1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

über Airport 2 Rechner verbinden

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacOstsee, 16. Mai 2005.

1. MacOstsee

MacOstsee New Member

Hallo,
    meine Söhne möchten "Age of Mythology" miteinander, oder gegeneinander spielen.
    Folgende Konfiguration: Powerbook mit Airportkarte, iBook ohne, aber Anschluß an Repeater über Ethernet.
    Kann man damit eine Drahtlose Verbindung herstellen?
    Wenn nicht, wie macht man das mit einem Kabel?

2. Macci

Macci ausgewandert.

Beide Books mit Kabel verbinden, IPs vergeben - fertig.
    Wenn das iBook kein Airport hat, kann es auch keine drahtlose Verbindung herstellen.

3. MacOstsee

MacOstsee New Member

Ja,
    aber das iBook kann über Ethernet an den Repeater angeschlossen werden und ist damit "on Airport".
    Der Repeater wird auch vom Powerbook erkannt.
    Aber wat nu?

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Kaffee?
    *duckundweg* ;)

Aber mal im ernst. Das sollte funktionieren, du musst dann die beiden Rechner über Apfel + K miteinander verbinden.

micha

5. hulzibulzi

hulzibulzi New Member

hallo miteinander,
    also ich finde die frage nach der reinen airportverbindung (pb und pb oder ibook) ist noch nicht beantwortet.
    wenn ja wie gehts, wenn nein, warum net?

6. Mäkki

Mäkki New Member

Wo ist das Problem? PB oben im Airport-Menu -> Neues Netz erstellen -> Accesspoint auf dieses Netz einstellen.

7. Lou Kash

Lou Kash New Member

Kleiner Tipp:
    Gebt euren Macs eindeutige einfache Namen (Systemeinstellungen > Sharing > Gerätename) wie etwa "Eisbuch" oder "Blechbuch" oder was weiss ich, dann könnt ihr euch die IP-Nummern ein für alle mal schenken und die Macs ganz simpel durch die Eingabe von "Name_des_anderen_Macs.local" erreichen. Funktioniert in praktisch jeder Lebenslage. Diese Wundertechnologie nennt sich Bonjour, früher auch bekannt als Rendezvous. (Das einzige Programm das ich benutze, das mit Bonjournamen ein Problem hat und IP-Nummern verlangt, ist WakeOnLan, aber das ist eh noch Beta.)

Diese Seite empfehlen