1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Überprüfen der DSL-Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dot, 21. Januar 2005.

1. bastigs

bastigs New Member

ein Bekannter vom Fernseh-/Radiogeschäft, die inzwischen eine Computerabteilung betreiben, hat mir vor ein paar Tagen gesagt, ich soll das alte weiße Siemens-DSL-Modem rauswerfen und ein neues besorgen, die alten können kein 1024 DSL, bringen nur 768'er Speed

Der Test ergab 1004,8_kbps, das scheint wohl nicht ganz korrekt zu sein

2. artvandeley

artvandeley New Member

dot: Genau deswegen find ich´s ja auch so verwirrend.

robdus: Hehe, im Grunde hast Du Recht mit Deiner Frage. Anders als z.B. bei Arcor verfügt freenet nicht über eigene Leitungen sondern verkauft T-Com Anschlüsse weiter. Aber eben etwas billiger bzw. schneller. Um einen Massenwechsel zu verhindern darf man aber die letzten 3 Monate nicht T-DSL gehabt haben *mööp*
    Nur der einfache T-Net-Anschluss für´s analoge telefonieren ist natürlich noch von der Telekom.

Ich hätt ja direkt Arcor oder ein anderes Netz genommen, gab´s da aber nich.

Edit: Also mein T-DSL-Modem ist sowas von asbach ( dieses alte, weisse Teil in Schuhkarton-Grösse von 98), funzt aber wunderbar mit DSL 2000.

3. petervogel

petervogel Active Member

du bist dir darüber im klaren, dass die t-online flat mit das teuerste ist, was es am markt gibt? wenn du ein normaler surfer bist, dann wärst du mit einem volumen tarif bei gmx oder 1und1 weitaus billiger dran, trotz dsl 2000.

4. pb_user

pb_user New Member

mein 1000-anschluss erreicht down nicht mehr als 750 kb/s, also wie ein alter dsl-zugang. er ist aber erst 8/2004 in betrieb genommen worden, sollte also vertragsgemäß 1000 kb/s schnell sein. das modem ist ein LAM200E von LG. kann es sein, dass dieses modem ein sog. flaschenhals ist? das wäre interessant zu wissen, bevor t-online was aufs dach bekommt.

5. robdus

robdus warum gibt es Köln?

die 1.024 kbit/s ist ein rein technischer Wert, der so gut wie nie erreicht wird. Um mal auszuprobieren, wie schnell deine Verbindung ist, würde ich mal auf den Apple Server gehen und etwas dickes downloaden. Mit meinem DSL 3.000 erreiche ich da eine Geschwindigkeit von 375 KB/s. Rechnerisch sind das 3.000 kbit/s, technisch wären aber 3.072 kbit/s drin...

@ artvandeley:

Das mit Freenet würde ich mir noch Mal gut überlegen. Es gibt einige Nachteile, z.B. dass immer (und ich meine immer) die Freenet Seite als Startseite kommt mit der ganzen Werbung etc., unabhängig, welche Startseite du im Browser eingestellt hast, die Backbone von Freenet ist völlig überlastet, weil deren Infrastruktur dem Traffic nicht gewachsen ist. Auch ein großer Nachteil ist die Werbeflut von Freenet, da nun mal die Tarife quasi über Werbung subventioniert sind.

Nur um 5 Euro zu sparen, würde ich mir das nicht antun...

6. robdus

ich?

7. bambuu

bambuu New Member

Ich hab versucht, mein sensationelles Resultat von
    3289.7Mbps einzufügen...

Das funktioniert aber irgendwie nicht...

8. artvandeley

artvandeley New Member

robdus: Hm, bist Du sicher, dass Du das nicht mit freenet-mail oder call-by-call verwechselt? Ich hab den Tip von einem Bekannten: Geschwindigkeit ist top, mit Startseite oder angeblicher Werbeflut is da nix. Warum auch, eigentlich handelt es sich ja um T-DSL mit den selben Servern. Ich trag dann keine Starseite ein und feddich.

Gruss
    art

9. verdun_de

verdun_de & verdüne

Also bei mir stimmt die Geschwindigkeit

Aber mal nachgefragt: Gibt es ein Programm, womit ich immer sehen kann, wie schnell oder langsam ich gerade unterwegs bin als??

