1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unerwünschte Software-Aktualisierung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigu41, 18. November 2014.

1. Chrigu41

Chrigu41 Member

Der App Store zeigt alle Updates an, die man herunterladen soll. Das ist gut so. Nur gibt es auch Updates, an denen ich gar nicht interessiert bin, z. B. "RAW-Kompatibilitäts-Update...". Wie kann ich diese Anzeige löschen? Ich will diese Aktualisierung nicht, daher im Dock beim App Store auch keinen roten Punkt. Also: Kann man diesen Aktualisierungshinweis irgendwie definitiv löschen oder zumindest ausblenden? (System: Yosemite)

Danke für einen Hinweis.

Chrigu

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Das müsste normalerweise gehen, indem du in der Systemeinstellung "App-Store" die Option "Automatisch nach Updates suchen" deaktivierst. Noch einfacher geht es, wenn du das App-Store-Symbol aus dem Dock entfernst. Man braucht es eigentlich an so exponierter Stelle nicht, da man auf den App-Store genau so einfach über das Apfelmenü in der Menüleiste kommt.

MACaerer

3. MacS

MacS Active Member

Es geht aber nur automatische Updates oder ganz aus! Dazwischen gibt es nix. Und sobald die rote Zahl erscheint, wurde im Hintergrund eh schon das Update geladen und wartet auf Installation. An deiner Stelle würde ich aber weiterhin automatische Updates zulassen, weil ich meine, dass nicht alle in der Lage sind zu unterscheiden, was wichtig ist und was nicht. Solange das von Apple (bzw. AppStore) kommt, sollte man das einfach laufen lassen, schließlich sind auch mal sicherheitsrelevante Updates dabei!

4. Chrigu41

Chrigu41 Member

Danke Euch beiden. Um mich nicht zu ärgern, lasse ich die automatischen Updates zwar weiterhin zu, entferne aber das Alias aus dem Dock. So alle paar Tage schaue ich kurz in den Apfel, ob irgend eine Aktualisierung ansteht. Dann werde ich sie wohl machen.

Gruss, Chrigu

Diese Seite empfehlen