1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ungeschütztes WLAN

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 5. März 2011.

1. batrat

batrat Wolpertinger

2. batrat

batrat Wolpertinger

Erstaunlich: :O

Der NAchbar mit dem ungeschütztem W-LAN macht sich sogar strafbar:

http://blog.kanzlei-drroth.de/85-85.html

"Ein WLAN-Anschluss muss mit einem Passwort geschützt werden, sonst droht eine Abmahnung, so hat der Bundesgerichtshof (BGH) am 12.05.2010 entschieden ( Az.: I ZR 121/08). Privatpersonen können auf Unterlassung, nicht dagegen auf Schadensersatz in Anspruch genommen werden, wenn ihr nicht ausreichend gesicherter WLAN-Anschluss für Urheberrechtsverletzungen von unberechtigten Dritten genutzt wird."

:moust:

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ja, die Content-Mafia hat da ganze Arbeit geleistet. Aber es geht ja auch immer um die Terroristen, die sich über offene W-LAN Netze zu ihren Anschlägen verabreden.

4. maximilian

maximilian Active Member

So ist Deutsches Recht. Genauso, wenn Du Dein Auto mit offenenen Türen stehen lässt (was ich im Winter immer machen muss, weil die Italienischen Konstrukterure vergessen haben, dass es anderso im Winter kalt wird und Verschlussmechanismen so einfrieren können, dass auch Türschlossenteiser nicht hilft.) So mache ich mich permanent strafbar. Dagegen ist mein ungeschütztes WLAN (was es in der Tat ist) Kleinkram.

5. ermac

ermac Member

vielleicht hilft Dir ein W-Lan-Kabel………

6. Convenant

Convenant Haarfestiger

Gegen das Einfrieren italienischer Autotürschlösser?

7. batrat

batrat Wolpertinger

Mein Bruder surft jetzt erstmal weiter bis er sein eigens WLAN hat. Er ist gerade umgezogen und hat momentan nur einen Surf-Stick.

Ich hätte allerdings Bedenken, ob der Eigentümer des WLAN nicht alles nachvollziehen kann, was ich im Internet mache ( z.B. Banking oder allgemein: Passworteingaben ) :confused::augenring

8. McDil

McDil Gast

Wenn er nicht mal weiß (oder blickt) wie er sein WLAN schützen kann, wie soll er dann fremden Datentraffic abgreifen?

9. maximilian

maximilian Active Member

Vielleicht macht er det janze ja genau weil er fremden Datentraffic abgreifen will? Ich bin oft genug unterwegs und verwende dabei fremde WLANs (Hotels, Flughäfen), aber sensible Dinge wie Online-Banking und -Shopping sind da für mich tabu. Ich habe zwei Standardpasswörter, eines für unkritische Sachen wie z.B. dieses Forum hier, und ein „wertvolles“ für potenziell teure Angelegenheiten. Letzteres benutze ich ausschliesslich an meinem eigenen Anschluss.

10. McDil

McDil Gast

Ist natürlich möglich.

"Die Welt" ist schlecht.

11. batrat

batrat Wolpertinger

Womöglich ist es gar ein Schläfer ? :augenring

12. maximilian

maximilian Active Member

Genau. Und wenn das richtite Stichwort über sein WLAN kommt, wacht er auf und schreitet zu üblen Taten. „The woods are lovely, dark ,and deep, but I have promises to keep, and miles to go, before I sleep. Remember: Miles to go before I sleep“. Charles Bronson Fans wissen, wovon die Rede ist (Telefon (1977)).

Und je mehr ich darüber nachdenke, umso abstruser erscheint mir die Rechtslage: Nicht der Einbrecher ist schuldig, sondern derjenige, der den Einbruch ermöglicht... Das lässt sich bestimmt noch erweitern: Nicht der Vergewaltiger ist der Verbrecher, sondern die Frau, deren Keuschheitsgürtel nicht mit einem Sicherheitsschloß mit mindesten 64 Bit Veschlüsselungscode gesichert ist. Wahnsinn. Da will ich doch lieber im Mittelalter leben, da herrschten noch klare Verhältnisse.

13. batrat

batrat Wolpertinger

Da fällt mir ein, dass ich beim Bund mal zum Treppenputzen "verurteilt" wurde, weil ich meine Spind unverschlossen gelassen hatte.
    "Verleitung zum Kameradendiebstahl" lautete die "Anklage" . :eek:)

Diese Seite empfehlen