Gruss

verdun_de

10. dot

dot New Member

du bist dir darüber im klaren, dass die t-online flat mit das teuerste ist, was es am markt gibt? wenn du ein normaler surfer bist, dann wärst du mit einem volumen tarif bei gmx oder 1und1 weitaus billiger dran, trotz dsl 2000.
    @ peter vogel

ok, 1&1 ist 10 € günstiger :angry:

vielleicht kann hier mal jemand ne Liste von am billigsten bis am teuersten posten....

aber
    hier:
    siehe "FlexiFlat Hinweis: Die FlexiFlat ist mit T-DSL 1000/2000 kombinierbar." verstehe ich die Aussage nicht recht.

11. kawi

kawi Revolution 666

Dazu müsste IMMER eine Datenübertragung laufen.
    PPPGenie kann dir glaube ich anzeigen wie hoch dein *momentaner* Durchsatz ist - aber wenn du nur auf aber website surfst wird dort auch nix angezeigt.

Und sobald du etwas downloadest siehst du ja im Download Manager die geschwindigkeit mit der das passiert - es kann also immer nur bei vollem Datenverkehr auch gemessen werden wie schnell du unterwegs bist ... beim aufrufen einer website ist das kaum spür und messbar und ich glaube nicht das du im Hintergrund ständig up und downloads zu laufen haben willst, zumal dich das beim surfen irgendwann behindert ;-)

12. verdun_de

verdun_de & verdüne

@kawi

Danke für die Antwort, recht haste ja, wenn man mal genau nachdenkt :eek: , und soviele Downloads laufen bei mir nun wirklich net.

13. @kawi
    wie ist es denn nu mit 2facher Geschwindigkeit? Bringts wirklich was, oder lohnt der Umstieg auf die 2000er Leitung ned so.

Ich hab das Gefühl, als ob die T-Com die alte 100er Leitung nach und nach immer mehr unterdrückt, denn bei uns geht immer öfters alles lamer, als zuvor, trotz bestätigter 1000er Leitung mit den hier angepriesenen SpeedTests.

14. robdus

Moment, da verwechselst du was, mit TDSL verfügst du über die Technologie der T-Com bezüglich der Verkabelung (also dein Telefonnetz), die Server werden von deinem Provider (kann Freenet, 1und1 oder andere sein) gestellt. Und je nach Auslastung sind diese Server überlastet. Bestes Beispiel ist Tiscali. Die hatten im vergangenen Jahr eine Flat für 15,90 Euro. Da hat sich jeder angemeldet, was zur Folge hatte, dass alles sehr langsam lief...ich wechselte zu 1und1 und bin seit dem sehr zufrieden...

15. kawi

kawi Revolution 666

also ich hatte ja vorher nur ne 768er und bin dann auf die 2000er.
    Und ganz im Ernst: Wenn du nicht ständig große Dateien up oder downloaden willst/musst dann brauch man die 2000er meiner meinung nach nicht unbedingt.
    Bei mir hier isses ja so das öfter beruflich mal ne 70 MB AIFF datei oder ein 100 MB MPEG von A nach B muss und das mitunter öfter am Tag. da will ich die 2000er auf keinen Fall missen. aber beim surfen oder hier und da mal ein update saugen oder ein sharewaretool ... da tuts im Grunde auch die 1000er.

Kommt eben draufan wieviel man so up und donloadet hat man da öfter 100 MB am Tag dann ist das mit der 2000er einfach schneller (download würde aber selbst mir die 1000er reichen, ich hab die 2000er nur wegen dem schnelleren upload genommen)

16. @ robdus
    na prima, grad noch rechtzeitig gelesen...

bin seit tagen am vergleichen, wo ich mich nun neu anmelde für DSL-2000, denn der 1000er geht mir zu lam (mit 1xMAC und 2xPC im Web im Haus).

Ist das mit Freenet wirklich sooo schlimm? Denken kann ich es mir ja, wenns so läuft, wie deren Mailversand, wo man oft keine Bilder verschickt bekommt, weil die Server wiedermal pennen oder so.

Also ich hätt mich für die DSL-Flexi-Flat von Freenet interessiert. Besser zu 1&1 und dort die Flexi nehmen?

War früher schonmal bei 1&1 und war auch zufrieden (zu analogen Zeiten, fg*).

PS: Meiner EX hab ich zu Freenet-DSL geraten, sie meldet sich heut an. lachmichwech* hihihi* :nick:

17. mac-bitch

mac-bitch New Member

Don't look back in anger:D :D :D
    Die Aermste....

18. pssssssst ;)

19. robdus

am Besten informierst du dich noch bei weiteren Quellen...

20. leider gibt keine Firma daten raus, in wie weit ihre server überlastet sind usw.

aber naja, ich tendiere immer mehr zu 1&1 und deren flexi-dsl 2000er

Diese Seite empfehlen