1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unlöschbare Dateinamen?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fab1An, 18. Juni 2004.

1. fab1An

fab1An New Member

1. das brachte Fehler -43 glaub ich
    2. Ja, hab (hatte) einmal bereits »gelöschte« Dateien im Mülleimer (innerhalb weiterer Ordnerstruktur) und die im Ordner im Homeverzeichnis.

Hah, ich hab aus dem macnn-Forum eine Lösung für den einen Teil des Problems: Unter OS 9 konnte ich mich der Dateien, die noch nicht gelöscht waren entledigen. Jetzt sind die schonmal weg. Bleiben noch die, die bereits im Müll liegen. Die bleiben einfach dort, egal auf welche Weise ich den Eimer entleere.

2. nanoloop

nanoloop Active Member

Hast du versucht die aus dem Papierkorb rauszuholen (Desktop) und dort z.B. via Terminal zu löschen?

3. fab1An

fab1An New Member

Das habe ich natürlich vorhin direkt probiert. Hat aber leider nicht geklappt :-(

Edit:
    Okay, auf den Desktop konnte ich sie nicht kopieren, aber auf FW-Platten schon. Von dort kann ich sie vermutlich dann gleich von OS 9 aus auch löschen.

4. ihans

ihans New Member

5. fab1An

fab1An New Member

Okay, OS 9 ist die Lösung des Problems. Dort lassen sich alle Dateien problemlos umbenennen und/oder löschen. Es lohnt sich also durchaus, das alte System noch »mitzuschleppen«.

@ihans:
    Ich denke nicht, dass BatChmod etwas hätte ändern können, da die Dateien im Terminal quasi nicht existent waren und jede Aktion in OS X eine Fehlermeldung brachte (abgesehen vom Verschieben).

6. fab1An

fab1An New Member

Hi Leute,
    ich habe schon seit einer Weile das Problem, dass ich einige Dateien auf der Platte habe (bzw. deren Leichen), die ich nicht gelöscht bekomme, weil ihre Namen ungwöhnliche Zeichen enthalten. Nicht durch normales Entleeren des Papierkorbs, nicht durch das »Force empty trash«-Skript, nicht im Terminal (dort werden sie zum Teil gar nicht angezeigt).

Einen Screenshot der seltsamen Dateinamen:

Hat da jemand einen Vorschlag?

7. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

probiere es mal mit ONYX

8. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Probier mal im Terminal:
    "sudo_rm_" und zieh dann einfach eine deiner Dateileichen ins Terminalfenster.

Unterstriche stehen für Leerschläge. Den Befehl musst du natürlich ohne Anführungszeichen eingeben.
    Danach wirst du aufgefordert, dein Adminpasswort einzugeben.
    Ach ja, du musst im Terminal als Admin-User (nicht Root) angemeldet sein.

9. fab1An

fab1An New Member

@danilatore: ONYX bringt nüscht, sämtliche Aufräumarbeiten durchgeführt, aber die Dateien liegen immernoch im Mülleimer.

@mikrokokkus: Ich »rm« ja bereits versucht, auch mit sudo. Drag & Drop funktioniert mit diesen Dateien leider gar nicht.

Weitere Ideen?

10. dotcom

dotcom New Member

vorher umbenennen

11. fab1An

fab1An New Member

Umbenennen hab ich natürlich auch schon probiert, funktioniert auch nicht. Es erscheint eine Fehlermeldung, die da sagt:

»Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
    Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -43).«

:-(

12. nanoloop

nanoloop Active Member

Versuch die Dateien zu komprimieren und dann zu löschen.

13. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

Papierkorb entleeren (über Menü) und die alt Taste gedrückt halten.
    Dies hilft jeweils um geschützte Objekte zu löschen

14. fab1An

fab1An New Member

@nanoloop: Okay, das hatte ich bisher nicht versucht, aber leider erscheint auch hier eine Fehlermeldung:

»Es konnte keine Dateireferenz angelegt werden.«

Da die Dateigröße im Finder auch mit 0 Byte angegeben wird, scheinen sie gar nicht wirklich vorhanden zu sein. Nur noch die Namen...

:-/

15. nanoloop

nanoloop Active Member

Yepp.

Das besagt die Fehlermeldung.

Versuch mal das:
    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/14884

Oder das:
    http://www.skytag.com/filebuddy/8/prerelease.html

16. fab1An

fab1An New Member

Trash It! ist beim zweiten Versuch abgeschmiert und hat dabei sogar ein Fortschrittsfenster übriggelassen, das ich jetzt lustig über den Bildschirm schieben kann.
    Dann wollen wir doch mal schauen, was FileBuddy so kann...

(Pause)

Na, das war dann auch der berüchtigte Griff ins Klo. FileBuddy gibt zwar vollmundig an, dass jetzt Dateien/Ordner unwiederbringlich gelöscht werden, lässt diesen Ankündigungen jedoch keine adäquaten Taten folgen. Die Freundschaft wurde sofort wieder gekündigt.

Hmpf.

17. nanoloop

nanoloop Active Member

Doch nochmal Terminal:
    rm Dateiname

18. fab1An

fab1An New Member

Äh... du hast den bisherigen Thread gelesen?

Die Dateien werden im Terminal gar nicht angezeigt. Die existieren anscheinend nur in der Oberfläche von OS X, nicht im Darwin darunter... oder so... :confused:

19. Mäkki

Mäkki New Member

Versuch mal folgendes:
    Aus irgendeinem Programm eine Datei mit gleichem Namen am selben Ort zu sichern. Klappt ersetzen?

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn die Daten im Ordner Webspace liegen, sind es vieleicht nur Platzhalter.
    Hast du die Daten auf deinem Webspace auch gelöscht ?

Diese Seite empfehlen