1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umzug

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gogamo, 18. März 2006.

1. gogamo

gogamo New Member

Hallo Forum,
    es wurde in letzter Zeit schon beschrieben wie der Rechnerinhalt bzw Einstellungen von OSX "G"-Rechnern auf "Intel"-Rechner erfolgreich durchgeführt wurde. Meine Frage: Geht das auch vom alten OS9.1-System auf "Intel".
    Den "G" möchte ich hier nicht berücksichtigen, da ich nach langer Forumbeobachtung doch zu dem Schluss gekommen bin, dass ein "Intel" IMac oder Mac mini für mich (Normal-PC-User) das richtige Gerät sein wird - von meinem blasenden PC habe ich langsam die Nase voll.
    Bin auf die Antworten gespannt ...;-)
    gogamo

2. Mathias

Mathias New Member

Nein, geht nicht.

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

OS 9.x Daten musst du schon von Hand zügeln, wenn du auf OS X umsteigst.

Beachte aber, dass auf den Intel Mac's kain Classic läuft! Also was wills du denn da noch zügeln? :confused:

Gruss GU

4. MacS

MacS Active Member

Nein, das ging auch unter PowerPC-Macs nicht von 9 auf X, ergo auch nicht auf Intel-Macs.

Und wie oben schon erwähnt, laufen auf den Intel-Macs keine Classic-Umgebung, also kannst du nicht mehr die alten Programme noch nutzen. Du brauchst also für die Daten dann Programme, die auch diese Dateien noch öffnen können. Damit reduziert sich der Anteil der noch weiter zu verwendenden Daten. Die musst du dann manuell kopieren, entweder indem der alte Rechner im Target-Modus gestartet wird (Achtung, ältere G3 lassen sich nicht im Target-Modus starten!), oder per Netzwerk über Ethernet.

5. gogamo

gogamo New Member

Danke für die Infos. Wenns soweit ist werde ich es übers Netzwerk probieren und die Dateien aus Mac-PC-kompatiblen Programmen wie zB Ragtime oder Filemaker. Bildchen sollten ja kein Problem darstellen.

Gruss
    gogamo

Diese Seite empfehlen