1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unterschied zwischen Linux und UNIX

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kevin, 14. April 2002.

1. Kevin

Kevin New Member

hehe, das ist gut.

Und? schon im Star Wars-Fieber ?

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Warten auf Lord of the Ring 2

3. Kevin

Kevin New Member

Ja, der wird geil. Den ersten fand ich schon sehr interressant. Aber: wann kommt endlich Matrix II ? Das wär die Krönung!

Gute Nacht, bis morgen

4. charly68

charly68 Gast

heist das nicht lord of the dance?? *g*

5. tazmandevil

tazmandevil New Member

.net wird hie und da eingesetzt werden, um etwas e-commerce zu betreiben. Dinge, die ich sowieso ausblende, wenn ich an den Browser hocke!

Die ONE Strategie ist zwar der selbe mist, ist mir aber sympathischer, da nicht so monopolistisch!. Die Alternative macht das Rennen! ;-)

6. tazmandevil

tazmandevil New Member

Mal im Ernst! Wenn Ihr die Wahl habt, zwischen der herkömmlichen Pull-Technologie (Ihr wählt selber, was ihr runterzieht) oder Billy's Push-Technik (Er bestimmt, welche Werbung wielange über euren Monitor huscht, ehe ihr Zugriff habt auf das, was ihr eigentlich wollt)....

wärt ihr so blöd wie die Win-User "Benutzer" (sag ich jetzt ganz bewusst, weil ich nicht die meine, die damit Geld verdienen) und fändet das toll? :) ????

7. henningberg

henningberg New Member

Mac OS X läßt sich einfach installieren, Linux nicht.

Das ganze Wochenende habe ich versucht, Linux zu installieren:
    YDL hat fatale Errors und läßt anschließend Partitionen verschwinden. Außerdem kann man die Tastaturbelegung nur mit Zufallsgenerator einstellen.
    Mandrake bootet zwar, bricht aber das Booten bald ab und der Mac übernimmt das Kommando,
    bei Suse finde ich nicht die benötigte Datei (CD-Image) aus dem ftp-Saustall, den die da anbieten und
    LinuxPPC läßt sich zwar installieren, schmiert aber beim booten ab.
    Oder kann mir wer eine downloadbare Distribution empfehlen, vielleicht sogar mit Link?

Danke,
    Henning

8. SKoenig

SKoenig New Member

Och nö, ich hab alle Teile schon gesehen :)

OHNE Werbeunterbrechung :p

Gruß
    Stefan

9. sndryczuk

sndryczuk New Member

Was ist denn der Vorteil von LINUX ausser seiner gepriesenen Stabilität gegenüber DOS?
    Ist das nicht ein wahnsinnig kryptisches System, bei dem man unheimlich viel konfigurieren muss?
    Ich habe soviel verstanden: Linux ist ein UNIX-Derivat, wobei die UNIX-Codes im Shellskript benutzerfreundlicher als Linux sind.
    Also: was kann an Linux reizen? ist es sinnvoll für einen Shell-Dilletanten damit überhaupt anzufangen oder sollte man nicht ersteinmal die Terminal-Sprache beherrschen?

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn Du ein Freak bist der auf 0 u. 1 steht,wird das bestimmt interessant sein.
    Mir ist es egal wie die Teile,die da tief im inneren Kontakt zur CPU aufnehmen heißen und arbeiten.
    Mich interessiert nur die GUI.Wenn die gut läuft ist es ok.

11. PeterG

PeterG New Member

Also man kann z.B ueber http://www.linuxiso.org oder direkt ueber die Herstellerseiten die CD-Images herunterladen. Yellow Dog Linux 2.1 hat bei mir funktioniert. Allerdings war es auf einem PM6500 ziemlich traege und auf nem G4 ist es mit der Grafikkarte nicht richtig zurechtgekommen, lief aber sehr schnell.

