1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umsteiger?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SKoenig, 17. März 2002.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

OK. Bin ein ehemaliger Jünger des Bösen.

Bis 2000 PC, dann gelangweilt und genervt von den Bastelkisten und im September 2000 einen G4-400 gekauft. Zum Umstieg gleich noch mit Virtual-PC, was die Sache wirklich erleichterte. Bedenken waren vor dem Kauf schon da, aber am ersten Tag waren die weg. Seitdem ein zufriedener Mensch und meine Apple-Familie ist seither stetig gewachsen.

Gruß, Zerwi

2. rmweinert

rmweinert New Member

n Teil, aber gib' her!

Mike

3. i-nail

i-nail New Member

PC Pause Mac

Ich saß eines Abends bei mir im Wohnzimmer als es klingelte und kurz darauf unser Keyboarder und ein gemeinsamer Freund die Tür reinkamen mit nem 3 od. 4/86er, Monitor, Drucker..... unter den Armen. Bauten alles auf, schalteten ein und sagten : Da, mach mal ......."
    Ich war dagestanden wie der Ochse vorm Berg ;-))
    Verträge, Infos, Briefe etc Irgendwann mit CorrelDraw rumgespielt und begeistert, was man alles mit nem Computer machen kann. Am Ende fast nur noch zum Solitärspielen benutzt *ggg* Das war 94 - 97

PAUSE

Es ist der Mai im Jahr 2ooo, als mich der Wahnsinn packt und ich mir in den Kopf gesetzt habe, mir einen Computer zu kaufen, um meine musikalischen Ideen umsetzen zu können. Also in nen darauf spezialisierten Musikladen gegangen mein Leid geklagt und die haben dann mein Interesse am Mac geweckt . Da war nur eine Sache.......
    Ihr könnt es euch ja denken und ich will auch nicht übers Geld reden *g*der empfohlene G4/4oo kostete halt mal Solo fast genauso viel
    wie das PC System incl. Monitor .....Schluck

..........ist ja noch mal Gut gegangen ;-)

Gruß
    i-nail

4. Carsten

Carsten New Member

Ich bin Anfang 2000 umgestiegen. Warum? Ganz einfach, ich brauche nur in der Nähe von Windoof zu sein und die Kiste schmiert ab. Außerdem war ich diese monatlichen Neuinstallationen satt.
    Das schlimmste aber, mir wurde immer übel wenn ich die Kiste anschaltete, es war nur noch eine Qual mit den Dingern zu arbeiten.
    Seit 2000 hab ich einen G4 500 und bin froh das ich diesen Schritt gewagt habe.

Carsten

5. Kevin

Kevin New Member

Irgendwann mal meinte es mein Onkel gut. Ich war ein Opfer der Lobby. Wie so Viele vor mir. Nachdem die Maus immer wieder einfror und DOS mein besserer Freund war, als dessen GUI Emporkömmling Windows, wechselte ich ( nein, noch nicht *g* ) von der Walther PPK auf die Aussagekraft der Winchester. Erst als ich jede Woche einen Rechner entweder durch ertränken, erhängen (...) oder eben erschießen "verlor", ächzte meine Geldbörse. Das Ende vom Lied, war ein Entschluss, der zwar neulich auf die Probe gestellt wurde, dessen Tenor aber lautet:

MAC FOR LIFE !!!

6. Dosenkiller

Dosenkiller New Member

Ich bin Ende 2001 umgestiegen. Bei mir war der Grund WinXP! Ich konnte mit der Dose keine vernünftige Grafik erstellen. Dann immer wieder die Neuinstallation, ich hatte die Schnautze voll. Der PC ist nur ein Spielzeug.

7. Timsomat

Timsomat New Member

Erste Erfahrungen in den späten 80ern mit dem Amiga 500 meines Vaters, viel gespielt und in den Malprogrammen rumgeeiert. +++ Später hat sich mein Dad bei Escom (kennt das noch jemand?) nen Windows-Rechner gekauft. +++ Irgendwann für die Schule erste "Grafik-Arbeiten" mit MS Publisher 2.0 -- und Blut geleckt! Ein Bekannter hat mir dann mal was von QuarkXPress erzählt... +++ 1996 Ausbildung zum Schriftsetzer angefangen, erste Begegnung mit Macs (Quadra 700 mit 200 MB Festplatte und 16 MB RAM glaub ich). +++ Viel in der Freizeit gebastelt. Dose stürzt ab und reißt drei Stunden Arbeit in den Datenorkus... +++ Schulkollege verteilt selbstgebrannte CDs -- Virus eingefangen... +++ 1999: fortgesetzer Ärger, Wut, Unzufriedenheit. Ich kratze mein Geld zusammen und bestelle einen iMac 350 MHz -- er darf bis an sein/mein Lebensende bei mir bleiben. +++ 2001: Viel Geld verdient, will endlich einen "richtigen" Mac. Ein G4 733 QS mit 19-Zoll-Glotze wird gekauft. +++ Seither: Regelmäßiges Schmunzeln über Viren und die neuesten Sicherheitslecks von Windows... und eine nie versiegende Freunde bei der Arbeit in OS X.

