1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ungewollte Interneteinwahl

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alfa, 1. Juli 2002.

1. alfa

alfa New Member

Hallo,
    der G4 wählt sich seit OS 9.2.2 ohne Auftrag von Zeit zu Zeit ins Internet ein.
    Wie kann ich ihm das ausreden?
    Gruß
    alfa

2. GigaSven

GigaSven Anhalter

Check mal im Kontrollfeld Datum & Uhrzeit, ob Du den Time-Server verwendest. Der muß sich natürlich ständig abgleichen und wählt sich deshalb ein!

3. GigaSven

GigaSven Anhalter

Es gibt noch eine Möglichkeit: Gehe ins Kontrollfeld TCP/IP, wähle unter Benutzermodus "Erweiterte Funktionen", gehe auf den Button "Optionen" und aktivier bei TCP/IP "aktivieren" und ganz wichtig, "nur bei Bedarf laden"!
    Oder verwendest Du einen Mail-Client, der Dein E-Mail Account nach neuen Nachrichten abfragt?
    Sonst fällt mir auch nix mehr ein.
    Giga

4. alfa

alfa New Member

Hi Svan,
    ja, verwende ich, aber die letzte Synchronisierung war am 27.6.
    Werde es trotzdem probieren.
    Gruß
    alfa

5. alfa

alfa New Member

Danke GigaSven, das wars.
    Habe Time-Server ausgeschaltet.
    Bei 9.0.4 wars einfacher. Der mac hat die Uhrzeit nur synchronisiert, wenn ich gewollt im Internet war. Jetzt muss ich die aktuelle Uhrzeit eben manuell abrufen.
    Gruß und frohes pixeln
    alfa

6. krokodil7

krokodil7 Gast

7. alfa

alfa New Member

Hi krokodil,
    interessanter Tipp.
    Habe mir die Seite gleich runtergeladen.
    Gruß
    alfa

8. krokodil7

krokodil7 Gast

Bei mir lag's an der TC/IP-Einstellung (wie Sven erklärt hat). Ein freundlicher User hat mich auf "macparc" verwiesen. Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß
    krokodil

Diese Seite empfehlen