1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umgebungen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Piranha, 23. November 2001.

1. Piranha

Piranha New Member

Hi,
    tut mir leid, vielleicht stelle ich mich einfach nur dumm an, aber ich raffe es irgendwie nicht. Wie lege ich eine Umgebung an, damit ich Internet (DSL über Ethernet) und Netzwerk über Ethernet gleichzeitig nutzen kann. Geht das überhaupt ? Habe es bislang über 2 seperat eingerichtete Umgebungen genutzt. Aber das Umswitchen nervt ein wenig. Bei der Automatisch-Umgebung habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich bei bestehender Internetverbindung und dann Zugriff auf´s Netzwerk die Internetverbindung trennt...

Kann mir da einer weiterhelfen, oder es mir erklären... ?

Piranha

2. TomPo

TomPo Active Member

Welches OS benutzt Du denn ?

TomPo

3. Piranha

Piranha New Member

OS X 10.1.1

4. hakru

hakru New Member

eingebaut' - gibts auch GUI tools ("gNAT", -> versiontracker) zum konfigurieren. Details der Konfiguration hängen davon ab, ob du 1 oder 2 Ethernetkarten in der OSX box hast ...

hakru

5. Piranha

Piranha New Member

Nein, ich möchte DSL nicht mit mehreren Rechnern teilen. Nur ein Rechner wird mit DSL über ein Hub versorgt und soll, wenn möglich, aber auch gleichzeitig über´s Netzwerk auf andere Rechner zugreifen können.

6. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Das Problem ist doch, dass bei T-DSL am Mac eine Internet-Adresse und ein Subnetz eingestellt werden muss, die zum T-DSL Subnetz passen. Umgekehrt braucht man für die Vernetzung von Macs solche IP-Adressen, die zum lokalen Subnetz passen. Beides gleichzeitig geht erst mal nicht.

Die Lösung besteht darin, einen Router zu nehmen, der beide Subnetze verbindet. Im T-DSL Subnetz hat der Router die von T-DSL dynamisch vergebene Adresse, im lokalen Subnetz hat der Router die zum lokalen Netzwerk passende manuell vergebene Adresse.

Es gibt SW-Router und HW-Router. Ich würde einen HW-Router empfehlen, die gibt es schon um 300 DM.

Thomas

7. Piranha

Piranha New Member

Danke für die Info.
    Genau das wollte ich wissen...

8. hakru

hakru New Member

ner OSX-Box als Router läuft das aber genauso locker und stabil - das hab' ich längst ausprobiert...
    Der entscheidende Vorteil eines Routers liegt für mich in der Bequemlichkeit, weil dann niemand in der Familie "seine" Kiste nur deshalb anschalten muß, damit die anderen online sind ...

hakru

Diese Seite empfehlen