1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

UMAX Apus 3000 & Netzwerk?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von apwischatwork, 29. Juni 2005.

1. apwischatwork

apwischatwork Member

Moin,

eine Frage an die alten Hasen…
    Ich habe einen Apple Clone geschenkt bekommen. Allerdings würde ich gerne eine Netzwerkkarte in den Rechner einbauen. Weiß jemand ob das geht? Wenn ja, welche Karte, woher nehmen? 2 PCI Steckplätze sind unbelegt.

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Geht!

Nimm' entweder eine Mac kompatible PCI-Karte (z.B. so ein Realtek-Billig-Geraffel). So denn der CS-II-Port nicht bereits belegt ist, tut es sogar eine Netzwerkkarte dafür und du behältst zwei PCI-Steckplätze frei (vernünftige GraKa, USB, Firewire, ...). Leider sind die CommSlot2-Karten recht selten und teuer...

3. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

4. stefpappie

stefpappie New Member

es funzen (funzten??) leider nicht alle realtek 8139 karten, das habe ich leidvoll erfahren müssen - von 5 stck haben 2,5 gefunzt (im schnitt ;) und die anderen im dümmsten fall den rechner zum absturz gebracht - also beim händler ne rückgabe absprechen (die dinger gibt es oft ab 5,--)

der nachteil der comslot carten neben des preises ist, dass sie in 99% "nur" 10mbit können, was für dsl reichen wir, bei großen datenmengen auf platte schaufeln aber schonmal elend lahm sein kann...

ach der alte apus...
    lang lang lang ists her...

5. Udo-OG

Udo-OG New Member

na stef,

sooo lange ist´s nicht her... hu hu..bei mir steht er voll aufgerüstet (300mhz,144mb-ram,os9.1,ethernet unsw.) im regal und wartet auf die reaktivierung. lol.... **mein reserve-mac**

6. stefpappie

stefpappie New Member

ich hab zuletzt 2001 mit dem "ernsthaft" gearbeitet...

Diese Seite empfehlen