1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umstieg!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von frankwatch, 13. Januar 2002.

1. frankwatch

frankwatch Gast

Hallo,

würde gerne auf X wechseln, habe 9.2.2, 12 GB HD.
    Was muß ich beachten?
    Muß ich meine Platte löschen oder kann ich X nachträglich installieren?
    Welche Reihenfolge sollte befolgt werden?
    Bin mit 1&1 und MacPoet im Web, kompatibel zu X?

Bin dankbar für alle Tipps!
    Grüße an alle

2. windoofs 98

windoofs 98 New Member

Du brauchst in jedem Fall ein leeres Volume etwa 3 - 4 Gigabyte (oder eben eine leere Partition gleicher Grösse). 128 MB RAM Arbeitsspeicher sind zuwenig; also ist empfehlenswert RAM nachzukaufen (384 MB ist okay). 12 Gigabyte Festplatte ist ein bisschen wenig. Es geht zwar schon, aber in einem oder zwei Jahren wird es eng.
    Ich halte es so, dass die virtuellen Volumes auf meinen HDs getrennt sind - also Betriebssystem Classic und OS X getrennt sind. Dokumente kannst du natürlich dort abspeichern, wo du willst. Bei X gibt es einen privaten Ordner nur für den Administrator/Benutzer.
    Es gibt hier auch auf dieser Seite 10 Anfängertipps für OS X.
    Mit 1 & 1 und MacPoet habe ich keine Erfahrung.

3. Gishmo

Gishmo New Member

Hi,
    MacPoet brauchst Du nicht.

Ich betreibe mein DSL mit der Netwerk.Konfiguration von OS X. Klappt prima und ohne Stress.

cu Gishmo

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Von Apple empfohlen sind min.128 MB RAM.Es kann also losgehen mit dem Xér.Mehr Ram ist immer gut(ist ja preiswert).Ich habe seit Mai 2001 das Zehner und nie partitioniert.Ich habe einfach das X über das 9 er gelegt und fertig.
    Da im X PPPoP vorinstalliert ist,brauchst Du MacPoet nicht.Einfach in" Netzwerk"die Konfiguration die für Ethernet zuständig ist anwählen u. die üblichen Daten zum einwählen eingeben u. fertig.

5. Macci

Macci ausgewandert.

seit ich bei mir 640 MB drin habe, hat X nicht nur das Laufen, sondern auch das Rennen gelernt.
    Die 2 Partitionen sind auf jeden Fall empfehlenswert, da man dann beim Hochfahren des Mac per Alt-Taste das Startvolume auswählen kann und somit in ein "reines" 9er System gelangt, ohne vorher in X das Startvolume auswählen zu müssen.

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

PS. Es gab hier schon ne Diskussion ob man das 9 sogar unterm X wegläßt.Weil man die Classic nicht braucht.

Diese Seite empfehlen