1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

UMFRAGE

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 5. August 2002.

1. Andrin

Andrin New Member

Seit 1998. Habe damals meinen ersten Computer gekauft.
    Einen iMac bondi.
    Vorher nur in der Schule mit Macs zu tun gehabt.
    Nie auf einer anderen Plattform gearbeitet (ausser Solitär gespielt
    auf der Dose meiner Mutter).
    2000 den zweiten Mac gekauft (iMac DV400)
    Seither diverse ältere Macs gesammelt (siehe HP).

gruss

andrin

2. macweibchen

macweibchen New Member

Um es mal kurz un bündig zu sagen:

Apple rulez!!

Hatte vorher ne' Dose, und somit den Vergleich, den die meisten Dosen.User nicht haben, und trotzdem behaupten, Mac sei ein Frauen - Rechner!!! ;))

3. bronski

bronski New Member

Mein erster privater PC war ein 286er mit 40 MB Festplatte (heute kaum zu glauben) mit nem schönen kleinen bernsteinfarbenen (monochrom) Monitor.

Danach gings beruflich weiter mit einem LCII + 20 Zoll s/w Monitor + QXPress (Bis zur Freischaltung brauchte die BEZAHLTE Software wochenlang eine Startdiskette als so ne Art Dongle). Das war die Zeit, als man noch "DTP" und "elektronischer Ganzseitenumbruch" sagte :)

Der erste Quadra mit einem Farbmonitor war für mich fast eine Sensation.

Nach ein paar anderen Macs arbeite ich inzwischen an G3s und G4s und in diesem Moment mit dem weißen iBook.

iBook ist super, aber nur weil das OS9 so schön rennt! X ist niX für mich und schon garnicht in meinem Job. ... darauf bitte nicht antworten :))

4. quick

quick New Member

>Seit wann seit ihr MacUser?<

" seit 1904 "

Auf welcher Plattform habt ihr vorher gearbeitet?

" auf: http://www.konfliktbearbeitung.net/

Wie sind eure Erfahrungen?

" gut"

Seit wann seit ihr auf der "guten Seite"?

"seit gestern"

....

5. Kevin

Kevin New Member

Am Anfang war die DOSE...nach einem Fenstersturz nicht mehr.
    Gearbeitet nur auf einem Mac, der PC war zum blöden rumspielen und rumkloppen da. Von da an wusste ich, wie hart Platinen sein können.
    Ersten Mac hatte ich glaube ich 1997. Den PC hatte ich nur 2-3 Monate, danach war schluss! (haha)
    Die Computer Maus des PC´s sehe ich aber jeden Tag noch als Spülleine des Klokastens *g*

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

seit februar 2001, nach monaten der schufterei für diesen g4 hier...
    vorher hatte ich nen amiga und verschiedene dos- und win- rechner, mit denen ich über die jahre keine guten erfahrungen gemacht habe. soweit es geht, werde ich beim mac bleiben...

7. mac_the_mighty

war mir klar, daß du sowas antworten würdest... ;-)

8. charly68

charly68 Gast

oder bin laden ?? *g*

9. ughugh

ughugh New Member

Als es die Aktien gab - nachzulesen in Apple: Streng vertraulich :) ... was macht der Steve mit dem unaussprechlichen Namen eigentlich heute?

10. -Pete-

-Pete- New Member

Seit wann seit ihr MacUser?
    seit ´97 glaube ich...kann aber auch danebenliegen...G4 350 mit AGP Karte war gerade neu...
    Über welche Plattform habt ihr euch vorher geärgert? Win 95
    Wie sind eure Erfahrungen? Bin jetzt arm, aber eben auch selig...nicht armselig!

Seit wann seit ihr auf der "guten Seite"?
    Seit 6 Leben

Wär doch mal interessant, oder?
    Ja...schon...wenn man dabei auchnoch erfährt das man seit Jahren an einem Frauencomputer sitzt...ohne sich dessen bewusst zu sein...ich dachte beim kaufen einfach...der ist süss...und passt zu meinem neuen Kleid:)

11. mac_the_mighty

also eher seit 1999...

