1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

umständliches ÄT

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sorbitt, 1. Januar 2002.

1. RaMa

RaMa New Member

was ist denn da bitte umständlich...????

es gibt auch eine rechte alt taste?

manno...die zeichen sind halt da wo sie sind....
    der mensch hat ja schließlich 10 finger an der hand....?!?
    kann ja nicht so schwer sein, die paar sonderzeichen sich angewöhnen...

@all
    wem die @ taste dort nicht paßt wo sie ist einfach mit den nem schraubenzieher rausnehmen und auf der gewünschten stell wieder in die tastatur drücken...dann ist das problem gelöst....
    ;-))

ra.ma.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@akiem
    Hoffentlich ist Dein Block aus Umweltschutzpapier Güteklasse EU 1A, andernfalls bist Du zum Schreiben EU-weit nicht zugelassen. Und die Kartoffeln für den Stempel sollten natürlich schon echte Heidekartoffeln ("Heidjer") aus Soltau sein. "Helft dem deutschen Landwirt. Er hilft euch auch! Weg mit der Tastatur!"

3. friedrich

friedrich New Member

1) Nope.
    2) Versuche ich seit 15 Jahren. Erfolg mittelmäßig.

4. friedrich

friedrich New Member

Schwer ist das nicht, sich die paar Sonderzeichen anzugewöhnen. Ich behaupte allerdings, daß 95% der Leute nur die linken Sondertasten benutzen, aus gutem Grund. Denn die rechte Hand ist in der Regel an der Maus, und so liegt die Gewöhnung für die Tastenbedienung auf der linken Hand. Da nützen alle 10 Finger nichts.

Noch einfacher aber wäre es, wenn sich die Interface-Designer mal 5 min. mit der Materie beschäftigten, bevor irgendwas implementiert wird. Denn wenn eine einzige Aktion nur eine 10tel Sekunde länger dauert, als sie müßte, und ich das 10x am Tag mache, geht damit eine Sekunde Arbeitszeit flöten. Egal? Das machen dann 100 Mio. Leute oder mehr auf der Welt täglich, und wenn Du daß aufs Jahr umrechnest, kommt da ganz schön was zusammen - völlig unnötig, weil ein paar Leute nicht nachgedacht haben.

Kleinkrämerisch und weinerlich? No. Das, genau das, ist der Job von Interface-Designern, und solche Überlegungen, alle irgendwie kleinkrämerisch, haben der Computer erst massenmarktfähig gemacht.

Für alle, die Interesse an Interface-Design haben: http://www.asktog.com/ und http://www.useit.com/
    Und zum Schreibblock: http://www.asktog.com/starfire/starfireHome.html

Ole

5. RaMa

RaMa New Member

>>>Denn wenn eine einzige Aktion nur eine 10tel Sekunde länger dauert, als sie müßte, und ich das 10x am Tag mache, geht damit eine Sekunde Arbeitszeit flöten. Egal? Das machen dann 100 Mio. Leute oder mehr auf der Welt täglich, und wenn Du daß aufs Jahr umrechnest, kommt da ganz schön was zusammen - völlig unnötig, weil ein paar Leute nicht nachgedacht haben.

hmm..stimmt das würde das BSP deutlich erhöhen(;-))), weil die leute produktiver werden, und wenn ich dann noch in jeden drehstuhl gleich eine toilette einbaue und die leute fürs geschäft nicht mehr den büroplatz verlassen und die arbeite ruhen lassen müßen, erspar ich mir 10 minuten pro tag, bei einer firma mit 100 angestellten sind das 1000 minuten am tag, das wären dann ca 16 stunden, da könnt ich ja zwei arbeitskräfte einsparen, da grob gesagt sitzen die beiden eh den ganzen tag am scheiXhaus...

bin irgendwie vom thema abgekommen, aber die gundaussage ist hoffentlich verständlich.... für die firma sehr ökonomisch, im großen und ganzen schlecht... also lieber schwierigere tastenkombinationen, als mehr arbeitslose......

ich sollte jetzt gleich was gegen die arbeitslosigkeit tun ;-)))

ra.ma.

6. DigiFoto

DigiFoto New Member

s Muttersprache ist US-Amerikanisch. Bei der dortigen Tastaturbelegung sind z und y gegenüber der deutschen vertauscht. Da man den Befehl »letzten Befehl zurücknehmen« wohl für nicht ganz unwichtig hielt, wurde in sehr vielen Programmen (evtl. auch mal von Apple zwingend vorgeschrieben) die Tastenkombination «Command + z» gewählt. Die Tasten liegen auf der US-Tastatur direkt nebeneinander und können ganz easy gedrückt werden. Der Befehl gilt auch für deutsche Programmversionen, allerdings muß unsereins die Finger ziemlich idiotisch spreizen um gleichzeitig «Befehl» und «z» zu drücken.

Man könnte sicher auch lernen eine 10-Tasten-Kombination für solch einen Befehl zu verwenden (nur Zimmerleute mit fehlenden Fingern hätten evtl. ein Problem), doch ist komfortable Bedienung wirklich vollkommen gleichgültig?

Du und mit den Tauben das ist echt so 'ne fiese Sache. Ich denke da an einen Hitchcock-Film... *g*

:¬*
    martin

7. friedrich

friedrich New Member

In Freehand 8 kann man in den Voreinstellungen des Programms aber zumindest die Shortcuts ändern wie man möchte, das war damals ziemlich revolutionär.

Ole

8. RaMa

RaMa New Member

>>Ein Beispiel: Mac's Muttersprache ist US-Amerikanisch.

nicht us-englisch?
    wußte gar nicht das amerikanisch ne offizielle sprache ist ;-)))

>>Bei der dortigen Tastaturbelegung sind z und y gegenüber der deutschen vertauscht.

neeee??? sag sachen?
    war mir nicht bewußt...jetzt kapier ich auch den unterschied zwischen qwertz und qwerty...

