1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unsere Schweizer Nachbarn

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 11. September 2007.

1. batrat

batrat Wolpertinger

2. batrat

batrat Wolpertinger

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Das ist es (unter anderem), was die Schweizer an den Deutschen so innigst lieben: Dieses Auftreten mit der Vorstellung "was die können, kann ich schon lange!".

Christian

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Vermutlich würde dich das "Böse Wib" beim "Hoselupf" rascher auf den Rücken legen, als dir lieb ist!

Gruss GU

5. batrat

batrat Wolpertinger

Ich liege sowieso lieber unten. :p

6. batrat

batrat Wolpertinger

Was noch ? :confused:

7. maurice

maurice New Member

Zitat:"..des isch der gamme gsi! Ah, der gammegsi!" Selbst die Moderatorin versteht die gute Dame nicht."

Hatte damals vier Wochen Schonzeit mit "Hochdeutsch". Danach wurde nur noch Schwyzerdütsch geredet. Nicht immer einfach, aber immer noch eine sehr sehr schöne Sprache.

moe.

Grüße an Zürich

8. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich glaube diese „Liebe“ entspringt aber auch des öfteren unnötigen Minderwertigkeitskomplexen. Das gleiche Phänomen kannst Du auch im Land selbst erleben (sicher auch in der Schweiz), dass z.B. der Bürger aus der nächst größeren Stadt immer als angeblich arrogant und besserwisserisch angesehen wird, dass er sich angeblich was darauf einbildet aus einer größeren Stadt zu kommen und man von ihm keinen Rat entgegen nimmt. Gerade im Verhältnis ostdeutscher und westdeutscher Bürger hat das lange eine negative Rolle gespielt. Für mich ist das eher ein soziologisches Phänomen. Hier im Forum erlebst Du das doch kaum, dass die Deutschen den Österreichern oder Schweizer sagen wollen, wo es lang geht.

Mir persönlich ist es eh scheißegal, woher jemand kommt. Für mich zählt, wie er sich verhält. Und was ich immer furchtbar finde ist, wenn zu irgendjemand gehalten wird weil er wie man selbst auch ein Deutscher (Schweizer oder was auch immer) ist und es letztlich gar nicht um die Sache geht.

9. batrat

batrat Wolpertinger

*Unterschreib*

Nur zu Klarstellung: Ich wollte die Schweizer nicht irgendwie schlecht machen. :shake: Das liegt mir fern. Dazu gibt es viel zu viel gute Dinge aus der Schweiz :
    Uhren,Schokolade :geifer: ,Käse, Raclette u.s.w.
    Ein bisschen frotzeln muss aber erlaubt sein. Als Angehöriger der bayrischen Volksstammes,von manchen als kriegerisches Bergvolk betitelt, muss ich mir ja auch immer so einiges anhören. :rolleyes:

10. D_Stahl

D_Stahl Active Member

11. Hans.J

Hans.J Active Member

Hähä, 13/13. Nicht schlecht für einen Papierlischweizer :D

Und das mit der Anke zählt zur Allgemeinbildung. Ausreden lasse ich da nicht gelten :shake:

Anhänge:

12. Hans.J

Hans.J Active Member

Hast Du das Gefühl, dass es andersrum anders ist? Nur stehen wir zu unsern Frotzeleien und schreiben es sogar in den Zeitungen.
    Was war da noch für ein Skandal? Da hat doch irgendeine Schweizerin ziemlich fadegrad rausgeschrieben wie ihr eine deutsche Stadt vorgekommen ist. Gab anscheinen ziemlich Tumult. Wo und wer war das schon wieder. Mann mein Hirn :meckert:

13. batrat

batrat Wolpertinger

Danke für die Glückwünsche :) . Habe mir dazu auch einen eigenen Thread geleistet. :redface:

Die Vizemeisterschaft muss ich allerdings ablehnen. Gazprom äh..Schalke 04 wird sich diesen Titel nicht nehmen lassen. :teufel:

Dann doch lieber die Salatschüssel. :nicken:

Diese Seite empfehlen