1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unterschied PB 1,67 => 1,5 GHz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Man Doki, 4. Juni 2005.

1. Man Doki

Man Doki New Member

Hallo,

worin besteht- außer zur Taktung- der wesentliche Unterschied vom aktuellen 1,67 zum 1,5 GHz Powerbook? Ist die hintergrundbeleuchtete Tastatur gleich sowie das Trackpad mit Scroll- Funktion??

2. elitehomax

elitehomax New Member

das trackpad mit scrollfunktion ist gleich soweit ich das mitbekommen habe.
    weiters denke ich, dass die alten (also 1.5ghz) eine schwächere grafikkarte haben und das superdrive laufwerk wurde wahrscheinlich auch erneuert.

ich würd nachwievor bei imac und ibook bleiben ;-)

3. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

1. Die Scrollfunktion beim Trackpad ist neu.
    2. Die Grafikkarte (Radeon 9600 bei 15" und 17") ist gleich.
    3, Das Superdrive brennt jetzt 8-fach anstatt vorher 4-fach (theoretisch).
    4. Die hintergrundbeleuchtete Tastatur ist nun verbessert, leuchtet heller.
    5. Das 12"-Powerbook hat nun auch 512 MB Speicher ab Werk (15" und 17" hatten das schon immer).
    6. Bluetooth 2.0 anstatt Bluetooth 1.

Das sind die wesentlichen Punkte neben der Taktung.

Das hat mich dazu bewogen, lieber ein günstiges 17" Auslaufmodell mit 1.5 GHz zu nehmen anstatt ein Neues mit 1.67 GHz. Und bin hochzufrieden damit.

4. elitehomax

elitehomax New Member

>> Die Grafikkarte (Radeon 9600 bei 15" und 17") ist gleich.

die neuen PB haben eine radeon 9700 haett ich mir gedacht. hab auf apple.at nach gesehen und die bestätigen den verdacht!

g,
    elitehomax

5. createch2

createch2 New Member

Und der Sudden Motion Sensor ist auch neu.

6. K0Pi

K0Pi New Member

512 MB beim 17" und 15" Powerbook sind zwar nicht neu, aber die sind auf einem Riegel, so daß der andere Slot frei ist. Vorher hatte das beim 15" ca. 100 Euro Aufpreis gekostet.

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Stimmt. Das auch.

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ja. Sowohl die jetzigen 15" und 17"-Powerbooks haben die gleiche Grafik wie die Vorgängermodelle: Radeon 9700, nicht 9600. Sorry.

Somit hat sich grundsätzlich aber grafisch nichts geändert.

Das 17"-Modell hat nun aber 128 MB Grafikspeicher und kann das 30"-Cinema Display ansteuern. Das ging vorher nicht.

9. hofmeyer

hofmeyer New Member

Kann da bitte mal jemand die Sachen unter folgendem Link ausprobieren?

http://www.kernelthread.com/software/ams2hid/

Wenn das wirklich klappen würde, fände ich das schon sehr sehr cool ;)

10. createch2

createch2 New Member

Stable Window hatte ich gleich zu Anfang als es rauskam mal ausprobiert und es hat gut gefunzt.

11. createch2

createch2 New Member

Der AMS Visualizer funzt auch, Bild hab ich angehängt. Ich räum aber nicht extra auf für dich.

Anhänge:

Diese Seite empfehlen