12. henningberg

henningberg New Member

affenstarker Link!!
    Da weiß ich doch gleich, daß demnächst wieder die Drähte heißlaufen werden ;-)
    Weißt Du, welche Distribution mir was deutsches installiert?
    Henning

13. henningberg

henningberg New Member

Es gibt keine Vorteile von Linux. Und kostenlos ist es auch nicht. Wenn ich die Zeit, die ich in den letzten Wochen damit verbracht habe, diesen Datenmüll halbwegs vernünftig einzurichten, dem Thorwald in Rechnung zu stellen, hätte ich jetzt ein schönes neues Ti-Book :-(
    Vielleicht ist Linux was für Windows-geplagte, Informatiker und Masochisten. Für alle anderen, die einfach (!!) einen funktionierenden Computer haben wollen, ist es ein Ärgernis.
    Henning

14. henningberg

henningberg New Member

Hallo Peter,

wie hast Du denn eine deutsche Tastaturbelegung unter YDL hingezaubert? Beim Installieren wird ja jede Menge angeboten, aber nichts mit "de", "QWERTZ" oder ähnlichem.
    Es wäre super, wenn Du mir helfen könntest, weil diese ständige Sonderzeichen-Suchen langsam nervt.
    Vielen Dank,
    Henning

15. waaser

waaser New Member

ja, es kann ein hartes brot sein linux zu installieren, aber suse 8.0 ist schon recht einfach auf standard pc-hardware zu installieren. gut, ich benutze dieses ding nicht zum drucken, scannen und aehnlichen, aber als server ist es schnell. ein mac unter mac0S X macht diese server dienste zwar genauso schnell, leider kostet er aber ein stück mehr als standard pc-kram. um eine graue maus zu haben, die als server dient, ist linux schon sehr brauchbar. hat man sich erstmals durch die teilweise lueckenhafte und dann wieder überausführlichen manuals durchgelesen. ich hatte mir das letze mal vor 2 jahren linux angetan und seit dem haben sie das projekt doch wieder erheblich weiter gebracht. und mit genome gibt es eine gui, die auch optischen gesichtspunkten rechnung traegt.jdenfalls hoffe ich, dass viele verantwortliche in behörden ein auge darauf werfen und sich dazu durchringen linux als desktop-system einzuführen. standard-bürokram geht damit ohne probleme. zu mac werden sie sich ja leider nicht bewegen lassen.

16. henningberg

henningberg New Member

Hallo Peter,

wie hast Du denn eine deutsche Tastaturbelegung unter YDL hingezaubert? Beim Installieren wird ja jede Menge angeboten, aber nichts mit "de", "QWERTZ" oder ähnlichem.
    Es wäre super, wenn Du mir helfen könntest, weil diese ständige Sonderzeichen-Suchen langsam nervt.
    Vielen Dank,
    Henning

17. waaser

waaser New Member

ja, es kann ein hartes brot sein linux zu installieren, aber suse 8.0 ist schon recht einfach auf standard pc-hardware zu installieren. gut, ich benutze dieses ding nicht zum drucken, scannen und aehnlichen, aber als server ist es schnell. ein mac unter mac0S X macht diese server dienste zwar genauso schnell, leider kostet er aber ein stück mehr als standard pc-kram. um eine graue maus zu haben, die als server dient, ist linux schon sehr brauchbar. hat man sich erstmals durch die teilweise lueckenhafte und dann wieder überausführlichen manuals durchgelesen. ich hatte mir das letze mal vor 2 jahren linux angetan und seit dem haben sie das projekt doch wieder erheblich weiter gebracht. und mit genome gibt es eine gui, die auch optischen gesichtspunkten rechnung traegt.jdenfalls hoffe ich, dass viele verantwortliche in behörden ein auge darauf werfen und sich dazu durchringen linux als desktop-system einzuführen. standard-bürokram geht damit ohne probleme. zu mac werden sie sich ja leider nicht bewegen lassen.

Diese Seite empfehlen