1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

UFS <-> HFS+

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jab, 10. November 2001.

1. Jab

Jab New Member

Wieso kann MacOS X auf HFS+ keine UFS-Partitionen erkennen (bzw.mounten), aber andersherum schon ? (OS X auf UFS erkennt HFS+ Partitionen)
    Oder kann ich mir die nicht doch irgendwie anzeigen lassen?

Bzw. mein eigentliches Problem ist:
    Ich will auf einer anderen Partition Linux draufspielen und dachte, wenn ich ne UFS-Partition anlege, dann sollte es für Linux möglich sein, Daten auf die Partition zu schreiben, die ich dann mit OS X weiterverwenden kann. Oder denk ich da falsch? Is das mit der Kompatibilität doch nicht so einfach?

TiJab

2. desELend

desELend New Member

was machst du den mit linux am mac?!
    Und wie schaut´s mit deinem tcp/ip prob. aus.....

3. Jab

Jab New Member

Zu meinem tcp/ip Problem:
    ich habs vorerst mal ohne automatische Verbindung gelassen, aber ich werd mir nochmal angucken, was deine Tips waren.
    Hab grad noch so viele andere Probleme.
    Eben das mit Linux.
    Ich würde ganz gern Linux benutzen, um das System besser kennenzulernen und um diverse Software, die ja bekanntlich für lau is, benutzen zu können. (Wir haben auch nur Unix-Rechner an der Uni)

Eine Alternative, über die ich versucht habe, mich übers WE schlau zu machen, was nicht zu allzu viel Erfolg geführt hat, wäre:
    X-Server auf OS X installieren. Aber da kenn ich mich zu wenig aus.

TiJab

4. Jab

Jab New Member

Wieso kann MacOS X auf HFS+ keine UFS-Partitionen erkennen (bzw.mounten), aber andersherum schon ? (OS X auf UFS erkennt HFS+ Partitionen)
    Oder kann ich mir die nicht doch irgendwie anzeigen lassen?

Bzw. mein eigentliches Problem ist:
    Ich will auf einer anderen Partition Linux draufspielen und dachte, wenn ich ne UFS-Partition anlege, dann sollte es für Linux möglich sein, Daten auf die Partition zu schreiben, die ich dann mit OS X weiterverwenden kann. Oder denk ich da falsch? Is das mit der Kompatibilität doch nicht so einfach?

TiJab

5. desELend

desELend New Member

was machst du den mit linux am mac?!
    Und wie schaut´s mit deinem tcp/ip prob. aus.....

6. Jab

Jab New Member

Zu meinem tcp/ip Problem:
    ich habs vorerst mal ohne automatische Verbindung gelassen, aber ich werd mir nochmal angucken, was deine Tips waren.
    Hab grad noch so viele andere Probleme.
    Eben das mit Linux.
    Ich würde ganz gern Linux benutzen, um das System besser kennenzulernen und um diverse Software, die ja bekanntlich für lau is, benutzen zu können. (Wir haben auch nur Unix-Rechner an der Uni)

Eine Alternative, über die ich versucht habe, mich übers WE schlau zu machen, was nicht zu allzu viel Erfolg geführt hat, wäre:
    X-Server auf OS X installieren. Aber da kenn ich mich zu wenig aus.

TiJab

Diese Seite empfehlen