1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Und noch mal iMac 20 Zoll G5, 10.4.11

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pewe2000, 17. November 2008.

1. pewe2000

pewe2000 New Member

Eine Freund fragte mich danach, ich weiß es nicht, Ihr aber!

Ich habe auf meinem iMac (PPC) zuhause (System 10.4.11) das Problem, dass meine Icons bzw. das Festplattensymbol des Systemrechners weg ist. An die Platte komme ich aber mit Umständen heran.

Vielen Dank im Namen des Freundes!

:nicken:

2. DominoXML

DominoXML New Member

Ich bin mit 10.4. nicht mehr so firm, aber normalerweise kann man doch über die Einstellungen im Finder definieren welche Verknüpfungen (Platten, Netzwerk etc.) in der Finder-Leiste bzw. auf dem Desktop angezeigt werden sollen.

Check mal die Einstellungen.

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Hallo Domino,

das war es leider nicht. Trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße

Peter

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Im Finder:

Menü "Finder / Einstellungen"
    Registerkarte "Seitenleiste"
    Haken setzen bei "Diese Objekte in Seitenleiste anzeigen: Festplatten" (und was immer sonst noch du sehen willst)

Menü "Finder/Einstellungen"
    Registerkarte "Allgemein"
    Haken setzen bei "Diese Objekte auf Schreibtisch anzeigen: Festplatte" (und was immer sonst noch du sehen willst)

Ist übrigens eher ein Software-Problem denn ein Hardware-Problem...

Christian

5. DominoXML

DominoXML New Member

Hallo Peter,

wenn das Einstellen von Eigenschaften nicht geht, ist meist die entsprechenden Preference-Datei beschädigt.

In diesem Fall sollte es die Datei com.apple.finder.plist sein, welche im Verzeichnis (Dein Benutzer)/Library/Preferences liegt. Verschiebe mal die Datei z.B. auf den Desktop.

Wenn Du Dich neu anmeldest wird diese User Pref neu erstellt, und alles sollte wieder funktionieren.

Hier ein genereller Tip bei "kaputten" Accounts:

Wenn man sich nicht sicher ist, welche Datei in diesem Ordner für eine Fehlfunktion eines Programmes verantwortlich ist, macht man eine Kopie dieses Ordners und löscht die Pref-Dateien, bis man den Verantwortlichen gefunden hat.

Hier noch ein bisschen Programmierer-Hintergrund:

Normalerweise legt jedes OSX-Programm in Ordner ~/Library/Preferences seine Einstellungen ab. Mit der Klasse NSUserDefaults definiert der Programmierer seine Grundeinstellungen. D.h. wenn keine Einstellungsdatei vorhanden ist, wird aus dieser Vorgabe eine neue erstellt. Das ist ein bei weitem besserer und effizienterer Weg, als das MS Registry Molloch.
    Weiter Vorteile sind, daß man z.B. einfach Einstellungen auf einen anderen Rechner oder Account übertragen kann. (Einfach Prefs kopieren - Aber auf die Zugriffsrechte achten!!!!)

Und noch ein Tip zum Reparieren von Prefs:

Wenn Du die Dev-Tools (Xcode) installierst installiert sich ein Programm Namens "Property List Editor". Oft reicht es die defekte Datei damit zu öffnen, die Informationen minimal anzupassen und dann zu speichern.

BTW: Ein großer Teil der Tweak-Tools sind einfach "Plist-Modifizierer".

Ich hoffe, daß war jetzt nicht zu ausführlich.

Gruß

Volker

Hoffe es klappt.

Volker

Diese Seite empfehlen