1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Update MacOS 9.1 auf 9.: massive Netzwerkprobleme (TCP/IP)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacS, 22. Juni 2004.

  1. teorema67

    teorema67 Active Member

    Mach' lieber gleich eine saubere Neuinstallation (*Neuen Systemordner anlegen* ankreuzen). Dann TCP/IP, PPP etc. neu von Hand einstellen. Das ist die beste Garantie, nix Korrumpiertes aus dem alten System zu übernehmen.

    Gruß!
    Andreas
     
  2. teorema67

    teorema67 Active Member

    BTW: Hier brach heute zwischen 17:30 und 19:00 Uhr die DSL-Verbindung nach Sekunden immer wieder zusammen. Lag wohl an Telekomik oder Provider. Jetzt alles wieder OK.
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Diese Option hätte ich ja auch gerne ausgwählt , aber der Updater bietet diese Option gar nicht?! Habe extra das Optionsmenü geöffnet. Liegt wohl daran, dass es ein Update aus dem Internet ist, und keine Vollversion, oder?

    Na ja, habe geade mit etwas Schwierigkeiten die Prefs geöscht und alle Einstellungen erneuert. Ich will zwar den Tag nicht vor dem Abend loben, könnte aber eine Besserung gebracht haben. Das Problem ist, dass dies nicht immer auftritt, aber wenn, klappt gar nichts mehr. Und im nächsten Moment klappt wieder alles. Die Sache ist (war?!) sehr instabil und unzuverlässig.
     
  4. teorema67

    teorema67 Active Member

    Wenn's ein Updater ist, dann ist eine Neuinst. von 9.1 und direkt anschließendes Update auf 9.2 sinnvoll, bevor Drittanbieter-Extensions u. Ä. im System abgelegt werden.

    Gruß!
    Andreas
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Übrigens, jetzt habe sich auch die Einstellungen/ Cache-Dateien im Ordner OpenTransport Einstellungen verändert! Die Ordner blieben bislang leer, nachdem ich diese am Sontag gelöscht hatte.
     
  6. Jana_aus_Berlin

    Jana_aus_Berlin New Member

    Ja, habe X auch sehr lange abgelehnt! Aus Angst, Vorurteil, Trägheit, was auch immer...! Aber seit der ersten Minute bin ich tausendfach entlohnt worden. X ist das beste, was ich meinem Computer antun konnte. (Und das olle 9 hab ich auch noch in der "Blase". Kommt mir aber schon total komisch vor.)
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Nun, ich traue mich ja fast gar nicht zu Fragen, weil ich mich erst jetzt, nach rund 3 Jahren, für das Update von 9.1 auf 9.2.2 entschieden habe! Bislang galt für mich: never change a running system. Was sich natürlich wieder bewahrheitet hat!

    Die Situation: mein G4/ DA hängt seit je her an einen DSL-Router (mit DHCP-Server), Provider ist T-Online. Brav die DNS-IPs (195.25.2.129) von T-Online am Router eingetragen (leider verlangt er das so, leerlassen geht nicht!). Mit 9.1 nie Probleme mit dem Internet repektive TCP/IP gehabt. Doch nun, nachdem Update auf 9.2.2 habe ich offensichtlich massive DNS-Probleme. Jeder Klick auf einen Link oder gespeicherte Adresse wird mit Fehler quittiert. Wenn ich Glück habe, klappt der 2. oder 3. Klick, aber häufig gar nicht! Dabei ist es unerheblich, welchen Browser ich nehme. Gleiches Problem mit dem Mail-Client. Abruf der Mails ist Glücksache, häufig auch nach mehrmaligen Versuch immer Fehler, immer mit dem Hinweise, das Adresse nicht aufgelöst werden kann! Klingt für mich, als gäbe es massive DNS-Probleme. Habe jetzt schon mehrfach verschiedene Adressen von T-Online und 1 & 1 genommen, immer das gleiche Problem. Ach ja, im Kontrollfeld TCP/IP schon beides probiert: DNS-Server leerlassen (dann weist der Router immer die erste, primär eingetragene IP dem Client zu), oder am G4 direkt eingetragen, kein Unterschied!

    Hilfe!!!! Hat jemand eine Idee??? Habe ich was übersehen??? Mir bleibt sonst nichts anderes, als meinen gesicherten 9.1er Systemordner wieder zurückzuholen....

    Aus lauter Verzweiflung habe ich auch schon das PRAM gezappt. Resultat war gelich Null!
     
  8. teorema67

    teorema67 Active Member

    Hast du alle Einstellungen neu gemacht, oder die Preferences und Netzwerkeinstellungen aus 9.1 übernommen? Das Übernehmen kann zu Fehlern führen.

    Gruß!
    Andreas
     
  9. Jana_aus_Berlin

    Jana_aus_Berlin New Member

    Mein "professioneller" Tipp: Zu Panther X wechseln – jetzt!! Ich bin seit ca. 1 Woche unter Mac OS X und mein Internet ist damit schneller als zuvor! Und alles andere ist auch besser!
     
  10. teorema67

    teorema67 Active Member

    So ist es :D
     
  11. Mäkki

    Mäkki New Member

    Hatte auch DNS-Probleme.
    Versuch mal als zweiten Server
    217.237.149.161
    einzutragen. Seit dem läuft's bei mir besser.
     
  12. Kate

    Kate New Member

    Unter dem Kontrollfeld TCP/IP bei DNS mal die IP vom Router eingetragen?
     
  13. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Gib deinem Mac 'mal eine fixe IP, am besten eins über (oder unter) dem DHCP-Server-Intervall und trage im Router *und* Name Server Adresse die IP des Routers ein.
    Kannst du denn den Router vom Mac aus anpingen (klar kannst du das, aber kommt auch 'was zurück;) )?
     
  14. teorema67

    teorema67 Active Member

    Wieso muss man bei T-Online eigentlich die IPs eintragen, und wo? Proxy-Server?
     
  15. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Gute Frage, eigentlich sollte der Router die Daten von T-Online bei der Einwahl bekommen und die DNS-Anfragen der am Router hängenden Rechner an den ISP-DNS routen (wie der Name schon sagt)
     
  16. MacS

    MacS Active Member

    Sorry, war seit gestern offline, aber nicht wegen der TCP/IP Probleme, sondern aus beruflichen Gründen.

    Zur Sache: Ja, habe den Systemordner "nur" abgedatet, also waren alle Einstellungen noch im Pref-Ordner. Ich werd's mal ausprobieren, ist ja eigentlich naheliegend. Aprospo Prefs. Hatte mal die OpenTransport-Prefs bzw. Cache gelöscht. Seitdem wurde nichts mehr gecached. Ist das unter 9.2 anders, als bei 9.1?
     
  17. MacS

    MacS Active Member

    Hmm, daran hatte ich auch gedacht, aber irgendwie kann ich mich nicht davon lösen. Einzig der Kauf eines neuen Macs könnte mir X versüssen. Mal sehen, ob es im Herbst schon was wird...
     
  18. MacS

    MacS Active Member

    Habe ich schon versucht! Am Router werden 3 IPs eingetragen. Nützt aber nichts. Auch die IPs direkt im Kontrollfeld TCP/IP eintragen auch nicht.
     
  19. MacS

    MacS Active Member

    Das ist nicht das Problem. Klar komme ich auf meinen Router, nur nicht weiter ins Internet.
     
  20. MacS

    MacS Active Member

    Auch schon probiert.

    Ich werd jetzt mal die TCP/IP-Pref löschen! Mal sehen, ob's besser wird.
     

Diese Seite empfehlen