1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umschalten OSX->OS9: Crash

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AndreasG, 7. Oktober 2002.

  1. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Ein merkwürdiges Phänomen plagt mich seit Jaguar (QuickSilver 933): Wenn ich aus OSX das Startlaufwerk (-bzw. Startordner) auf OS9 ändere und danach neu starte, kommt OS9 nicht hoch, und zwar bleibt der Mac mit einem komplett leeren, grauen Bildschirm (ohne Mauszeiger) in den ersten Sekunden des Bootvorgangs hängen.

    Es sieht für mich so aus, als würde er keine Disk finden. Allerdings würde der Mac in diesem Fall doch das blinkende Disketten-Symbol anzeigen, oder?

    Wenn ich ihn resette, bringt das nichts. Gleiches verhalten. Erst, wenn ich den Strom abstelle und danach wieder einschalte, bootet OS9 ganz normal.

    Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Es kommt nicht darauf an, ob OS9 auf dem OSX-Laufwerk ist, auf einer eigenen Partition oder auf einer anderen Disk.

    Beim Umschalten von OS9 nach OSX gibt es übrigens keinerlei Probleme!

    Wer kann mir sagen, was man dagegen tun kann?

    Gruss
    Andreas
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    keiner eine Idee???
     

Diese Seite empfehlen