1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Update MacOS 9.1 auf 9.: massive Netzwerkprobleme (TCP/IP)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacS, 22. Juni 2004.

1. teorema67

teorema67 Active Member

Mach' lieber gleich eine saubere Neuinstallation (*Neuen Systemordner anlegen* ankreuzen). Dann TCP/IP, PPP etc. neu von Hand einstellen. Das ist die beste Garantie, nix Korrumpiertes aus dem alten System zu übernehmen.

Gruß!
    Andreas

2. teorema67

teorema67 Active Member

BTW: Hier brach heute zwischen 17:30 und 19:00 Uhr die DSL-Verbindung nach Sekunden immer wieder zusammen. Lag wohl an Telekomik oder Provider. Jetzt alles wieder OK.

3. MacS

MacS Active Member

Diese Option hätte ich ja auch gerne ausgwählt , aber der Updater bietet diese Option gar nicht?! Habe extra das Optionsmenü geöffnet. Liegt wohl daran, dass es ein Update aus dem Internet ist, und keine Vollversion, oder?

Na ja, habe geade mit etwas Schwierigkeiten die Prefs geöscht und alle Einstellungen erneuert. Ich will zwar den Tag nicht vor dem Abend loben, könnte aber eine Besserung gebracht haben. Das Problem ist, dass dies nicht immer auftritt, aber wenn, klappt gar nichts mehr. Und im nächsten Moment klappt wieder alles. Die Sache ist (war?!) sehr instabil und unzuverlässig.

4. teorema67

teorema67 Active Member

Wenn's ein Updater ist, dann ist eine Neuinst. von 9.1 und direkt anschließendes Update auf 9.2 sinnvoll, bevor Drittanbieter-Extensions u. Ä. im System abgelegt werden.

Gruß!
    Andreas

5. MacS

MacS Active Member

Übrigens, jetzt habe sich auch die Einstellungen/ Cache-Dateien im Ordner OpenTransport Einstellungen verändert! Die Ordner blieben bislang leer, nachdem ich diese am Sontag gelöscht hatte.

6. Jana_aus_Berlin

Jana_aus_Berlin New Member

Ja, habe X auch sehr lange abgelehnt! Aus Angst, Vorurteil, Trägheit, was auch immer...! Aber seit der ersten Minute bin ich tausendfach entlohnt worden. X ist das beste, was ich meinem Computer antun konnte. (Und das olle 9 hab ich auch noch in der "Blase". Kommt mir aber schon total komisch vor.)

7. MacS

MacS Active Member

Tja, die Probleme blieben bis zum Schluß. Da war 9.1 so stabil, deswegen habe ich wieder meinen alten Systemordner vom Backup zurückgeholt. Grund, warum ich das überhaupt gemacht hatte, war die Tatsache, dass die Airport-Treiber 2.0.2 Fehler enthielten, die es umöglich machten, ein unsichtbares Netz auszuwählen. Musste immer die Basis umkonfigurieren, dann am G4 das Netz auswählen und konnte erst dann wieder das Netz unsichtbar machen. Das geht aber nur, wenn neben Airport auch eine Patch-Kabel benutzt, andernfalls bleibt man ausgesperrt. Die letzte AP-Treiber (2.0.4) ließen sich aber unter 9.1 nicht installieren, obwohl die jetzt tadellos damit funktionieren...

Das bestärkt mich in der Meinung: never touch a running system. Wenn nicht gerade elementare Funktionen versagen, wo sich eine Update lohnt, dann lieber gut abwägen, ob man sich nicht neue Probleme einhandelt. Da mir das jetzt schon öfters auch mit Anwedungssoftware passiert ist, renne ich nicht mehr jedem Update hinterher. Außerdem gibt's Foren, die berichten, ob neue Updates Probleme bereiten: lass andere Beta-Tester spielen. Macht die Automobilindustrie übrigens auch so, der Kunde testet solange, bis es zu Rückrufaktionen kommt!;)

8. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Welcome home! :embar: Wir "Museumshüter" müssen einfach zusammenhalten. ;)

MACCIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII ... :cool:

Diese Seite empfehlen