1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Update von 8.6 auf 9.xxx

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von butterfly, 1. Juli 2002.

1. CChristian

CChristian New Member

Da ich bisher keinerlei Firmware-Updates bei dem Rechner gemacht habe, hatte ich keinerlei Bedenken, einfach bei der Installation einen neuen Systemordner anlegen zu lassen und nach Neustart von Hand die wichtigsten Preferences und dergleichen rüberzunehmen. Hat auch geklappt.

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Das ist eine gute Aussage! Danke!

3. CChristian

CChristian New Member

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

8.6 war tatsächlich ein äusserst stabiles OS, keine Frage.

Denke auch, dass du dein Vorhaben wie geplant umsetzen kannst - wenn's denn den Seelenfrieden dient...;-)

Aber 9.1 ist m.E. genauso stabil und bringt unter der Haube u.a. bei Open Transport doch "modernere" Zeiten ins Betriebssystem. Abgestürzt ist das bei mir so selten wie 8.6.

Mach Steve eine Freude, hol dir einen G4 in Form eines e- oder iMacs, X drauf und Ruhe (i.S. null Absturz) ist. Und Konsum erfreut daneben auch den Herrn Bundeskanzler. Und wer wollte den schon enttäuschen? ;-)

5. Rotweinfreund

... nach Deinem Hinweis zu cancom schleicht sich , eigentlich unerlaubterweise, schon mal so ein Gedanke ins Hirn. Es kommt aber immer auf die Prioritäten an: und da hat sich leider meine Karre (Scheibe, Bremsleitung, Auspuff) zuerst angemeldet!
    Ganz ehrlich gesagt: sooooo schlecht läuft das 9-er auch nicht. Aber ich überlege, wieder vom 9.2.1 auf das 9.1 zurück zu gehen, oder 9.0.4? Den Firewire- bzw. Discburnerkram brauche ich doch nicht.

6. macixus

9.0.4 ist/war eine "Krücke". 9.1 ist das Richtige.

7. Rotweinfreund

Danke für die präzise Antwort!
    Noch 'was: was bedeutet *lol*?

8. macixus

lol = laughing out loud = lauthals lachen

9. butterfly

butterfly New Member

hi, ihr experten! darf ich auch nochmal was sagen? ich hab mein problem bzw. das vom mac gelöst, indem ich mir eine X-CD geliehen habe, auf der war system 9.2. - die hat der mac anstandslos geschluckt, obwohl er ja doch ein relativ alter hobel ist. Alles paletti jetzt nach nem update hier und da noch was - sogar der brenner hat sich morgens um vier wieder zum dienst gemeldet. und sogar im internet bin ich wieder auf eigener leitung. war etwas hilfreich und sehr amüsant, eure beiträge zu lesen - danke dafür an alle!
    nebenbei noch eine frage: gibt es einen trick, eine indesign2.0-datei auf dem heimischen tintenpisser zu drucken?

10. macixus

Klar darfst du was sagen, butterfly :)
    Besonders wenn so interessant ist wie ne X-CD mit 9 drauf (wahrscheinlich meinst du eine X-CD, der 9.2.x beilag ;-)

Wie dem auch sei, Hauptsache es läuft.
    (Indesign weiß ich schon wieder nix - so sind halt Experten :)

11. Rotweinfreund

... und wie bekommt man das hin, dass ein Verweis auf eine bestimmte Stelle aus irgend einem ellenlangen Thread beim Öffnen justament die spezielle Stelle anzeigt und nicht den Anfang des Threads? (ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben?)

12. CChristian

CChristian New Member

13. macixus

Hör nicht auf diesen CChristian - das geht auch einfacher:
    auf das Icon oben links bei deinem (oder welchem Posting auch immer) klicken (sieht aus wie ein Blatt Papier mit Eselsohr), dann hast du den gleichen Effekt. Nur schneller. Und einfacher.

(Ich hoffe, CChristian liest mit und lernt wieder was für's Leben :)

14. Rotweinfreund

Hi, macixus! Das ist cool. Wenn das in der Hilfe drinsteht, dann Asche auf mein Haupt, weil ich mich nicht informiert habe.

@ CChristian: Deine Methode über die Suche gefällt mir auch, weil Du einen praktikablen Lösungsansatz gefunden hast. Wobei die "Eselsohr"-Variante natürlich die elegantere ist ;-)

15. macixus

Hallo Rotweinnase,
    steht nicht in der Hilfe...

Das ist hier wie bei allen Hilfen: das, was hilfreich wäre, steht nicht drin, und das, was man nie wissen wollte, wird seitenlang erklärt ;-)

16. CChristian

CChristian New Member

Solang Du die Rechnung für die Online-Hilfe auf meinen Namen ausstellst, ist alles in Ordnung. *ggggggggg*

Ich darf das von macixus natürlich nicht so stehen lassen. Bei dem kannste nie sicher sein, dass da alles stimmt, was der schreibt:
    Du erhälst nicht den Link des Beitrags, auf dessen Zettel Du geklickt hast, sondern den Link zum Beitrag, auf den der angeklickte Beitrag antwortet.

Jugend forscht: weiter, als man denken mag. ;-)

17. Rotweinfreund

Ja, so hatte ich es aber auch verstanden! Ansonsten hätte die Antwort nicht der Fragestellung entsprochen.
    Aber doppelt hält besser :-D)

Diese Seite empfehlen