1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Umbenennung der Forumsbretter

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Russe, 17. April 2003.

1. Russe

Russe New Member

2. Russe

Russe New Member

3. maniac

maniac New Member

Da würde ich lieber eins zufügen, dass sich speziell damit beschäftigt oder das osx abschaffen!

soft und hardware ist ja so nicht selbstredend auf classic umzumünzen! wo sollen wir dann mit hardware-problemen hin?

Könnte man nicht leiber im profil eines jeden users fragen welches system er nutz und das dann im beitrag mit anzeigen in form eines icons oder so? das fände ich perönlich praktischer!

Kann mit dem System im IST-Zustand aber auch leben...

4. Russe

Russe New Member

klar, einfach umbenennen, das ist nicht so einfach, denn was ist dann mit den alten beiträgen, wo gehören die dann dazu?

ich denke aber, hardware braucht man nicht extra, denn hardwareprobleme tauchen ja auch nur unter einem best. os auf und in dieses brett gehören sie dann auch.

das mit dem eingeblendeten icon wäre schon cool, aber manche nutzen beide systeme, os 9 und os x. das sollte dann lieber bei jedem neuen thread angekreuzt werden unter welchem os der fehler auftritt.

ich denke aber trotzdem, dass es in zukunft besser wäre, wenn man die systeme (x und 9) voneinander trennt, denn die sind vom aufbau und von den fehlern und lösungswegen total unterschiedlich.

russe

5. Macowski

Macowski New Member

Eine tolle Forumssoftware haben die hier:
    http://www.auto-treff.com/bmw/forum/forum.php
    Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältig u. man kann seine Probs sogar mit Fotos im Posting selbst unterlegen.
    Aber insgesamt ist das alles fast schon zu üppig u. die Qualität eines Forums wird doch durch Inhalt weniger durch die Darstellung geformt.

6. maniac

maniac New Member

Es gibt doch auch hardwarefehler die in beiden systemen auftreten. weil wie schon gesagt sind es hardwarefehler, die von der maschine ubnd nicht vom os abhängen.

ich würde dann eine voreinstellung des häufiger benutzten os im profil festlegen lasen. vielleicht kann man auch im profil nach dem rechner und der hardware fragen, die dann per klick einfach an die frage im neuen thread angehängt wird.

wäre auch praktisch. ich finde sowieso, dass nicht nur das forum hier überarbeitet werden könnte. vielleicht sollte man mal von seiten der redaktion zu verbesserungsvorschlägen aufrufen und diese dann umsetzen sofern sie plausibel sind.

frohe ostern allen miteinander

maniac

7. Russe

Russe New Member

verbesserungsvorschlägethreads gibt es schon zu hauf. leider hat sich hier aber noch kein forumsadmin dazu geäußert.

russe

8. Russe

Russe New Member

ach ja, du schreibst weiter oben folgendes:
    ... soft und hardware ist ja so nicht selbstredend auf classic umzumünzen! wo sollen wir dann mit hardware-problemen hin?

ich denke 99% der hardwareprobleme tauchen unter einem bestimmten os auf da man das andere nicht nutzt. und in eben dieses brett gehört der beitrag dann.

2 bretter:
    os x (soft + hard)
    os "classic" (soft + hard)

das sollte genügen.

russe

p.s.: was würdest du eigentlich momentan im brett os x vermuten? was soll man denn hier posten das nicht mit soft- oder hardware zu tun hat (denn das gehört ja ins andere brett)?!?

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Aber hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich gibts keine so bunt behämmerten Smileys! Ich krieg da regelmäßig Lippenherpes von.

10. Russe

Russe New Member

warum?
    stell dir mal so rießige bunte grinsende farbplacken mit gesicht vor, außenrum völlig verwaschene oder unscharfe schrift, dann siehts wie bei os x aus ;-)

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

*schüttelbrr*

Und mach du mir mein X nich' madig!
    ;)

12. maniac

maniac New Member

die hardware würde ich abspalten! finde jetzt auf die schnelle kein beispiel, aber die ist meistens os-unabhängig.

die software lässt sich selbstredent auf classic und os x verteilen.

was ich im os x vermuten würde? das was manche, oder viele, auch ins soft und hardware schreiben. die situation ist nicht ideal, das weiß ich.

13. Russe

Russe New Member

hmmm, das ist wirklich nicht einfach, nehmen wir mal folgendes beispiel, dass eine festplatte nicht erkannt wird:

1)
    falsch gejumpert => fall für das hardware brett

2)
    kein os 9 treiber drauf => fall für das classic brett

3)
    gar kein treiber drauf => wenn der user x verwendet, dann ist das ein fall fürs x brett

... oder so irgendwie?!?
    na ja, auf jeden fall sollte was geändert werden.

grüße, russe

14. eman

eman New Member

OS9 und Hardware (allgemein) könnten sich ja auch ein Brett teilen. So war das ursprünglich auch gedacht, als OSX noch eine Art "Sonderfall" war und ein eigenes Brett erhielt. Und wenn man davon ausgeht, dass OS9-Nutzer immer weniger werden und "reine" Hardware-Probleme seltener als Software-Probleme sind, wäre dies doch eine Option. Die Anzahl der Bretter könnte beibehalten werden und die Aufteilung erhielte die Überschrift, wie man sie sich schon sowieso insgeheim immer gedacht hat ;-) ...

Diese Seite empfehlen