1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Update OS8.1 -> 8.6 ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von performand, 15. Mai 2002.

1. performand

performand New Member

Hallo zusammen!

Könnt Ihr mir bei folgender Entscheidung helfen:

Ich benutze derzeit OS 8.1, spiele aber mit dem Gedanken, auf 8.6 upzudaten, weil ich in letzter Zeit mehrfach auf Programme gestoßen bin, die min. 8.5 voraussetzen.

Nun meine Fragen:
    - Ist ein Update generell zu empfehlen? Ich nutze einen Performa 5200 mit 64MB Ram und 800MB Festplatte (ziemlich voll). OS 8.1 lief bisher eigentlich problemlos.

- Falls ja zum Update: Wo bekomme ich es überhaupt her? (Bei Apple werde ich irgendwie nicht fündig (Bin ich vielleicht zu doof?).) Was kostet der Spaß und lohnen sich diese Kosten?

- Gibt's im Falle eines Updates sonstige Dinge zu beachten? (Evtl. Bugfixes, Updates etc.)?

Schon mal jetzt vielen Dank!

P.S.: Andere Frage: Kann mir jemand eine deppensichere Beschreibung geben, wie ich meinen Mac den Euro beibringen kann? (Ich habe kein ATM installiert.)

2. Creatix

Creatix New Member

MacOS 8.5 war meiner Erinnerung nach kostenpflichtig, das findest Du also (noch nicht) bei Apple, sondern könntest es Dir nur Second Hand beschaffen oder gleich eine 8.6 Vollversion. Die Updates auf 8.5.1 bzw. von 8.5 auf 8.6 findest Du hier:

http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/German/Macintosh/System/

Ich vermute, da warst Du deswegen schon.

Wenn Du mit 8.1 gut gefahren bist (never change a running system) und die von Dir angesprochenen Programme, die 8.5 voraussetzen, nicht unbedingt brauchst, würde ich Dir aus Gründen der Performance eher von einem Update abraten. Da Du schreibst, dass Deine HD ziemlich voll ist und Du 64 MB RAM hast, würde das Deinen Mac voraussichtlich etwas ausbremsen. Eine RAM-Erweiterung ist bei Deinem Performa 5200 nicht mehr möglich. Tendenziell würde ich zu einem Wechsel der IDE-Festplatte (größere Kapazität) raten. Dies aber nur, wenn Du dieses Teil irgendwo preisgünstig auftreiben und selbst einbauen kannst und willst. Im anderen Fall wäre der Kauf eines neueren Macs sinnvoller.

Zu Deiner Frage bezüglich des Eurozeichens kann ich Dir leider keinen Tipp geben. In jedem Fall würde ich diese Frage aber in einen separaten Thread packen, damit Du auch kompetente Antworten bekommst.

3. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

MacOs schluckt allein so um die 25-30 MB Speicher (ohne virtuellen Speicher) und mehr wenn Programme offen sind. Da wird es mit Office Programm, Photoshop oder anderen DTP-Programmen sehr eng.
    Das bremst den Geschwindigkeitsvorteil von 8.6.
    MacOs 8.1 ist eine stabile Version und nicht so mimosenhaft wie 8.6

4. performand

performand New Member

Hallo!

Danke für die Tipps!

Wahrscheinlich werde ich dann demnächst Fragen zum Einbau einer Festplatte und einem möglichst schmerzfreien Update posten... ;-)

Ist jetzt eigentlich 8.1 oder 8.6 stabiler? Dazu scheint es recht unterschiedliche Meinungen zu geben.

5. tasker

tasker New Member

Ich selber habe einen Performa 5260/120 mit OS 8.6, das ich zusammen mit 8.5 bei ebay gefunden habe. Vorher war 8.1 drauf. Mein persönlicher Eindruck ist der, daß 8.5/8.6 doch ein wenig zu viel für meinen Performa ist. Mir scheint es, als wenn er doch ganz wesentlich langsamer geworden ist.

Gruß

tasker

Diese Seite empfehlen