1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Unerklärliche mails

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Robi_at_work, 29. April 2006.

1. Robi_at_work

Robi_at_work New Member

Moin, moin

also ich glaube ich habe sowas wie einen Trojaner. Ich bekomme immer so komische Meldungen in meinem mail Programm, daß ein mail was ich nie verschickt habe, nicht zustellbar ist.Außerdem spinnt mein Internet Zugang, ich brauche 5 Anläufe um einen Zugang zu bekommen. (DSL-T-Komm über Router) Hat jemand ähnliche Erfahrung oder ne Ahnung ? Ich hab die Firewall eingeschaltet aber hilft auch nix! Was ist da los?

Herzlichen Dank für alle Antworten
    Robi

2. Tham

Tham New Member

Das ist einfach SPAM...derzeit gibt es ganz viel von dem Müll!

3. Robi_at_work

Robi_at_work New Member

Hallo

was ich nicht verstehe ist,werden diese mails von meinem Mac gesendet oder warum bekomme ich die Meldung, das die mails nicht zustellbar sind.Ich verschick doch gar nichts ??

Vielen Dank
    Robi

4. John L.

John L. Active Member

Ganz einfach, ein Spammer verschickt seinen Müll und nimmt deine eMail Adresse als Absender. Wenn dann ne Spam-Mail irgendwo nicht zustellbar ist, kriegst du (wenn der empfangende Mailserver Meldungen verschickt) einen Unzustellbarkeitsbericht.

Ich würd mir mal den Mailheader der (angeblich) verschickten Mail (nicht des Unzustellbarkeitsberichts! - sofern im Bericht vorhanden) anschauen, darin ist der versendende Mailserver enthalten. Den kannst Du mal mit den Headerzeilen einer regulär von Dir verschickten Mail vergleichen...

Gruß

John L.

5. benqt

benqt New Member

Außerdem kannst du mal prüfen, ob du in iCal irgendwelche Termine eingetragen hast, bei denen "per eMail benachrichtigen" aktiviert ist. Dann sendet Mail nämlich eine eMail über den Mailserver an sich selbst.

Bist du zu dem betreffenden Zeitpunkt aber nicht online, kann die eMail logischerweise nicht zugestellt werden und eine Meldung mit ähnlich lautendem Text erscheint.

Ist mir jedenfalls oft passiert, bis ich in iCal die Termine so eingestellt habe, dass nur eine Bildschirmmeldung angezeigt wird.

Ich tippe allerdings in deinem Fall auch eher auf die Spam-Variante. :)

Gruß
    benqt

Diese Seite empfehlen