12. die.nadine

die.nadine New Member

1. Seit 1995/1996
    2. Mein erster Computer Ende der 80er Jahre:
    ein kleiner grauer flacher Kasten (in der Größe eines Videorecorders) mit einer kompakten Tastatur. Was die genaue Type betrifft bin ich mir nicht mehr so richtig sicher, ich meine eigentlich KC 86/10. Aber auf den Webseiten, die zu dem Thema existieren, werden immer nur KC 85er Modelle erwähnt. Also wirds wohl ein KC 85 gewesen sein. Als Bildschirm diente das TV-Gerät. Programme wurden über einen externen Kassettenrecorder eingelesen (nette Spielchen: Digger, Pengu, Persuit ...)
    Ich Dummel habe den dann irgendwann weggeschmissen (!), obwohl noch alles funktionierte. Dafür könnte ich mir heute noch in den Hintern treten! *arrg*

Dann kam Anfang der 90er ein gebrauchtes Modell von Schneider. Das Disketten-Laufwerk war in der Tastatur integriert und auf dem PC lief "Prince of Persia".
    Danach (ca. 1994) kam dann eine Vobis-Dose mit Windows 3.?, an die genauen Eckdaten kann ich mich nicht mehr erinnern, nur dass wir kurz nach dem Kauf noch mal zu Vobis mussten, um das System neu installieren zu lassen!

Aber dann: ca. 1996 wurde mir ein gebrauchter Mac IIci geschenkt, nachdem ich beruflich schon ein Weile die Vorzüge von Mac's genießen durfte. An den IIci habe ich dann ein 2Giga-D2-Platte gehängt. Damals noch bei Gravis auf der Museumsinsel in Berlin gekauft.
    Ende 1997 habe ich mir einen G3 266 gekauft, der ist auch noch in Betrieb.
    Im Februar 2002 folgte mein iBook (14").

3. Die Erfahrungen damit möchte ich nicht missen.

4. 1995/96

13. charly68

charly68 Gast

hör doch auf du haste heute noch ne dose p3 mit 266 mhz *g*

14. die.nadine

die.nadine New Member

ach so naja im Büro!
    Zählt das?
    Hab ich ganz vergessen! *rumdrucks*
    :)

PS: 700 MHZ :)

15. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

> Dann kam Anfang der 90er ein gebrauchtes Modell von Schneider

Sowas, Computer heißen doch nicht Schneider! Richtige Computer heißen Atari, Commodore, Quadra, Performa oder mindestens Robotron, aber doch nicht Schneider.

Mach doch mal den Herrn Schneider an & oder den neuen Krämer 86/10

:)

16. McMuehleck.Work

McMuehleck.Work New Member

Suchs dir raus: ;-)
    (Jahreszahlen stimmen so ungefähr)

1983 LAser VZ200
    1983 Sinclair ZX Spectrum 16k
    1984 Arbeitsspeicher auf 48k (!!!!) ausgebaut
    1986 C64, Floppy etc.
    1987 C64 auf Stereo umgebaut
    1988 Amiga 500
    1989 Atari ST (umgebaut in PC-Gehäuse)
    1991 Wang PC250, 80286 mit 20MHz !!!!!
    1993 386er, selbtsbau
    1994 486er
    1995 P60
    1997 P200
    1999 iMacDV lime
    2000 G4/400
    2001 15"-TFT
    2002 Powerbook (kommt noch!!)

17. rmweinert

rmweinert New Member

einjähriges Jubiläum
    Brent Spar
    simple
    wie meinst 'n das?

ja

18. die.nadine

die.nadine New Member

Der war wirklich von Schneider!!! Sehe das Logo noch vor mir!
    Was das Betriebssystem betrifft, kann ich mich - ja genau - nicht mehr so richtig daran erinnern :)

Ja und der KC von Robotron! Ich dachte, das wäre klar.
    Was für'n Sternzeichen bist du eigentlich?

19. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Das darf ja nicht wahr sein. Da retouschiere ich in meinem Posting rum, weil ich denke: Is ja noch nicht zu spät, drücke auf ändern  und du hast schon geantwortet.

Ähem.

20. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Oh, ich weiß, was das für Kästen waren von Robotron. Mein Sternzeichen? Ich bin WASSERMANN. Die haben nur gute Eigenschaften.

Waruhum?

Diese Seite empfehlen