1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umsteiger Win2000-i book

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von majorchiphazard, 7. Mai 2002.

1. majorchiphazard

majorchiphazard New Member

Hallo Forum,
    beabsichtige ein 600er I-book zu kaufen.Powerbook ist mir zu teuer.
    In den versch. Foren ist aber die Rede davon, dass bald ein anderes,
    neues i-book kommen soll.
    Kann mir jemand mal seine Erfahrungen mit dem I-book mailen,
    soll ich lieber noch warten ???
    Danke für Eure Mühen.
    Gruss Ossi

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Habe seit einem halben Jahr ein iBook 600 und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Kommt halt vor allem darauf an, was du damit vorwiegend machen willst.

Neues iBook? Bestimmt, aber nicht so schnell. Selbst wenn und wenn das neue 100 Mhz mehr haben sollte, wirst du damit keine Wahnsinnsunterschiede zum jetzigen feststellen können. Also gelassen bleiben :)

Ein G4 iBook wird es sobald auch nicht geben, dann wäre der Unterschied zum TiPowerbook zu gering.

Das einzige, worauf du achten solltest, ist ein zu erwartender Preisrückgang bei den "alten" TiBooks. Dadurch wird der Unterschied zum iBook geringer. Aber auch hier gilt: kommt drauf an, für was du es haben willst.

Wichtig in jedem Fall: mehr RAM als die eingebauten 128 MB (besonders, wenn du X nutzen willst).

Und willkommen in diesem Forum.

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das iBook ist deutlich leichter und natürlich kleiner als das Titanium, darum auch viel mobiler.

http://www.macrumors.com/ und
    http://www.macosrumors.com/

Neue iBooks stehen tatsächlich vor der Tür, gerüchteweise eines mit 600 MHz und eines mit 800. Sobald die offiziell werden, werden die jetzigen etwas billiger. Entweder wartest du also auf die neuen Modelle oder darauf, dass die alten billiger werden. Beides könnte noch im Mai passieren als »silent update«.

Grüße

4. majorchiphazard

OK- alles klar, danke Dir für die schnelle Antwort. Scheint ja ein netter Haufen hier zu sein, auf alle Fälle schneller wie in den Win Foren. Wenn die Rechner auch so schnell laufen....

5. majorchiphazard

Thanx-mit der Bitte an alle um weitere Meinungen, schliesslich könnt Ihr mich dazu bringen oder davon abbringen mehr als ¬ 2000.- in den Sand zusetzen oder sinnvoll anzulegen. Gruss Ossi

6. die.nadine

die.nadine New Member

s auch for free z. B. bei Versiontracker.com.
    Bei der Erstinstallation wirst du an die Hand genommen - kinderleicht. Kannst natürlich hinterher auch nach eigenem Gusto neu installieren.
    Hilfe bekommst du jederzeit hier im Forum (bzw. auch über ForumsSuche älterer Beiträge).
    Du kannst dich schon mal auf den Augenblick freuen, wenn du dein neues iBook deinen staunenden WindowsKollegen vorführen wirst.
    Ähnliches war bei mir neulich der Fall - offene Münder und große Augen. "Oh, geil. Guck mal der Ordner - schwub! Und so schön weiß, cool ...."

Mögliche Zusatzinvestitionen: Tasche, da kratzempfindlich (bei grober Handhabe), Apple-Kabel für Anschluss an TV (z.B. zum DVD-Schauen), Putzmittel für 3 x im Jahr TFT reinigen, Kabelei für Netzwerk. Ich habe meinem noch ein Regal bei IKEA und einen Schreibtisch gekauft - aber das ist eine andere Geschichte.
    Rechne damit, dass die anderen PC's in deiner Umgebung dann ein wenig unter Vernachlässigung leiden werden ;-)

Und zum Schluss: genieße den Augenblick des Auspackens zu Hause. Das erlebt man viel zu selten, finde ich!

Viel Spaß und willkommen im Forum!
    die.nadine

7. die.nadine

die.nadine New Member

Da fällt mir noch was ein: es ist leise!

8. joerch

joerch New Member

9. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

>erzählt dir kleine Scherze

»Computer, tell me a joke.«  »Knock, knock.«

10. die.nadine

die.nadine New Member

na immerhin ...

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Nein, nein. Das hat mich wirklich umgeworfen, ich kann mir vorstellen, dass die Speech-Entwickler eine Menge Spaß mit ihrem Baby hatten. :)

With best regards, Oli

12. die.nadine

die.nadine New Member

s eben selbst!

Ist gar nicht so einfach, immer den richtigen Ton zu treffen.
    Aber ist schon putzig, wenn's funktioniert.
    Ist dann wie auf der Enterprise: Computer, open Sherlock...Schwub...Computer, make a new folder...
    (Ok, Cpt. Picard hat kein Sherlock und brauch auch keine new folder)

13. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

LOL (mein erstes lol in einem Posting, ich bitte das zu würdigen).

Ich habe festgestellt, dass es gar nicht auf die Lautstärke ankommt, sondern auf möglichst kalifornisches English. Bis dahin habe ich das iBook meines Kollegen auch angefangen anzubrüllen.

Irgendwas hat mit unserem Oxford-Englisch nicht klappen wollen, bis ich zum Beispiel in »a new window« das a wie in »a b c« gesprochen habe.

Computer, send posting.

14. die.nadine

die.nadine New Member

Ich würdige, ich würdige.

Wenn ich diese nette Spielerei jemandem vorführen will, ist bei mir immer das Problem, dass ich dann lachen muss (vermutlich weil ich ahne, dass es nicht sofort klappt, man muss sich ja erst einstimmen) - und dieses gelachte Englisch kennt er dann überhaupt nicht.
    Damit kann man wirklich Spaß haben!

15. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Habe gerade gesehen, dass in den Speakable Items auch ein »Restart computer« drin liegt. Da müsste man nur am Schreibtisch des Kollegen vorbeigehen und vorsichhinreden: »I always have to RESTART my COMPUTER«

Tolle Möglichkeiten &

16. die.nadine

die.nadine New Member

hihihihi...
    böse, böse

der würde dann aber gucken!

17. <<LOL>>

TOLL! UNGLAUBLICH! PHENOMENAL!

Ich bin begeistert!

*sich gar nicht mehr einkrieg vor Juchzen und Frohlocken*

18. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Na danke.

19. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ja, LOL ist schon was anderes als ein muffiges mugh-mugh ;-)

20. thesky

thesky New Member

Warte ab! Mit ziemlicher Sicherheit gibts nächste Woche neue iBooks! 800MHz bischen mehr RAM auf der Graphikkarte und laut Gerüchten jetzt mit Metallgehäuse wie das Powerbook.

thesky

Diese Seite empfehlen