1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unterschied zw. G3 und G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Christian G., 13. Januar 2001.

1. Christian G.

Christian G. New Member

Ich kenn mich in der Mac-Welt noch nicht so gut aus bzw. hab fast keine Ahnung, da ich noch ein PC - User bin, mein nächster Rechner soll aber ein Mac sein.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den G3 und den G4 Prozessor ?
    Einmal von der Geschwindigkeit und auch vob der Technik her.

Reicht ein G3 für normale Computer arbeiten ? oder muß es ein G4 sein ?

Wie sieht der Unterschied vom iMac DV SE (G3/500MHz) zum Cube (G4/450MHz) aus.
    Welcher ist mehr zu empfehlen und warum ?

MfG

Christian G.

2. Frankie

Frankie New Member

Für "normales" Arbeiten (surfen, Textverarbeitung, einfache Bild- und Audiobearbeitung) reicht ein G3 völlig aus. Ein G4 verfügt über eine zusätzliche Technologie (Altivec bzw. Velocity Engine), die vor allem Bildbearbeitung, Audio und Video teilweise extrem beschleunigt; allerdings müssen die Programme dafür angepasst sein. Bei nicht angepassten Programmen ist die Geschwindigkeit bei gleicher Taktung in etwa gleich.
    Der Cube bietet gegnüber dem iMac vor allem den Vorteil einer besseren Grafikkarte und daß Du einen größeren Monitor anschließen kannst. Wenn Dir allerdings ein 15" Monitor ausreicht und Du keine G4 beschleunigten Programme einsetzt (z.B. Photoshop ab 5.5), dann reicht sicher auch der iMac.
    Grüße
    Frankie

Diese Seite empfehlen