1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Upgrade: Power PC 750GX?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Needles, 6. Juli 2003.

1. Needles

Needles New Member

Hi!

Ich habe vor kurzem über den neuen G3 Prozessor gelesen und erfahren, dass er pinkompatibel zu meinem PowerMac G3 (Beige DT) sein soll. Da die 300Mhz doch etwas wenig sind, wollte ich wissen ob ihr mir vielleicht sagen könnt, wie ich dieses Update durchführe und woher ich einzelne Prozessoren herbekomme…
    Ich denke noch zu sehr die PC Architektur, da ist es nun mal nicht möglich einen 6 Jahre alten PC dermaßen aufzurüsten, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man die CPU einfach nur austauschen muss, die Jumper umstellt und eventuell einen anderen Kühler montiert...

edit: es muss nicht unbedingt der GX sein…ich wäre auch mit dem 750FX mehr als zufrieden

Danke...

2. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich glaube, Du siehst das ein bißchen einfach... oder bist ein Profi ;) - dazwischen ist aber wohl nichts drin.

Also, erstens müssen wir mal drauf warten, daß der neue G3 kommt.
    Dann mußt Du auf Dritthersteller warten, die eine Upgradekarte mit dem Prozessor herstellen.
    Ich glaube aber nicht, daß in dieser Richtung noch Upgrades rauskommen werden. Der neue G3 kommt höchstens noch in die nächste Powerbook-Generation rein!

Sinnvoller ist es da wohl eh, ein G4 Upgrade zu kaufen, oder gleich einen neuen Rechner.
    Upgrades kriegst Du von Powerlogix und von Sonnet.

Links dazu sind auf meiner Homepage!

3. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

P.S. Pin-Kompatibilität bedeutet nicht, daß Du die neuen G3s einfach in den Zif-Sockel Deines beigen G3 stecken kannst! Die müssen schon auch erst noch auf einen Zif-"Stecker" drauf, damit die bei Dir im Zif-Sockel laufen...

4. tc-one

tc-one New Member

G3 800 MHz PPC 750FX giebts schon für alle G3, G3 b&w, G4 PCI von powerlogix für ca. 340€

Diese Seite empfehlen