1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

und tschüß... :-)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rudkowski, 28. August 2002.

1. rudkowski

rudkowski New Member

hallo liebe macianer!

nachdem ich nun 3 tage lang mein OS X (10.1.5) auf meinem tibook 400 eingerichtet und ausprobiert habe, melde ich mich nun ab aus diesem forum (na ja, nicht wirklich, ich habe halt meinen favoriten zum X-forum gewechselt).

ich wollte es ja eigentlich nicht wahr haben, aber wenn man ein paar tage ausschließlich unter X gearbeitet hat, kommt einem os 9 danach doch irgendwie altbackend vor.

auch wenn einem gefühlsmäßig manches langsamer vorkommt (wegen der trägen bilschirdarstellung der fenster) möchte ich mal kurz vorstellen, was mir erheblich besser gefällt:

ich arbeite viel mit imovie. das bild unter os x ist einfach viel besser und schärfer als unter os 9.

auch die bildqualität der quicktimefilme ist besser (keine ahnung, ob os x eine andere grafik-engine hat als os 9, den die magere 8mb karte im powerbook ist ja die gleiche geblieben)

die fertigen filme bearbeite ich meist mit quicktime weiter, um sie kleiner zu machen. unter os 9 konnte ich während des renderns nicht mehr weiterarbeiten (drehendes rad, keine anderen eingaben möglich). nun brenne ich währenddessen noch cds mit toast und surfe im internet  unter os 9 undenkbar!

einziges manko: da ich musiker bin, leide ich unter der fehlenden mehrspur-audio-bearbeitung unter os x, die großen programmupdates lassen leider noch auf sich warten.

auf der anderen seite hat das dazu geführt, dass ich endlich eine saubere os 9 partition nur mit cubase (meinem audioprogramm) habe (und mit nichts anderem). damit kann ich eine zeitlang auch noch gut leben.

gruß martin

2. Semmelberg

Semmelberg New Member

Sehe alles genauso wie Du. Und Cubase für X soll ja (angeblich) auch im Herbst kommen...

3. grufti

grufti New Member

aber wenn du erst den Jaguar drauf hast... der helle Wahnsinn, wie manche Leut so sagen.
    Ich kann da als deppertes Setzerle leider nicht mitreden, muss leider noch mit OS9 eine Weile lang dahinvegetieren. 10.2 ist aber wenigstens mal zum Spielen bestellt.

Aber ein Glück, dass wenigstens das Quatsch-Brett noch nicht klerikal gegliedert ist.
    Bis dort mal, also!

Grüßle

4. typneun

typneun New Member

>>Ich kann da als deppertes Setzerle<<

nananana, das will ich mal nicht gehört haben, sind doch WIR SETZER die krönung der schöpfung - hust, hust, hust, autsch, nicht hauen, lieber gott, ich bin ja schon wieder kleinlaut... ;-))))))

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

> hust, hust, hust, autsch

Deutet das darauf hin, dass Setzer und Lithographen sich nur von Kaffee und Zigaretten ernähren?

6. typneun

typneun New Member

nein, eher, dass der liebe gott kleine sünden sofort bestraft... (große nach 9 monaten, ich weiss...) ;-))

7. grufti

grufti New Member

Könnte das vielleicht einer von euch auch mal meiner gruftine so ganz beiläufig sagen, das mit der Krone der Schöpfung?

Sie muss zwar eh zu mir aufschauen, weil sie so ein kleiner Wuzel ist.
    Dann käme aber noch ein gewisses Strahlen in ihren Augen hinzu, aber schon was für eins. Vielleicht.

:))

8. typneun

typneun New Member

klar. wo wohnt sie? ;-)))

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hmm, ich habe es geahnt:

grufti = Der Liebe Gott®

10. grufti

grufti New Member

bei mir daheim, natürlich!?
    Hoffentlich noch. Muss nacher gleich mal nachschauen.
    Bei dene junge Mädla weiß man ja nie...
    ;-)

11. typneun

typneun New Member

ah: ein franke, ein reicher, ein frankreicher!

12. grufti

grufti New Member

oh nein, oh nein!
    Wilder Süden. Ganz nah bei Stuttgart. Merkt man doch an meiner gepflegten Ausrucksweise.

Reich... an Erfahrungen, das stimmt allerdings.

Grüßle

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ja, dann kann ich dir auch nur raten, auf 10.2 upzudaten, das bringt noch mehr leistung, auch auf rechnern mit der alten 8 mb grafikkarte.
    als logic-user wirst du dich dann bestimmt auch freuen, daß apple emagic gekauft hat, auf diese weise kommst du in einiger zeit an eine software, die sehr gut auf die hardware der macs und auf os x eingestellt ist.
    cubase ist ja wohl auch noch im anmarsch - rosige zeiten, oder?

14. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

*auweiaweia*
    Logic vs. Cubase = Windows vs. Mac *

:)

* Nachtrag: achte mal auf den Rhythmus (laut sprechen)

+solltemaneinenhitdrausmachenwiedieterbohlenoderähmwiehießdernochmal*

15. maccie

maccie New Member

"Sherry, sherry, Lady........." *aua*

P.S. Auf`m Kontrabass kommt Dein "Lied" bestimmt gut *abduckundwegtauch*

Diese Seite empfehlen