1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umsteiger sucht Rat

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac@LDS, 2. Februar 2005.

  1. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nein, keine Mac-Treiber.
    Aber hier: http://www.joseph-computer.de/mac_o...ter_Adapter_Mac/Win&products_id=670&shop_ID=2

    Allerdings: Mac OS X 10.2 (benötigt iProof X, GIMP-Print oder einem anderen CUPS-Rasterizer), also sollte dein Drucker in dieser Liste stehen:
    http://gimp-print.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php3
     
  2. Mac@LDS

    Mac@LDS Gast

    Dann wird wohl doch ein neuer Drucker her müssen, denn leider steht er in der Liste, die NICHT unterstützt wird und das Funktionieren eher als Glück angesehen wird. Schade eigentlilch :-(

    Dennoch danke für eure Mühe

    P.S. ein HP LaserJet 2100 ist eben doch schon etwas betagt :-(
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

  4. Macci

    Macci ausgewandert.

  5. wuta1

    wuta1 New Member

    Gute Wahl. Zu den Lautsprechern . Die sind im iMac traditionell immer sehr gut gewesen. Als Sub-woofer läuft bei mir seit 5 Jahren der Harman Kardon , der auch zu den Soundsticks geliefert wird. Der war auf die im iMac G3 eingebauten Spatial Lautsprecher optimieret . Die kamen auch von Harman Kardon.
    Die Lautsprecher im neuen iMac scheinen Sahne Sound zu haben. Die Besonderheit dabei . Der Abstrahlwinkel richtet sich nach unten, so wird der Schall von der Schreibtisch-Platte zusätzlich reflektiert .
    Dazu gibt es jetzt von JBL formschöne Subwoofer für 80 Euro.
    Wenn du wirklich BOMBEN-SOUND suchst check die Klippsch Aktiv-Lautsprecher für apple Rechner + iPods. Für 399,00 Us $ schlagen die alle Konkurenten von JBL bis BOSE, auch wenn die 500 $ kosten .
    Das sind die einzige Boxen die 5 von 5 Sternen von den Usern erhalten haben...
    Dann brauchst du deine Stereo Anlage nicht mehr ;-)...

    Kaufen würde ich per Internet z.B. bei mactrade.de
    1Gb Speicher 100 Euro Aufpreis (2 Riegel) beim Kauf eines iMac G5.

    Oder ein 20" apple display für 890 Euro statt 995 , wenn du einen Powermac G5 kaufst..
    Fair..
    Demnächst auch BTO und billiger als im apple-store.
    Garantie-Leistungen sind fast immer mit Versand des Rechners verbunden. Falls du vor Ort nen Gravis Store hast, bietet das evtl vorteile .....Preise sind ziemich ähnlich !
     
  6. deine Siemens DSL Modem kannst ja wohl behalten. Der Netgear würde ja nur als W-Lan Router fungieren. Du steckst das DSL Modem einfach an den Router, Konfiguration starten und die Sache ist geritzt.

    Unsicher ist W-Lan nur wenn man die Grundeinstellungen beibehaltet. Man kann es aber mit WEP verschlüsseln, kann man alles einstellen bis zu 256-Bit SSL Verschlüsselung bei meinem Gerät.
     
  7. Mac@LDS

    Mac@LDS Gast

    @wuta1
    Wenn die interen Lautsprecher so guten Klang bringen, wie ihr sagt, dann reichen sie mir. Zur Not, kann ich ja immernoch meine Anlage anschliessen (zum Musikhören) auch wenn sie in der anderen Ecke vom Zimmer steht.

    Dass nun auch JBL Designlautsprecherhat (siehe deine Bemerkung vom Subwoofer) wundert nicht, da JBL ja zu Harman/Kardon gehört.

    So wie ich schonmal mitbekommen habe, sollte es Gravis-Shops in Berlin geben. Werde mich da dann zu gegebener Zeit mal schlau machen.

    @Macci

    Danke für den Link, werde vielleicht auch mal bei HP anrufen um zu klären, ob die Treiber auch zusammen mit dem Parallel/USB-Adapter funktionieren oder die Treiber nur für Macs mit Parallelschnittstelle sind(also ältere Rechner, die sowas noch hatten)
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Schau nochmal genau hin...der 2100 könnte auch eine Ethernet-Schnittstelle haben...;)
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :confused: Sorry, aber ich hab noch nie einen Mac gesehen, der 'ne Parallelschnittstelle hat. Die hat's beim Mac nie gegeben. :shake:
    :rolleyes: Was du meinen könntest, ist evtl. eine SCSI-Schnittstelle. Die kann man schon mal verwechseln:nick:, haben aber nichts miteinander zu tun.

    micha
     
  10. Mac@LDS

    Mac@LDS Gast

    Sorry, wußte nicht, dass Apple noch nie Parallelschnittstellen verwendet hat. Mein Drucker hat leider nur diese, da ich das ganz einfache modell haben (HP LJ2100) und eine Netzwerkkarte zusätzlich nachzurüsten kostet wohl auch ziemlich viel. Naja wird es eben auch mal einen neuen Drucker geben müssen ;-)

    Nur so verhilft man der Wirtschaft zum Aufschwung ;-)
     
  11. alf

    alf New Member

    Ich habe eine zeitlang PowerPrint benutzt (unter System 9). Es wird nicht mehr hergestellt/angeboten; Infos gibt es hier (es war seinerzeit, als ich es gekauft habe, vergleichsweise teuer - ca. 200 DM):
    http://www.drbott.de/prod/Oldppusb.html
    Ich weiß allerdings nicht, wie und ob das mit System X funktioniert. Möglicherweise reicht es, das Kabel einzustecken und den richtigen Treiber auszuwählen.

    edit: hier gibt es die Kompatibilitätsliste:
    http://www.strydent.com/strydent-software-products/printer-compatibility-list.html
     

Diese Seite empfehlen