1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unkontrolliertes Duplizieren auf dem Desktop

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von seal77, 10. April 2007.

1. Mac Payne

Mac Payne Gast

Ich finde es Witzig!
    Das hört sich an als ob ein Windows User sich hierher verirrt hat.....Und es nicht gemerkt hat das hier alle über Macs reden.
    Sorry nicht böse gemeint! Ich bin ja auch nicht der mac Guru aber komisch ist es doch!

2. maceddy

maceddy New Member

Schön wenn man sich VERARSCHEN läßt...

maceddy

3. PMDG737

PMDG737 Macianer

Hm ich weiß, es klingt vielleicht komisch, aber es ist wirklich möglich. Ich kann selbst aus eigener Erfahrung einige dieser "Phänomene" bestätigen.

Es gibt sicherlich Lücken im System, genau wie in jedem anderen auch. Wer glaubt, dass OSX eine Festung sei, möge bitte weiterhin in seiner Traumwelt bleiben. Es ist halt nichts wirklich sicher. Wenn jemand irgendwo Zutritt bekommen will, dann wird er auch einen Weg finden um das zu schaffen. Und wenn jmd. will, dass sich dann Objekte duplizieren, die Sprachausgabe oder sonstwas anspringt, dann wird es auch dafür einen Weg geben.

Nur, weil es bei keinem von euch bisher aufgetreten ist in der Form heißt das nicht, dass es sowas nicht gibt. Manchmal muss man seinen Horizont einfach mal etwas erweitern.

Ich kann mir sicherlich vorstellen, dass seal77 weitaus besseres zu tun hat als irgendwelche Foren-User für "Luft" zu belästigen. Welchen Sinn sollte das machen? Klar, Foren sind Sammelstationen für so manch kurioses Folk, was sich hinter Pseudonymen zu verstecken liebt, aber es gibt sicherlich auch Leute wie z.B. Seal (ich gehe hier mal vom best-case und nicht gleich wie alle vom worst-case aus), die ein Forum als letzte Hilfe ansehen weil die Chance größer ist, dass jmd. dieses Problem kennt.

Die ganze Zeit zu schreien "Verarsche, Verarsche" oder irgendwelche weisen Sprüche aus noch weiseren Büchern zu klopfen bringt ihm garnix. Die Frage ist: was ist schlimmer? Die Möglichkeit, dass er blufft oder der Fakt, dass hier einige Leute nix anderes zu tun zu haben als sich irgendwelche Fake-Fantasien zurecht zu legen und diese in Wort und Schrift niederzubringen?

aven

PS: Ich für meinen Teil hab mit seal77 via PN einige Infos und Tips durchprobiert, zwar leider ohne großen Erfolg, aber ich habe wenigstens was versucht. Man kann Seal ja mal fragen, wie viel konkrete Hilfe er noch bekommen halt, wenn man die ganze heiße "Pseudo-Tip-Luft" aus den Beeiträgen vor mir mal subtrahiert.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich kann mich da bei MacS nur bedanken, sein Beitrag sagt eigentlich alles:

"Sollte dieses Problem tatsächlich so auftreten und sollte es dafür eine Lösung geben, so lasst die anderen im Forum nicht dumm sterben. Schließlich könnte das Problem auch einen selbst mal treffen!"

Also bitte, Butter bei die Fische oder einfach mal ne Runde still sein bzw weiterhin privat Meldungen austauschen, dann allerdings ohne irgendwelche postings zu einem solch seltenen Thema.

5. benqt

benqt New Member

Von welcher Seite hier Fake-Fantasien kommen ist noch nicht ausreichend geklärt. Bisher steht nur ein mysteriöser Fall von halbgaren Andeutungen im Raum welcher in erster Linie von zwei absoluten Forumsneulingen heiß diskutiert wird.

Vielleicht habt ihr mitbekommen, dass im letzten Jahr von einer US-Universität ein Mac mini in Standardkonfiguration ins Netz gestellt wurde und niemand es geschafft hat, ihn zu hacken.

Des weiteren gilt es in der Mac-Gemeinde als Tatsache, dass es bis zum jetzigen Zeitpunkt keinen Virus für Mac OS X gibt, von einer geringen Zahl Proof-of-concepts abgesehen.

Es sollte daher klar sein, bei wem in dieser Angelegenheit die Beweislast liegt. Ich schließe mich daher der Bitte um Dokumentation des Falles an. Sollte die Angelegenheit tatsächlich so passiert sein / passieren, dann wird auch Apple selbst daran sehr interessiert sein.

