1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Typeit4me

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ottoerich, 26. Februar 2014.

1. ottoerich

ottoerich New Member

seit 1993 arbeite ich mit diesem Hilfsprogramm, nun habe ich auf Mac OS "Maverick" upgedated und bekomme mit dem neuen Typeit4me die alten Abkürzungen nicht geöffnet, nicht geladen. Ich möchte die Datei "Typeit4me data" öffnen, das gelingt aber nicht. Der Übergang von Mac OS 9 auf Mac OS 10.4 ist problemlos.

Das wäre sehr schade, wenn alle meine Abk. neu anzulegen sind. Weiß jemand Rat?

2. MacS

MacS Active Member

Du musst unbedingt vor jedem Update, und gerade bei so großen Versionssprüngen, VORHER prüfen, was noch läuft und was nicht. In vielen Fällen schießt du dir sonst ins Knie! Und falls es ein Update auch für die gesuchte Software gibt, diese vorher auf den neuesten Stand bringen.

In deinem Fall gibt es zumindest eine Version, die mit 10.8 kompatibel ist. Ich vermute mal, dann auch für 10.9.:http://www.ettoresoftware.com/products/typeit4me/

3. ottoerich

ottoerich New Member

da habe ich falsch formuliert. Eine funktionierende Version Typeit4me für 10.9. ist vorhanden. Das Problem ist, wie bekomme ich meine bereits vorhandenen Abkürzungen aus Mac OS 9 und 10.4 da hinein? Vielleicht gar nicht?

Bei 10.4 ließ sich problemlos die alte Abkürzungsdatei öffnen und benutzen

4. MacS

MacS Active Member

Wenn du weisst, wo die Software die Daten ablegt, könntest du vom alten Rechner diese Datei an gleicher Stelle des neuen Rechners kopieren. Aber es könnte sein, dass sich die Struktur der Datei von der neuen Version nicht mehr gelesen wird, oder gar abstürzt. Der Sprung ist sehr, sehr groß. Dazwischen liegen 10 Jahre...

Diese Seite empfehlen