1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

umständliches ÄT

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sorbitt, 1. Januar 2002.

1. user

user New Member

>wenn ich im schreibmaschienenkurs richtig aufgepasst habe,
    >dann sind die tasten irgendwie nach der häufigkeit der verwendung angeordnet >und natürlich für das 10 finger system optimiert.

das habe ich aber mal anders gehört. man hat die Tasten extra ein wenig verdreht weil die alten Schreibmaschinen (die mit dem hochschwingen der Buchstaben) sich bei zu hohen Anschlagzahlen verhädert haben. Also mußte man die Geschwindigkeit durch verdrehte Tastaturen begrenzen.

Zum Thema rechte Mand an die Maus: ich habe einige Kollegen die es sich angewöhnt haben die Maus mit links zu halten weil dann insbesondere bei Tabellen Zahlen mit dem Zehnerblock sehr viel schneller eingegeben werden können. Also jetzt doch alle bitte wieder umlernen.

2. imageVIE

imageVIE New Member

??? ja, herr lehrer

3. RaMa

RaMa New Member

>>Bei unserer Kommunikation geht's garnicht mehr um Tasten, schon bemerkt?

ne noch nicht....;-)))

>>OK, Du hast gewonnen und auch in allem recht - angenehm so?

nene, nimm dich ja nur auf die schaufel ;-))
    aber anderst betrachtet...ist angenehm so...hähä

>>wenn einer das @ aber gerne auf dem a hätte und er kann das haben indem er sich eine typographisch durchdachte Tastaturbelegung vom WWW zieht und außerdem direkt über die Menüleiste in jedem Programm einfach zwischen den Belegungen

sach ich doch ....

>>Ich gönne Dir von Herzen jeden Tag ausschlafen zu können.
    echt danke, sag das mal meiner chefin ;-))

ich im gegensatz reagiere überempfindlich auf diverse nörgler, die nur das tun... huch der lüfter ist laut, die taste ist unbequem da wo sie ist...
    es gibt immer eine möglichkeit das individuell zu ändern, "nichtnörgeln" bringt mehr...

>>Erinnerst Du Dich noch an die ersten Minuten als es noch richtig schwierig war den Cursor mit der Maus an die richtige Stelle zu bewegen?

jo, war witzig, saß damals zwar noch auf ner dose, aber da isses ja immer noch so.. ;-))

Angst vor Brieftauben? nönö, warum sollt ich mich vor dem Breifträger fürchten ;-)))

was ich grafikere?
    mach grafik+layout, von logos bis hin zu flugblättern, zeitung und inseraten, web usw...
    und du?

ra.ma.
    ps @ (auf alt+umschalt+1 unter netscape unter osx!?!?!)
    ps. bin zufaul den fehler zu suchen.... ;-))

4. RaMa

RaMa New Member

ich tipp am 10nerblock mit der linken hand, schieb halt das keyboard ein stück rüber geht schneller...

die maus mit links halten??? kann mit links nich die maus führen und eine zigarette halten, bzw. der kaffebecher steht auch immer links... ;-))

ra.ma.

5. RaMa

RaMa New Member

hab ja noch die zehen....????
    hab zwei tastaturen einen am tisch und eine bei den füßen, tipp also mit dem 18 system(die kleinen zehen sind zu winzig ;-))))))

obwohl das mit der zunge und der nase wär auch zum testen...

ra.ma.

6. DigiFoto

DigiFoto New Member

@ RaMa

>>Ich gönne Dir von Herzen jeden Tag ausschlafen zu können.
    echt danke, sag das mal meiner chefin ;-))
    Gebongt, gib mir ein / zwei gute Argumente und die Telefonnummer, könnte auch mal heftig betonen, dass Du Dich gerade im Forum weiterbildest, das imponiert sicher. ;¬)

>... nörgler, ... "nichtnörgeln und ändern" bringt mehr...<
    Bin ich doch glatt Deiner Meinung (huch *g*), alles als, "da kann man nichts machen" schlucken, kanns ja wohl auch nicht sein. Für beides gilt, der kleingeschriebene "man" hat seltenst etwas verändert, dafür ist schon der "Ich" zuständig. (Egal ob "man" was machen müßte oder "man" nichts machen kann.)

