1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

unterschiedliche diagnosen von onyx u. festplattendienstprogramm

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von paul88, 22. Oktober 2008.

1. paul88

paul88 New Member

hallo liebe gemeinde!

folgendes problem ist auf meinem powerbook g4 aufgetreten.
    gestern habe ich das programm onyx laufen lassen. es registrierte,
    dass mein startlaufwerk repariert werden soll. daraufhin habe ich das
    festplattendienstprogramm (fdp) von meiner installations-dvd gestartet und
    eine diagnose begonnen. ergebnis: sowohl zugriffsrechte als auch reparatur
    ergab keine fehlermeldung. für das fdp ist alles ok. danach hab ich eine weitere
    diagnose durch onyx erstellen lassen. ergebnis: startlaufwerk muss repariert werden.
    letzter akt: ich habe das fdp von meiner festplatte geöffnet und an dieser stelle
    zugriffsrechte und volumen-reparatur überprüft. es kam nachstehende fehlermeldung
    siehe abbildung. eine erneute diagnose durch den einsatz der installations-dvd ergab
    wieder, dass alles in ordnung ist.

zwei fragen habe ich:
    1. welchem ergebnis kann ich trauen? onyx oder fdp?
    2. was kann bei diesem fehler passieren?

ich danke euch sehr für eure hilfe!!!

lg

Anhänge:

2. dimoe

dimoe New Member

Das Festplattendienstprogramm leistet zwar eine gute Hilfe kann aber nicht alles.
    Onyx habe ich noch nie verwendet, um die Festplatte zu prüfen (es wird immer mal wieder vor der Verwendung gewarnt, z.B. hier
    http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=29691)

Es gibt Diskwarrior, das stellt Dir fast alle problembehafteten Partitionen wieder her und findet auch "Fehler", die das Festplattendienstprogramm nicht auflistet.
    Für mich ist das ein unverzichtbarer Retter!

Diese Seite empfehlen