1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Update von 8.6 auf 9.xxx

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von butterfly, 1. Juli 2002.

1. CChristian

CChristian New Member

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Hallo, ich überlege auch, da ich vorerst kein OS X aufspielen werde, auf das mit dem Rechner (iMac 333 MHz, 256 RAM) gelieferte OS 8.6 zurüch zu gehen. Kann ich, wenn ich mit Clean Install Assistant den Systemordner ausmiste, dann einfach den 9.1-Ordner löschen und den 8.6-er installieren? Und was passiert mit der inzwischen aktualisierten Firmware, spielt dann das ältere System noch oder müsste ich initialisieren? Dies käme aber wohl nicht in Frage, da ich nicht weiss, wie ich 5,3 GB Daten sichern soll. Ein Mac-Kumpel ist nicht vorhanden und CDs brennen-------na, ja!
    Dank für eine Antwort. R.

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wenn du uns jetzt noch einen (1) Grund nennst, warum dir der Rückweg zu 8.6 verlockend erscheint....???

4. Rotweinfreund

....der Grund ist der: ich denke, dass der ganze Ballast Firewire und DVD, den ich ja eh' deaktiviert habe, trotz der Deaktivierung das System belastet. Ausser meinem iMac kenne ich noch einen Performa 700x mit OS 7.1. Der Besitzer weiss gar nicht, was ein Systemabsturz ist. Da ich , perspektivisch gesehen, nicht vorhabe, grössere Geldmengen in neue Versionsnummern (sic) zu pumpen, ist der Schritt aus folgendem Grund für mich verlockend: unter Os 8.6 wusste ich auch nicht, was ein "Aufhängen", "Einfrieren", "Bombe" ist!!!!!!! Wirklich, ich schwöre es!! Allerdings habe ich einige Apps, bei denen im Tutorial nur etwas ab OS 9 steht. Ich spiele ja auch nur mit dem Gedanken! Aber ich scheine nicht der einzige zu sein. Ein mit mir befreundeter Kollege http://www.bellmannmusik.de/08_tschonkuschow/03.html hat z.B. auch noch ein 7-er System und hält voll mit!!

5. CChristian

CChristian New Member

Da ich bisher keinerlei Firmware-Updates bei dem Rechner gemacht habe, hatte ich keinerlei Bedenken, einfach bei der Installation einen neuen Systemordner anlegen zu lassen und nach Neustart von Hand die wichtigsten Preferences und dergleichen rüberzunehmen. Hat auch geklappt.

6. Rotweinfreund

Das ist eine gute Aussage! Danke!

7. CChristian

CChristian New Member

8. macixus

8.6 war tatsächlich ein äusserst stabiles OS, keine Frage.

Denke auch, dass du dein Vorhaben wie geplant umsetzen kannst - wenn's denn den Seelenfrieden dient...;-)

Aber 9.1 ist m.E. genauso stabil und bringt unter der Haube u.a. bei Open Transport doch "modernere" Zeiten ins Betriebssystem. Abgestürzt ist das bei mir so selten wie 8.6.

Mach Steve eine Freude, hol dir einen G4 in Form eines e- oder iMacs, X drauf und Ruhe (i.S. null Absturz) ist. Und Konsum erfreut daneben auch den Herrn Bundeskanzler. Und wer wollte den schon enttäuschen? ;-)

9. Rotweinfreund

... nach Deinem Hinweis zu cancom schleicht sich , eigentlich unerlaubterweise, schon mal so ein Gedanke ins Hirn. Es kommt aber immer auf die Prioritäten an: und da hat sich leider meine Karre (Scheibe, Bremsleitung, Auspuff) zuerst angemeldet!
    Ganz ehrlich gesagt: sooooo schlecht läuft das 9-er auch nicht. Aber ich überlege, wieder vom 9.2.1 auf das 9.1 zurück zu gehen, oder 9.0.4? Den Firewire- bzw. Discburnerkram brauche ich doch nicht.

10. macixus

9.0.4 ist/war eine "Krücke". 9.1 ist das Richtige.

11. Rotweinfreund

Danke für die präzise Antwort!
    Noch 'was: was bedeutet *lol*?

12. macixus

lol = laughing out loud = lauthals lachen

13. Rotweinfreund

...siehste, macixus, und die guten Onkel von Roxio Toast auch noch!

14. macixus

Siehste nix, Rotweinnase :)

Das Update von 4.x auf 5.x war kostenpflichtig und das für 6.0 wird es auch. Also nicht die Nase ins Glas hängen, sondern schon mal sparen sparen sparen für den Roxio-Keller!!!

15. Rotweinfreund

Aha, habe das jetzt verstanden: nur neue Versionsnummern sind kostenpflichtig. Unternummern quasi als "Wartungsarbeit" Garantiefall, gelle? Gruss und einen schönen Abend, I read you!

16. miserlou

miserlou New Member

ach ... ich habe auch von 9.0 auf 9.1 auf 9.2.1 auf 9.2.2 geuppt, läuft seit dem ersten Tag sehr stabil ... bis auf die 3 bis 8 Abstürze am Tag, aber die sind ja zum Glück normal ;)

17. CChristian

CChristian New Member

18. Rotweinfreund

Hallo, ich überlege auch, da ich vorerst kein OS X aufspielen werde, auf das mit dem Rechner (iMac 333 MHz, 256 RAM) gelieferte OS 8.6 zurüch zu gehen. Kann ich, wenn ich mit Clean Install Assistant den Systemordner ausmiste, dann einfach den 9.1-Ordner löschen und den 8.6-er installieren? Und was passiert mit der inzwischen aktualisierten Firmware, spielt dann das ältere System noch oder müsste ich initialisieren? Dies käme aber wohl nicht in Frage, da ich nicht weiss, wie ich 5,3 GB Daten sichern soll. Ein Mac-Kumpel ist nicht vorhanden und CDs brennen-------na, ja!
    Dank für eine Antwort. R.

19. macixus

Wenn du uns jetzt noch einen (1) Grund nennst, warum dir der Rückweg zu 8.6 verlockend erscheint....???

20. Rotweinfreund

....der Grund ist der: ich denke, dass der ganze Ballast Firewire und DVD, den ich ja eh' deaktiviert habe, trotz der Deaktivierung das System belastet. Ausser meinem iMac kenne ich noch einen Performa 700x mit OS 7.1. Der Besitzer weiss gar nicht, was ein Systemabsturz ist. Da ich , perspektivisch gesehen, nicht vorhabe, grössere Geldmengen in neue Versionsnummern (sic) zu pumpen, ist der Schritt aus folgendem Grund für mich verlockend: unter Os 8.6 wusste ich auch nicht, was ein "Aufhängen", "Einfrieren", "Bombe" ist!!!!!!! Wirklich, ich schwöre es!! Allerdings habe ich einige Apps, bei denen im Tutorial nur etwas ab OS 9 steht. Ich spiele ja auch nur mit dem Gedanken! Aber ich scheine nicht der einzige zu sein. Ein mit mir befreundeter Kollege http://www.bellmannmusik.de/08_tschonkuschow/03.html hat z.B. auch noch ein 7-er System und hält voll mit!!

Diese Seite empfehlen