8. charly68

charly68 Gast

ich habe meinen pc geliebt. der war schwarz. rechner,tastatur,monitor,maus einfach alles. der war perfekt, aber leider ist der mir aus dem fenster gefallen. das war ein schwarzer tag und der mac wurde geboren nur war der leider grau. heute bin ich bei silber/blau angekommen :)))

9. CChristian

CChristian New Member

Was? Aus dem Fenster gefallen?
    Die Geschichte will ich hören!

10. MacELCH

MacELCH New Member

Atari Spielkonsole, C64, Amiga500, Amiga2000, 486er, Performa6400, Titanium 800

Es gab mal vor langer Zeit einen Thread mit dieser Umfrage.
    Hieß in etwa so "Wie seid ihr zum Mac gekommen und warum"

Gruß

MacELCH

11. lucfish

lucfish New Member

wie ungruftig :)

mein G3 ist blau/weiss :)

12. Haegar

Haegar Active Member

mein erster: C64, dann Pause mit persönl. Besitz,
    an Schule mit Atari rumgemacht, dann an der Uni mit PC und Apple G3,
    dann Büro mit PC Win NT, privat erst noch 486er PC von meiner Freundin,
    der gab dann den Geist auf beim update auf Win95...

Dann halt die Frage nach Neuanschaffung, so zu Apple gekommen!

Warum? Durch den Vergleich an der Uni mit PC/Mac, Design,...

Was? Wollte eigentlich einen cube, der war mir damals aber zu teuer (schnief),
    so wurde es ein iMac 500, mit cd-rw, indigo.

Vielleicht gibt es ja noch einmal irgendwann eine Neuauflage des cubes (zu vernünftigen Preisen...)

Gruss Haegar

13. joerch

joerch New Member

Meine geschichte ist in etwaa so wie die von i-nail ---> nur war es bei mir der bassist der mir nen rechner vor die nase gestellt hat - und das war auch noch ein mac - ein 6200 hohohoho...

dann mangels rechenpower einen Pll 4oo gekauft mit scsi und dem ganzen geferkel und den nach einem jahr mangels standfestigkeit fast verschenkt .
    Jetzt (noch) G4 4oo --> aber in wenigen tagen habe ich ein laptop...

yipieeeeee

PS: herr gates - ich habe dir vergeben ;-)

14. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Wenn ich das alles so lese, dann scheint der G4-400 der meistverkaufte Mac aller Zeiten (natürlich nach dem iMac) zu sein. Der G4-400 hatte aber auch, zumindest als ich meinen im Herbst 2000 gekauft habe, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (damals bei Gravis DM 3.700,00).

Zerwi

15. Exchange

Exchange New Member

Habe auf nem 8086er MS-DOS PC angefangen und eigentlich so alles mitgemacht bis zum Athlon und WinXP.
    Die letzten Jahre habe ich immer versucht Alternativen zu Windows zu finden (BeOS, Linux, ...), aber es war keine Möglichkeit dabei, die mich nicht irgendwie schlechter hat dastehen lassen (Gimp is zwar ganz nett aber eben nicht Photoshop *g*).
    Vor ein paar Monaten dann 'nen neuen Job in einer neuen Agentur und siehe da 2 Macs. Erstmal hat mich das Design magisch angezogen und je öfter ich damit gearbeitet desto mehr wollte ich einen.
    Habe schließlich meinen Athlon 1,4 GHz bei ebay verkloppt und mir den aktuellen G4 933 Quicksilver zugelegt :)
    Nach 6 Wochen kann ich sagen ich bereue nichts. War das beste was ich machen konnte.

16. macfux

macfux New Member

Noch nie was anderes besessen als Macs. Beim Bruder immer mitgedaddelt. MacPaint, Macwrite, Macflow.... Mann was für Programme:)) Meinem Dos-Nachbarn sind damals echt die Augen aus dem Kopp gefallen. Nix mit Maus und so.
    Bin voller Stolz dem Mac treu geblieben. Habs nie bereut.
    1. Mac Plus
    2. Mac SE30
    3. MacII VI
    4. Quadra 800
    5. Powermac 7600
    6. Powermac G4/400
    und jetzt:
    TiPB G4/550 juhuuuuuuu
    Gruß
    macfux

17. emmitt

emmitt New Member

Nach knapp 5 Jahren Pentium I mit 75 Mhz und Windows 95 musste es doch was besseres geben. Bin dann irgendwie auf Apple gestossen. Habe viele Zeitschriften gewälzt und dann im Februar 2000 ein iBook gekauft und nie bereut.

Diese Seite empfehlen