1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau/Mac OS service failure

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pank, 31. Januar 2006.

1. Pank

Pank New Member

Hallo Leute, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

Habe folgendes Problem mit meinem 10.3.9er System (auf G4 Cube 450/768 MB RAM): Nach einem Stromausfall bei laufendem Rechner konnte das Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte nicht mehr reparieren.

Fehlermeldung:
    Interner Fehler des Festplatten-Dienstprogramms
    Die Verbindung zwischen dem Festplatten-Dienstprogramm und dem Verwaltungsprogramm des Mediums wurde unwiderruflich abgebrochen.

Okay, von externer FW-Platte gestartet und Volume überpüft. Bricht schnell ab mit Fehlermeldung:

Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
    Das Volume muss repariert werden.
    Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.
    Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden (-9972)
    1 Volume überprüft
    0 HFS-Volumes überprüft
    1 Volume konnte nicht überprüft werden

Mist, DiskWarrior gestartet. Meldung:

DiskWarrior has successfully built a new directory for the disk "Cube". The new directory cannot replace the original directory due to a Mac OS service failure. Try rebuilding again.
    Errors repaired:
    Incorrecte values in the Volume information were repaired.
    The System Folder was blessed.

Dreck!!! Zusätzlich dann auch noch TechTool drüberlaufen lassen ... alles ohne Erfolg.

Merkwürdig ist, dass man dem System nichts anmerkt, d.h. es fährt normal hoch und alles sieht in Ordnung aus. Natürlich blöd, dass man keine Rechte mehr reparieren kann. Der Schaden am System scheint mir doch erheblich zu sein. Bin mit meinem Latein am Ende!

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Pank

2. Macfan

Macfan New Member

Das Problem habe ich auf meinem Büro-Rechner auch, schau mal hier Merkwürdigerweise läuft der Rechner nach wie vor einwandfrei :confused:

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

4. Pank

Pank New Member

Vorab schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Die Tipps klingen gut und machen mir wieder Hoffnung. Das möglicherweise iTunes der Übeltäter ist, darauf wäre ich nie gekommen. Werde das heute abend ausprobieren und berichten.

Viele Grüße
    Pank

5. Pank

Pank New Member

So, habe die alten iTunes-Pakete aus dem Ordner Receipts entfernt und prompt lassen sich die Zugriffsrechte wieder reparieren. So weit so gut.

Leider besteht das andere Problem weiter: ein Überprüfen oder Reparieren des Volumes mit Disk Utilities (wie dem Festplatten-Dienstprogramm oder DiskWarrior) ist nicht möglich.

Ungültiger Eintrag im Dateiaufbau
    Das Volume muss repariert werden.
    Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.
    Fehler beim Beenden (-9972)

Ratlosigkeit ...

Diese Seite empfehlen