, daß die Bauart gleich sei? (ich habe davon leider keine Ahnung und kenne auch nur die Ausdrücke)

2. maccie

maccie New Member

ne iMac-Röhre o.ä. eingebaut, ist ja wohl das Allerletzte! Billigteil rin, der doofe Kunde wird das schon nicht merken! Sauerei!

Hoffentlich lesen die Freunde bei cyberport hier mit, könnte ja negative Auswirkungen auf die Meinung über diese Firma haben, gelle ;))

Mach' sie zur Schnecke

Gruß
    maccie

3. derfiesefuchs

derfiesefuchs New Member

MEIN eMAC HATTE DAS AUCH !

also du musst das teil gaaanz wacka zu gravis bringen, ich hatte genau die gleichen symptome, alles GENAU gleich, es wird nur immer schlimmer !

die apple-typen tauschen dir dann das analog-board aus, danach gings bei mir wieder, ABER pass auf das das licht rechts neben dem cd-laufwerk das im standby-modus leuchtet auch noch geht , bei mir gings nach der reparatur nämlich nicht mehr !

grüsse,

der fuchs

ps: nein, es geht nicht anders :(

4. maccie

maccie New Member

CRT heißt auf deutsch Kathoden-Strahl-Röhre.
    Glaskolben, diverse Elektroden, Hochspannung usw.

Beim TFT entfällt all das.

Die "Schwärze" kommt davon, daß eine Black-Matrix-Röhre verbaut ist, zwischen den farbigen Streifen gibt es schwarze Linien, die das Schwarz "schwärzer" erscheinen lassen. Ob die iMac-Bildröhren anders gebaut sind oder ob es eine Frage des Schwarzabgleiches der Bildröhre ist, weiß ich nicht.

5. Rotweinfreund

...Dank für Deine (fast) ungeteilte Aufmerksamkeit, maccie! Ich bin da aber etwas im Zwiespalt: meiner Meinung nach hat doch der iMac 15" und der eMac eine 17" Röhre. Und kann man denn so einfach eine andere Röhre da reinsetzen? Wo doch Hard- u. Software aus einer Hand kommen (vor einer Stunde in Farbe gesehen und gehört :))
    Desweiteren: das ist nicht über cyberport gelaufen, sondern über die Hotline von Apple Deutschland! cyberport habe ich (noch) nicht in Anspruch genommen. Ich habe nur kurz ihre phänomenale Reaktion wiedergegeben!
    gruß R.

6. derfiesefuchs

derfiesefuchs New Member

MEIN eMAC HATTE DAS AUCH !

also du musst das teil gaaanz wacka zu gravis bringen, ich hatte genau die gleichen symptome, alles GENAU gleich, es wird nur immer schlimmer !

die apple-typen tauschen dir dann das analog-board aus, danach gings bei mir wieder, ABER pass auf das das licht rechts neben dem cd-laufwerk das im standby-modus leuchtet auch noch geht , bei mir gings nach der reparatur nämlich nicht mehr !

grüsse,

der fuchs

ps: nein, es geht nicht anders :(

7. Rotweinfreund

...das Atem-Licht funzt! Aber hast ja sicher meinen Verdacht den Moni betreffend weiter obeb gelesen!?

8. maccie

maccie New Member

Stimmt mit 15" und 17", "iMac o.ä." kann ja auch ne Röhre aus nem Dell, Samsung was weiß ich Monitor gewesen sein, die tun sich nicht viel, sind aber eben keine Flat-Röhren.

Den Ausruf gegen cyberport nehme ich hiermit zurück!

Es gibt keinen eMac mit "gewölbter" Bildröhre, punkt.

9. Rotweinfreund

...es wäre also richtig, daß man bei ausgeschaltetem Rechner einen Unterschied zwischen den verschiedenen Röhren sehen müßte?
    Auch ist die im KF "Monitor" eingestellte Werkseinstellung genau wie vorher: das Bild ist links mit breitem Rand und etwas gedreht. Mit den diversen Justierungen bekommt man es zwar hin. Liegt das im Toleranzbereich der Soft- oder Hardware? Wenn es nichts Außergewöhnliches ist, gäbe es ja nicht diese vielen Einstellungsmöglichkeiten? Oder sehe ich das falsch?

10. maccie

maccie New Member

>>...es wäre also richtig, daß man bei ausgeschaltetem Rechner einen Unterschied zwischen den verschiedenen Röhren sehen müßte?<<

Ich denke schon, wenn es tatsächlich zwei versch. Röhren sind.

Ich würde gar nicht erst irgendetwas mit Einstellungen versuchen, gleich zurück mit der Kiste, das ist nicht der eMac, den Du gekauft hast!

11. Rotweinfreund

Das mit den Einstellungen war von Anfang an! Ich hatte einen ziemlichen Schreck bekommen, als ich den eMac zum ersten Mal angeschaltet habe und dieses schiefe, verzerrte Bild sah. Habe auch heute den von akiem erwähnten report-Bericht über MediaMarkt gesehen und bekam so einen unangenehmen Gedanken, der mich noch nicht ganz verlassen hat. (ob cyberport vielleicht....)

12. maccie

maccie New Member

egal, ich würde an der Kiste auf jeden Fall nix mehr machen, zurück mit der Kiste und vielleicht doch die iMac-Option in's Auge fassen.

13. morty

morty New Member

...sollte es nicht besser heißen, 24 Mon Gewährleistung ?
    was etwas vollkommen anderes darstellt, als Garantie !

morty

14. klapauzius

klapauzius New Member

Die Hardware kommt aus Taiwan, die Software aus Indien.

15. klapauzius

klapauzius New Member

Na iss doch super. Biss du doch voll zufrieden, Kumpel.

So was gibt's echt nur bei den maccies. Ich lach mich tot.

Diese Seite empfehlen