1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unter bestehenden 10.4.4 OS 9 Classic, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zergchen, 20. Januar 2006.

1. Zergchen

Zergchen New Member

Hallo,
    ich versuche gerade die Classic Umgebung zu aktivieren! Auf meinem G4! Die originalen Installations CDs für 9.2.2 habe ich vorliegen, finde aber keine Option Classic hinzuzufügen. Kann mir jemand helfen? ;)

Gruss,
    Zergchen

2. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Bei OSX-CD/DVDs, die mit dem Mac geliefert worden sind:
    Irgendwo ist eine Datei "OS9General.dmg" versteckt, evtl. ist diese unsichtbar.

Andernfalls:
    Hast du irgendwo eine bestehende 9.2.2-Installation?
    Kopiere diese auf den G4, auf dem Du Classic draufhaben willst.

Wie's dann weitergeht, weiß ich allerdings nicht,
    denn die Systemeinstellung "Classic" sollte dann eigentlich
    im Programm "Systemeinstellungen" auftauchen.
    Wenn nicht, dann bin ich :confused: .

3. Zergchen

Zergchen New Member

Hm, ich begebe mich mal auf die Suche. Eine OS 9 Installation habe ich keine, bin also auf die evtl versteckte Datei angewiesen! oder gibt es noch andere Ideen? Irgendwie muss man die Classic Umgebung doch aktivieren können ;)

PS.: Leider geht der entsprechende Link der Hilfe "Systemordner für Classic Umgebung" in die Leere, seltsam...

4. Zergchen

Zergchen New Member

Ah! Auf den Installations DVDs für mein PB fand sich auf der zweiten DVD doch glatt ne Installationsdatei für Classic! Danke für die Hinweise! Nun kann ich die Classic Umgebung auch starten!

Gruss,
    zergchen

Diese Seite empfehlen