Abschließendes Traktat zu den Tauben:
    Ich wurde gefragt, ob ich Angst vor Tauben hätte. "Ja!", weil ich doch den Film: "Die Vögel" von A. Hitchcock gesehen habe.

Dat mach(te) ich:
    Ich komm von der Fotografie her. Kapiere gerade so langsam, dass in der Erwachsenenbildung als Freiberufler (alles so um visuelle Kommunikation, gestalterisch und anwenderisch Fotografie, Digitalisierung, PhotoShop, FreeHand, Word, ...) viel Arbeit, Freude und Ehr, aber herzlich wenig Wurst auf's Brötchen zu holen ist. Hauptauftraggeber ist gerade wegen "finanzieller Unvereinbarkeiten" weggebrochen.

§:¬)

7. RaMa

RaMa New Member

>> dass Du Dich gerade im Forum weiterbildest, das imponiert sicher. ;¬)
    hehe, ich bin der lehrer ;-))) hähä

>>Bin ich doch glatt Deiner Meinung (huch *g*)

na siehste, hast heut wieder was gelernt ;-)))

>>Abschließendes Traktat zu den Tauben:
    hoffentlich tut denen das nicht weh ;-)))

>> aber herzlich wenig Wurst auf's Brötchen zu holen ist
    ich kenn das, ernähr mich nur von brotkrümmeln...

>>Hauptauftraggeber ist gerade wegen "finanzieller Unvereinbarkeiten" weggebrochen.
    uff, das ist schlecht... :-(

ra.ma.

8. ganja

ganja Member

@mordor

genau. und auf ner dose kannst du's mit "AltGr+2" darstellen...

arbeitet ihr an der eth immer noch mit macs? in den guten alten zeiten hatten wir an der unizh NUR macs (und einige, wenige sun-rechner) stehen ;-)... hoffe, dass sich in der zwischenzeit nicht allzuviel verändert hat...

gruss
    ganja

9. DigiFoto

DigiFoto New Member

ne Extrawurst und mein Pulsarchen soll davon auch ein Scheibchen (meint Festplatte bekommen).
    Außerdem habe ich Zeit etwas "rumzumailen".

Du SysOp, Du Mac+PC-Ahnung, Du Hä,hä,hä-Lehrer?
    =>Du mir sagen worüber sich Pulsarchen am meisten freuen tut. IDE-Controller + nicht zu laute Platte, so um die 60 - 80 GB. Insbesondere, gibt's da irgendwo Häckchen und Ösen wo sich mein Kistchen aufhängen könnte?
    Hast ja vieleicht auch schon was geschrieben, schau gleich nochmal nach.

martin = §:¬) (zumindest jetzt noch)
    ra.ma.

10. ughugh

ughugh New Member

@macixus, wenn ich im schreibmaschienenkurs richtig aufgepasst habe,
    dann sind die tasten irgendwie nach der häufigkeit der verwendung angeordnet und natürlich für das 10 finger system optimiert.
    wenn du nicht sprechen lernen willst, kannst du ja gestikulieren!

----

Da unsere heutigen Tastaturen von den Schreibmaschinen übernommen wurden, diese wiederum aus der Buchhaltung stammen ergibt sich daraus zu einem großteil die Tastaturbelegung ... deshalb haben wir z.B. den w.e.r.t., deshalb befinden sich "," sowie "-" und ".", "+","#" in der normalen Ebene, die restlichen Satzzeichen aber in der zweiten.

Ugh (der zwar nie einen Schreibmaschinenkurz besucht hat, dafür aber in Geschichte aufgepaßt hat - und trotzdem nicht gerade langsam ist)

Diese Seite empfehlen