1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unixfrage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gratefulmac, 26. September 2003.

1. gratefulmac

gratefulmac New Member

Was genau ist:

curl
    wget
    axel

Kann mir jemand die Unterschiede bzw. die Vorteile der Einzelnen gegenüber den Anderen erläutern ?

2. frankwatch

frankwatch Gast

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Im Fink wird dies angeboten.

Standard Apple ist curl.
    Man kann im finkcommander die Art des Downloads zwischen diesen Dreien auswählen.
    Nur wüßte ich darüber etwas mehr Bescheid , bevor ich dies tue.

Axel, z.B soll angeblich den Download enorm beschleunigen.

Deshalb meine Frage.
    Vieleicht benutzt jemand so ein Speedy ?

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Vieleicht findet sich in der Nacht ein Fachmann, der mir weiterhilft. :(

5. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

ich kenn (und benutze) nur curl und wget.
    welches nun schneller/besser ist, kann ich nicht sagen. wget is schneller zu bedienen, curl hat mehr optionen. imho ist das geschmackssache.
    hmm inzwischen ist wget auch bei os x nichtmehr dabei, frag mich nicht warum. ich habs auch nur lieber genommen, weil ein "wget http://domain.tld/file.zip" reicht, stall bei curl: "curl http://domain.tld/file.zip > file.zip". aber curl hat halt nettere features und zeigt alles so schön ordentlich an.

PS: ich find fink sch**** und versuch wo es geh es zu vermeiden

Diese Seite empfehlen