>>, doch ist komfortable Bedienung wirklich vollkommen gleichgültig?

ich sehs nicht las unkomfortabel an...
    is aber wohl ansichtsache...
    verränk mir mittlerweile 12 jahre die finger so "idiotisch" man gewöhnt sich dran, hab mich schließlich auch dran gewähnt frühmorgens zu unmenschlichen zeiten das bett zu verlassen... bin gewohntheitstier( nene keine taube)

und falls dir das z wirklich zuweit vom befehl weg ist, wechsle die belegung?

Tauben? hitchcock? gib mir mal ne eselsbrücke?...

ra.ma.

9. 2112

2112 Raucher

Wiso liegt eigentlich das Eurozeichen nicht auf G - wie Geld
    Gruß 2112

10. Peuli

Peuli New Member

Einer fragt - und 28 diskutieren drumherum. Find ich echt gut.
    Wie wär's denn mit folgenden Antwort-Alternativen, je nach Gemütslage zur Auswahl:
    - Ham wer schon immer so gemacht-
    - Ham wer noch nie so gemacht-
    ?

11. heinzelmann

heinzelmann Member

gehn ma taubn vergiftn im Park!

Georg Kreisler.

12. mordor

mordor New Member

also bei uns in der schweiz ist das ät (@) auf der taste "G" aufgedruckt...und da ist es auch sehr gut erreichbar.

und dazu brauch ich nur eine hand, denn die andere ist an der maus...he he

13. sepp

sepp New Member

@sorbit, rechte hand an der maus, linke hand an der tastatur.

@macixus, wenn ich im schreibmaschienenkurs richtig aufgepasst habe,
    dann sind die tasten irgendwie nach der häufigkeit der verwendung angeordnet und natürlich für das 10 finger system optimiert.
    wenn du nicht sprechen lernen willst, kannst du ja gestikulieren!

@rama, lass dir mal die hände mit schellen am rücken fixieren und hämmer dann mit der nase auf die tastatur, dann hast du´s auch schön schwer. der flinke einsatz der zunge wird dir beim umgang mit tastenkombinationen wohl nicht zu schwer fallen!

@ DigiFoto, dass die ami´s befehl+z verwenden ist schon ein ding. wäre doch befehl + b viel logischer.

chears

sepp

14. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

@sepp
    Aaaah, danke, muss ich wohl bei meinem Schreibmaschinenkurs grade am Gestikulieren gewesen sein.

15. DigiFoto

DigiFoto New Member

@ Ra.Ma.
    (@ immernoch mit alt +L)

Bei unserer Kommunikation geht's garnicht mehr um Tasten, schon bemerkt?

OK, Du hast gewonnen und auch in allem recht - angenehm so?

- US-Englisch stimmt natürlich
    - dass Du qwertz von qwerty unterscheiden kannst war mir klar
    - wenn einer das @ aber gerne auf dem a hätte und er kann das haben indem er sich eine typographisch durchdachte Tastaturbelegung vom WWW zieht und außerdem direkt über die Menüleiste in jedem Programm einfach zwischen den Belegungen umschalten kann, soll ich dem den Link nicht mailen?

Gewohnheitstier?
    Ich gönne Dir von Herzen jeden Tag ausschlafen zu können.
    Ich reagiere schon länger auf jegliche Argumentation "das ist halt so, das macht doch nichts, gewöhnt man sich dran..." etwas überempfindlich.
    Ich erlebe es halt dauernd, wie Computerneulinge mit Bedienoberflächen kämpfen und da wird es dann ziemlich deutlich, dass die Mensch-Maschine-Kommunikation noch sehr maschinenlastig ist und, ich bleibe dabei, das geht mit dem @ auf alt+L statt auf alt+a halt los und dann kommen noch ca. 1000 andere solche Kleinigkeiten und Sandkörnchen türmen sich zu einem ganz netten Berg, der weggeschippt sein will, bevor man sich am PC um das kümmern kann, was man eigentlich damit tun wollte. - Erinnerst Du Dich noch an die ersten Minuten als es noch richtig schwierig war den Cursor mit der Maus an die richtige Stelle zu bewegen?

Angst vor Tauben? Hitchcock?
    Sorry, Tauben kommen in dem Film evtl. garnicht vor, aber jede Menge anderer VÖGEL.

Was grafikerst Du denn so?
    (Komme auch aus "der Ecke".)

gruss §:¬)

16. DigiFoto

DigiFoto New Member

Hi Friedrich

AküFi?

Wat heißt'n das?
    >Nope

MfG
    martin

17. DigiFoto

DigiFoto New Member

Genau, Du bringst es auf den Punkt.

Gruss,
    DigiFoto
    - wohl gerade der Oberschwafler hier.

18. DigiFoto

DigiFoto New Member

Fehler eines GU-Ministeriums,
    müßte eigentlich Geuro, nicht Euro heißen

19. DigiFoto

DigiFoto New Member

Ergänzung:

zumal der Fragesteller »Sorbitt«
    hier überhaupt nur mit der Frage auftaucht.
    ;¬)
    matin

20. DigiFoto

DigiFoto New Member

@macixus

hab' Deinen "So müßte die Tastatur aussehen"-Vorschlag heute Nacht in mehrstündiger, schweißtreibender Arbeit als Prototyp in Wellkarton nachgebaut. Echt nicht so easy, nur die feine Ironie des Vorschlags, die habe ich jetzt kapiert. *gg*

§;¬)

Diese Seite empfehlen