1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ungewollte Seitenumbrüche in Excel-Datei

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Delphin, 1. Februar 2006.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe eine Excel-Datei (10 Spalten, ungefähr 400 Zeilen, unterschiedlich hoch), die beim Ausdruck unangenehmes zeigt: an einige Stellen des Dokumentes sind Seitenumbrüche drin, die auf dem Blatt viel Platz lassen. Statt auf ungefähr acht wird das Dokument auf 13 Seiten gedruckt. In der Übersicht zeigt sich das gleiche Bild. Die Seitenumbrüche scheinen aber nicht an einer bestimmten Zeile zu hängen sondern an einer Zeilennummer: wenn wir nach verschiedenen Spalten sortieren wird das Dokument nach anderen Zeilen und auf anderen Seiten umgebrochen.
    Wo finde ich diese Funktion im Excel, damit ich diese Umbrüche aufheben kann?

Vielen Dank,
    Delphin

2. WoSoft

WoSoft Debugger

aufheben kannst du die Seitenwechsel nicht, aber in der Seitenumbruch-Vorschau kannst du sie verschieben.
    Ansonsten suche mal in der Excel-Hilfe nach Seitenwechsel.

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Manuell eingefügte Seitenwechesel lassen sich problemlos wieder entfernen. Du gehst dazu in die Zelle gleich nach dem Seitenwechsel (also wenn die letzte gedruckte Zeile die Zeile 8 ist, gehst du in die Zelle A9). Dann im Menü "Einfügen" den Befehl "Seitenumbruch entfernen" wählen, fertig.

Du kannst auch das ganze Blatt auswählen (in die obere linke Ecke klicken), dann heist der Menüpunkt "Alle Seitenwechsel zurücksetzen".

Excel 2004, MacOS X 10.4.4, bei anderen Versionen können die Menüs leicht unterschiedlich bezeichnet sein.

Christian.

4. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

danke. Dann will ich morgen gleich mal nachsehen, wie die Menüs in unserem polnischen Excel für XP aussehen ... :teufel:

Delphin

5. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich brauchte ein bisschen Zeit (und ein Wörterbuch) um es auszuprobieren, aber es war die Lösung. Vielen Dank!
    Delphin

Diese Seite empfehlen