1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

unsichtbare Dateien im Papierkorb

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von biraus, 8. Juli 2012.

1. biraus

biraus New Member

wer kann helfen? MacBook Pro, System 10.6.8 - ich habe 5 unsichtbare Dateien im Papierkorb, die sich mit allen gängigen Methoden nicht löschen lassen (jeder Löschvorgang verläuft sehr langsam). Wie kann ich diese Dateien loswerden? (wahrscheinlich doch nur über das Terminal - mit welchen Befehlen?) Danke

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hast du es schon mal mit einem Neustart probiert? Wenn sich Dateien nicht löschen lassen liegt es häufig daran, dass ein Programm oder System-Task auf die Dateien zugreift und nach einem Neustart werden alle offenen Tasks beendet.
    Falls das nichts hilft, der Terminalbefehl zum löschen von Dateien lautet:
    sudo rm -rf
    Nach dem "-rf" schreibst du ein Leerzeichen und ziehst die Datei(en) aus dem Papierkorb in das offene Terminalfenster. Dadurch wird der komplette Dateipfad in die Befehlszeile übernommen. Nach dem Absenden des Befehls musst du das Admin-Passwort eingeben.

MACaerer

3. yew

yew Active Member

Hi
    wenn die Dateien normalerweise unsichtbar sind, warum machst du sie dann überhaupt sichtbar??

Hat schon seinen Grund, wenn manche Dateien unsichtbar sind, so dass man sie nicht in den Papierkorb verschiebt und löscht.

Gruß yew

4. biraus

biraus New Member

1. ich arbeite seit 1982 mit Apple Rechnern und weiß wie man normalerweise hartnäckige Dateien los wird!
    2. wie soll ich unsichtbare Dateien ins Terminalfenster ziehen?

ich denke das ist schon ein etwas schwieriges Problem!

5. biraus

biraus New Member

diese Dateien sind bereits im Papierkorb - das sind mit Sicherheit Teile von Programmen, die ich schon gelöscht habe. Aber ich werde sie nicht los und sie stören den normalen Löschvorgang (starke Verlangsamung)

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Code:
    rm -rf ~/.Trash/
    MACaerer

Diese Seite empfehlen