1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Update Mac OS 8.6 auf 9.x

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von forestgump, 1. Januar 2006.

1. forestgump

forestgump New Member

Hallo Experten,

1. Ich arbeite mit einem G3 unter Mac OS 8,6.
    Eine neue Digitalkamera (Weihnachtsgeschenk meienr Frau)läßt sich nicht mit derm Rechner verbinden, weil mir die "USB device "DSC"" fehlt.
    wo bekomme ich dieses Modul her?

2. Gibt es ein update, um meinen Rechner von 8,6 auf 9.x aufzurüsten?

Wenn ja, wo kann ich es herunterladen?
    Ist es unproblematisch, ohne mir andere Dinge auf dem Rechner zu zerschiessen?

3. Ich besitze die Software Ma OS X für den G4. Kann ich dieses System ohne Gefahr auf meinem Rechner Installieren?
    Vermutlich ist meine Festplatte (6 GB) ohnehin zu klein, oder?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

2. MacS

MacS Active Member

Zu 1: Sind die USB-Treiber für die Cam installiert? "DSC" klingt nach einer Sony-Cam. Notfalls einen Kartenleser kaufen, aber auch da muss sich dieser als Mass-Storage-Device anmelden.

zu 2: nein, runterladnen geht nicht, weil es ein kostenpflichtiges Update war. Problem: du musst unbedingt die Vollversion irgendwie gebraucht besorgen, aber nicht irgendeine CD, die zu einem Rechner gehörte, denn diese CDs starten nur auf der Hardware, für die sie gedacht ist. Also unbedingt beim Gebrauchtkauf darauf achten, sonst hast du Geld für nix ausgegeben.

zu 3: siehe 2, auch für X gilt, die Version, die einem Rechner beiligt, läuft auch nur auf der Hardare.

3. mmetz

mmetz New Member

Hallo,
    das OSX funktioniert auch auf dem G3. Die "Hardwaresperre" wurde unter OSX abgeschafft.

Grüße
    Michael

4. MacS

MacS Active Member

Leider NEIN! Es kann zwar sein, das die ein oder andere Version laufen mag, das aber ist selten! Meine Tiger-DVD läuft nur am G5, nicht aber am G4 oder iBook G3!

Falls forestgump ohne zus. Kosten die DVD ausprobieren kann, kann er es ja mal probieren, aber kaufen solltes du die DVD nur, wenn's klappt.

5. mmetz

mmetz New Member

Mit DVDs vom G5 habe ich keine Erfahrung, aber alle G4 OSX (iBook, Powerbook, PowerMac und eMac) haben nie "gezickt"! (wie das definitiv unter Mac OS 9 ist)

Einfach die DVD einlegen installieren, meckern wird er von ganz alleine.

Grüße
    Michael

6. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Meine Tiger-DVD läuft ohne Zicken auf dem G4 und dem G3 iBook.

7. gunja

gunja New Member

Deine Fragen sind ja schon fast alle beantwortet.
    Zur letzten:
    Habe den Tiger 10.4.2 auf einer knapp 9GB Platte mit knapp 3GB User-Daten und fast 1GB Developer-Sachen. Du kannst somit auf Deiner 6GB Platte den Tiger unterbringen, sofern Du alles Überflüssige weglässt und für die User-Daten eine externe Platte hast.

Der Panther bräuchte aber weniger Platz und ist genauso gut.
    Habe einen Panther 10.3.8 auf einer 6GB Partition inklusive ca. 2GB Userdaten. Eine externe Festplatte ist da aber auch unbedingt ratsam.

8. maiden

maiden Lever duat us slav

die wichtigste Frage zum Schluß: Wie schnell ist der G3? unter 400 MHz würde ich kein OS X installieren.

Diese Seite empfehlen