Gruß
    Markus

6. Mac Payne

Mac Payne Gast

Ich finde es nur sehr komisch das davon noch nie jemand was gehört hat und auf einmal kommen zwei am selben Tag angemeldet hier ins Forum und berichten über so ein Problem. Wo der eine sogar (erraten kann wie viele Rechner im Netzwerk sind.... :rolleyes:

7. stimmt ... und wo doch PMDG 737 ein flugsimulator für eine dose ist.
    sehr lustiges spiel was die beiden pc user da spielen ... mac aufmischen :teufel:

8. PMDG737

PMDG737 Macianer

Witzbold... Ich lese seit über 1 Jahr passiv auf Macwelt mit. Dieser Thread hier wies einfach so viele Parallelen auf zu meinen Phänomenen, dass ich mich kurzerhand entschlossen habe mich hier anzumelden.

Was wollt ihr mir als nächstes unterjubeln? Dass ich mit CIA, FBI und NSA zusammenarbeite und hier nen geheimen Schachzug gegen deutsche Apple-Benutzer führe? Ist doch krank dieses ständige rumgehacke aufeinander hier.

Mein Problem ist jedenfalls gelöst. Ich habe mein System mehrmals neuinstalliert ohne Erfolg. Erst durch den Einbau einer brandneuen Platte und einer nochmaligen Neuinstallation konnte ich die Probleme beseitigen.

9. mac_the_mighty

Wenn das Problem mit einem Plattentausch behebbar war, handelt es sich also in einem Fall offensichtlich um ein Hardware- und keine Softwareproblem. Immerhin schon mal ne Information.

10. seal77

seal77 New Member

Guten Tag,

es ist wirklich interessant mit welcher Ignoranz einige Leute durch die heile Macwelt spazieren.
    Nur zur Info, ich arbeite seit über 6 Jahren mit Macs. Angefangen mit OS 9 bis jetzt zum OSX Tiger und hatte nie irgendwelche Probleme dieser Art. Alle Leute egal ob Mac User oder Dosen-Typen konnten nicht glauben was wir erzählten und es würde alles klingen wie aus einem schlechten Film. Stimmt ja auch.

Wenn einige glauben ich würde mir die Mühe machen und meine Zeit damit verschwenden, eine, auch aus meiner Sicht, unglaubwürdige Storie zu erfinden, dann tut ihr mir leid.

Unsere Arbeitsplätze sind im übrigen platt, d.h. wir können nicht arbeiten und uns geht Kohle verloren.

Das mit den Viren die gefunden wurden, können auch Dosen-Viren gewesen sein, richtig.

Das Programm (oder was auch immer) auf den Rechnern wurde auch mit einem Virenscanner nicht gefunden (es gibt ja keine bekannten Viren für den Mac).

Um sich aber zugang zu unseren Rechnern verschafft zu haben, wird wohl ein Trojaner (für UNIX) geholfen haben.

Für alle die auf den ultimativen Tipp warten, es gibt ihn nicht bzw. wir wissen ihn nicht. Es gab keine Lösung. Alle Rechner werden platt gemacht und eine neue spezielle Firewall (nicht mein Fachgebiet) aufgebaut.

Und jetzt könnt Ihr euch gerne noch weiter die Köpfe in diesem Forum einschlagen, mir konnte leider keiner helfen und ich habe durch diesen Dreck bereits eine Woche Arbeitszeit verloren und wir sind ja noch nicht wieder startklar.

Danke an PMDG737 der wenigstens versucht hat uns zu helfen.

Also in diesem Sinne:Träumt schön weiter.
    :teufel:

11. benqt

benqt New Member

Wie sehr doch ein klein wenig Information immer wieder für Klarheit sorgt. :)

Wie auch immer, jedenfalls viel Glück dass es nicht nochmal passiert. Vielleicht verstehst du unsere Reaktion auch ein wenig wenn du mal nachschaust, wie oft wir hier im Forum mit gehackten Macs zu tun haben. :rolleyes:

Gruß
    Markus

12. das könnte jetzt auch vom oettinger sein :rolleyes: :D

13. MacS

MacS Active Member

Da dieses Phänomen offensichtlich ein sehr seltenes ist und keine hier jemals so etwas gehört hatte (ich gehöre dazu!), kann man ja mal berechtigte Zweifel anmelden. Zudem wurden hier Ideen und Tipps hinter dem Rücken der Öffentlichkeit ausgetauscht, was dieses Mysterium noch weiter anheizte. Aus deiner Sicht mag es anders aussehen, aber für die, die das zum ersten Mal gehört haben, sehr wohl. Natürlich hätten wir gerne mal gewusst, was da schief gelaufen ist und welche Lösung es für den Fall der Fälle gibt. Aber, was man festhalten muss, von alleine kann diese Mysterium auch nicht gekommen sein. Entweder hat jemand am System geschraubt (irgend etwas gelöscht, Rechte verbogen oder sonst was, oder es handelt sich um einen Hardware-Defekt (z.B. RAM oder Festplatte). Unter "normalen" Verhältnissen kann dies nicht passieren, sonst wäre es ein häufig anzutreffendes Problem!

14. seal77

seal77 New Member

Natürlich ist das was seltenes oder sogar vorher nicht erwähntes, deshalb habe ich mich ja auch an das Forum gewendet um allgemeine Systemfehler auszuschließen. Was wir jetzt ja eigentlich können.

Und natürlich hat jemand am System geschraubt aber leider von ausserhalb und über das Netz. Mac-User haben es ja eigentlich nicht so genau genommen mit der Sicherheit bzgl. Router, Firewall usw. Wieviele von euch nutzen die Standart Firewall eures Routers als einzigen Schutz. Es gibt ja nichts zu befürchten. Ich glaube auch nicht das es in naher Zukunft was zu befürchten gibt (für privat User) aber die Möglichkeit besteht definitiv (ich habe es gesehen und miterlebt) ein Mac OSX System zu hacken.

Das mit dem Hardware-Defekt können wir definitiv ausschließen.

15. oh mann du redest bullshit. ausgerechnet zwei "nur" mitlesende macweltforumsdeppen treffen sich hier am gleichen tag mit dem gleichen problem von dem weltweit noch kein mensch gehört hat ... toktoktok ... geh wieder zu onkel heise und spiel dort oder welcher virensoftwareentwickler für mac- und unixviren hat dich bezahlt ??

16. PMDG737

PMDG737 Macianer

Kannst du auch was anderes als immer wieder und wieder den gleichen Müll hier zu unterstellen? Ich finds langsam echt arg hier. Man sucht Hilfe zu nem Problem (in diesem Fall seal77) und du (ihr) hast (habt) nix besseres zu tun als ständig rumzuflamen nur weil es jemand wagt eure "heilige kuh" anzupacken?

Man solls ja egtl. keinem wünschen, aber einigen würd ich sowas durchaus mal wünschen, damit ihr mal auf den boden der tatsachen geholt werdet. Macs sind keine Festungen, wenn man etwas knacken will, gibt es dafür sicherlich wege und wenn dem Seal irgendwer ans Leder wollte, dann wird es auch einen Weg dafür gegeben haben.

Aber bitte.. Träumt weiter!

aven

btw... wenn man sein ego bedroht sieht ist dies noch lange kein grund gleich beleidigend zu werden. aber auch ne coole einstellung. neulinge sind erstmal trottel bis sie 500 posts haben. danach ändert sich zwar auch nix an der der person, aber es sind halt keine trottel. sehr einleuchtend das ganze. seit wann kann man den wissensstand o.ä. an der anzahl der postings festmachen? ich kann dir 900 beiträge müll schreiben, werd ich dann durch die zahl intelligenter für dich oder wie? wahnsinn....

17. nochmal für dich:

oh mann du redest bullshit. ausgerechnet zwei "nur" mitlesende macweltforumsdeppen treffen sich hier am gleichen tag mit dem gleichen problem von dem weltweit noch kein mensch gehört hat ... toktoktok ... geh wieder zu onkel heise und spiel dort oder welcher virensoftwareentwickler für mac- und unixviren hat dich bezahlt ??

18. benqt

benqt New Member

Das ist dunkelziffer, der beißt nicht. Der will nur spielen! :crazy:

19. PMDG737

PMDG737 Macianer

Ja die Argumentation ist natürlich sehr überzeugend. Oh mann. Lächerlich.

Das einzige was er hier in dem Thread bisher wollte ist rumtrollen und das tut er auch ziemlich gleichbleibend.

20. mac_the_mighty

Ja, denn Gleichgesinnte hat er ja gefunden...

Diese Seite empfehlen