1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umgebungsassistent und Erweit. Ein/Aus

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HebieDtld, 2. Dezember 2000.

1. HebieDtld

HebieDtld New Member

Hallo Macfans und Freaks! Ich nutze den Umgebungsassistenten unter OS 8.6 um für meine Familie am Zweit-Mac die Umgenug zu wechseln (nicht alle bekommen z.B Internetzugang, Finderpop mit ctrl-free Kontextmenü irritiert die Kids ziemlich etc.). Es gibt ein Modul für das Kontrollfeld-Programm Erweiterungen Ein/Aus welches ich benutzen möchte, es funktioniert aber nicht brauchbar. Beim Wechsel kommt (fast) immer die Meldung "Erweiterungen Ein/Aus konnte nicht benutzt werden, da Objekte gleichen Namens existieren." und die Konfiguration ist eben nicht umgestellt. Das ist zwar schon eine Klartextmeldung (Lob dem Mac!), hilft mir aber leider nicht weiter. Die verschied. Konfigurationen haben natürlich alle unterschiedliche Namen, anders könnnte man sie ja gar nicht erstellen. Ich drücke im weiteren Verlauf also danach halt die Leertaste bis Erweiterungen Ein/Aus erscheint und schalte da nochmal um; meine Frau erschlägt mich aber natürlich für so eine Lösung&
    Manchmal funktionierts allerdings dann doch, ohne daß ich weiß warum.
    Wer weiß eine Lösung? Schreibt hier oder mailt mir was.
    Gruß Hebie

2. Harald Schmidt

Harald Schmidt New Member

In OS 9 gibt es die Möglichkeit, über das Kontrollfeld Mehrere Benutzer solche Umgebungen festzulegen. Das klappt ganz gut. Ein Update auf OS 9 kann also helfen.

3. HebieDtld

HebieDtld New Member

nem PM 4400 und 48 MB RAM ist das nich so doll, außerdem ist die halbe Festplatte dann voll mit doppelten Preferences und ähnlichem), ich hab OS9 auf 'nem iMac das reicht mir aus.
    Es gibt halt eine offizielle Möglichkeit mit OS 8.6, also müsste sie auch irgend wie zu laufen zu bringen sein, finde ich. - Ich weiß nur noch nicht wie...
    Gruß - Hebie

4. Mfuchs

Mfuchs New Member

Ja sag mal, hast du mehrere " Erweiterungen Ein/Aus" angelegt? Dann tuts nämlich nicht. Man muß im "einzigen" ein/aus verschiedene Konfigurationen anlegen. Bei jedem Wechsel ist halt ein Neustart fällig. So müßte es aber gehen.

5. apoc7

apoc7 New Member

Seit ich unter MacOS9.0.4 (+ sämtliche Erweiterungen von Apple)
    Mehere benutzer aktiv habe, müssen alle User die "Erscheinungsbild"-Eigenschaften vom "Admin" (Besitzer) haben.
    Es kann zwar umgestellt werden, aber nach RESET oder ummelden hat man wieder die alten Settings des Admins...
    Hat da jemand vielleicht eine Abhilfe?!?!

6. HebieDtld

HebieDtld New Member

s Brainstorming - jetzt kam ich doch echt ins Stocken: sollten da zwei Kontrollfelder rumschwirren?
    Sherlock sagt aber nöh, alles nur einmal da. Daran kann's also wohl nicht liegen.
    Gruß Hebie

Diese Seite empfehlen