1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

TV-Karte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Quax, 11. Juli 2002.

1. morty

morty New Member

2. morty

morty New Member

nö, halb so wild, kannst mit Kölsch auch wieder gut machen ;-)
    es gibt schlimmeres !

zB eine TV Karte die viel Geld gekostet hat und nicht unter X laufen will ;-)

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

klemme mich heute abend nach der schulung in premiere an meinen g4 und schau mal nach, was ich da tun kann.
    bei erfolg schick ich formac ne tondatei in der ich die ne halbe stunde auslache...

4. morty

morty New Member

:)
    nur ne halbe Stunde ?? :-((

5. mac_the_mighty

mehr fröhliches kundenfeedback sollen die nicht kriegen, sonst verstehen die das noch falsch... :)

6. mac_the_mighty

ich hab nochmal nachgeschaut, aber brauchbare infos waren leider nicht zu finden in den diskussionsforen der entwickler.
    auch erneutes ausprobieren von verschiedenen einstellungen hat nix gebracht, am ende ist mir jetzt der rechner abgekackt mit einer dicken fetten kernel panic.
    solange keiner eine haargenaue anleitung hat, wie man diese scheiss-karte ans laufen kriegt, sollte man von der software die finger lassen - leider.

7. morty

morty New Member

E-Mail an den Programmierer :

Der Treiber ist ursprünglich für eine Haupauge Win TV Go geschrieben/portiert. Und funktioniert damit wohl auch am besten.
    Da aber recht viele TV Karten ähnlich sind entstand die Idee mehr als nur die Haupauge Win TV Go zu unterstützen.
    Es ist mir dann auch mit einer recht alten Formac Pro TV ( mit BT848 Chip ) gelungen den Treiber zum laufen zu bringen.
    Mit neueren Formac Karten mit BT878 Chip , und gerade mit Dual-CPU Maschinen gibt es aber scheinbar häufig Probleme.

ich habe da vorhin von jemanden einen Link zu Deinem Treiber für eine Formac Pro Tv 2 Karte bekommen, wenn es wirklich von Dir sein sollte

Ja, ist er.

... oder ich schildere einfach mein Problem
    ich habe hier einen Dual 450 mit Pro Tv 2 TV Karte von Formac, die unter OS9 auch läuft, nur leider gar nicht unter OSX, so wie ich es sehe, soll der Treiber oder das Programm was Du dort hast die Karte ansprechen ?

Ja der Treiber spricht die TV Karte an. Wo ist denn jetzt Dein Problem ?

Wie muß ich dann was machen ?

Das ReadMe, die notes-XTelevision-02-05-01.txt und das Forum lesen.

8. Quax

Quax New Member

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit über TV-Karten für den Mac informiert. Ich mußte feststellen, daß das Angebot auf diesem Sektor sehr schwach ist.

Was haltet ihr von der Formac Pro TV II? Ich spiele mit dem Gedanken, mir diese Karte zuzulegen.
    Andererseits habe ich auch nicht viel Gutes von Formac in diesem Forum gelesen.

Bitte schreibt mal eure Erfahrungen mit dieser Karte und mit Formac.

9. morty

morty New Member

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Hast Du einen Mac mit FireWire?

11. Quax

Quax New Member

Ja, hab ich.
    Kennst du noch altanative Möglichkeiten auf dem Mac Fernsehbilder zu empfangen? (und Ton natürlich auch!)

12. mac_the_mighty

ausser formac gibts nur noch gravis, deren karte mit beta-treiber auch unter x laufen soll.
    die formac hab ich leider im rechner drin, der betrieb unter os 9 ist schon nicht berauschend, unter x klappts überhaupt nicht, dank formac...

ich würde eher nen preiswerten fernseher kaufen und den neben den rechner stellen.

13. AndreasG

AndreasG Active Member

Du könntest eine DV-Bridge kaufen. Damit kannst Du erst mal analoge Videosignale (FBAS, S-Video) etc. über die FireWire-Schnittstelle in den Mac bekommen. Wenn Du nun einen Videorecorder an die DV-Bridge anschliesst, hast Du (mit der entsprechenden Software wie BTV oder mit Einschränkungen iMovie) das Fernsehbild (und Ton natürlich) auf Monitor.
    Grosser Vorteil der DV-Bridge: Du brauchst keinerlei Treiber, denn Video über FireWire kann jeder Mac, egal, welche OS-Version es ist und noch geben wird.
    Nachteil: Die DV-Bridge kostet etwas mehr als eine TV-Karte, dafür kannst Du damit aber auch mehr machen.
    Ich selber habe den Canopus ADVC-100 (http://www.canopus.com/ppm_advc100.htm, ca. 400 Euro) gekauft. Eine Alternative ist die Dazzle Hollywood Bridge, die etwa gleich teuer ist.

Gruss
    Andreas

14. AndreasG

AndreasG Active Member

Gemäss Testbericht in einer der letzten c't soll die Gravis-Karte aber "unter aller Sau" (sorry ;-) sein. Doppelt so teuer wie die baugleiche PC-Variante und himmeltraurige Mac-Software. Aufnahmefunktion so gut wie unbrauchbar etc.
    Also Vorsicht!

Gruss
    Andreas

15. mac_the_mighty

kann ich mir gut vorstellen bei gravis. die flashen ja auch gerne irgendwelche billigen pc-grafikkarten und verkaufen sie dann für teures geld wieder an die leute, die da gerne einkaufen. ich persönlich rechne mich nicht dazu.

16. G.Auer

G.Auer Member

Ich habe die Formac TV 1 Karte im G3 400 OS 9.04 und OS 9.1. Am Anfang hatte ich ein Problem mit dem Codec, aber Dank dem kompetenten Service lief alles nach einem Tag. Ein wesentlich besseres Bild habe ich seit dem Einbau einer Radeon PCI Karte. Die Aufgezeichneten Filme laufen bei mir unter Quicktime 5 auf einem 18" IIyama LCD astrein. Formac ist nicht so schlecht wie mache sagen, vor allem der Support ist wesentlich effektiver als bei anderen Firmen. Daher habe ich mir auch eine externe HD mit Formac label gekauft. Anschliessen und läuft.

17. AndreasG

AndreasG Active Member

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Und wenn Du mit Deiner TV-Karte schön brav bei OS9 bleibst, dürftest Du auch lange Freude daran haben. Aber frag die netten Jungs bei Formac doch mal nach einem OSX-Treiber. Dann ist es vorbei mit dem kompetenten Service. Dann kommt die Antwort (wenn überhaupt) erst nach mehrmaligem nachhaken.

Gruss von einem Formac-geschädigten
    AndreasG

18. morty

morty New Member

kannst Dir 25 ¬ verdienen, wenn Du mir nen OSX Treiber für meine Pro TV 2 besorgst, also los, auf gehts

gruß morty

wenn ich etwas kaufe, dann möchte ich es auch in 6 Monaten nutzen können, zumal X jetzt ja auch schon einige Zeit auf dem Markt ist, wenn die TV Karte darunter aber nicht läuft und trotzdem verkauft wird und man nur hingehalten wird, dann ist es einfach eine Frechheit

19. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

20. mac_the_mighty

läuft nur leider nicht, sorry. die karte ist noch nicht mal aufgeführt! das thema hatten wir echt schon durch.

Diese Seite empfehlen